boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2015, 21:41
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Was muss auf dem Boot vorhanden sein?

Als Neuling auf dem Wasser und meinem ersten eigenem Boot möchte ich gerne Wissen, was man zwingend auf dem Boot mitführen muss.

Ich denke so an evtl. Zertifikate für die Positionslichter, Zertifikate für Gasanlage? Freistellungsbescheinigung? Papierseekarten?


Welche Gesetzlichen Prüfvorschriften gibt es?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2015, 21:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.759 Danke in 5.890 Beiträgen
Standard

Wo ist denn Dein Revier?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2015, 21:54
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zur christlichen Seefahrt gehört ne anständige Flasche Rum!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2015, 22:31
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also was das Revier angeht.....

Zur Zeit ist der Liegeplatz an der Eider. Hier wollte ich das Boot etwas kennen lernen und an und ablegen üben. Das ist in der Ausbildung etwas kurz gekommen.


Wenn alles klappt hatte ich an den NOK gedacht, Nord- und Ostsee.


Vielleicht später auch die Elbe etwas ins Land hinein.

Geändert von Edward75 (10.01.2015 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2015, 23:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.803
Boot: van de stadt 29
9.016 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Moin
Ich denke du meinst die Eider.oder?Ligeplatz im Tidebereich oder hinter der Schleuse Nordfeld?
Fluss und seekarten sollte man immer für das zu befahrende Revier an Bord haben.Die Zertifikate für die Posis brauchte ich in vierzig Jahren auf der Elbe,Ost-und Nordsee noch nie vorlegen aber einige Kopien im Ordner für die Bootspapiere können zusätzlich zum Flaggenzertifikat,der Haftpflichtversicherungpolice,der Frequenzzuteilungurkunde und dem Sportbootführerschein,nicht schaden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2015, 06:28
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Sprit, Motor, Öl und Getränke!
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2015, 06:37
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Was ich mir als Anfänger so geadcht habe:

Bootshaken,Paddel,Erste-Hilfe-Koffer,Taschenlampe,Werkzeug,alles was zur Reparatur des Propellers bei Grundberührung nötig ist,Notsignalmöglichkeiten,Schwimmwesten,Rettungsr ing,o.ä.,Fender,Anker,Tauwerk,Cappy,Sonnenbrille,k l. Schwimmkörper für alles,was nicht untergehen darf (z.B. Schlüssel)

und mal sehen,was mir noch so alles einfällt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2015, 06:41
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Verbandskasten, 1 Rettungsweste pro Passagier, rote Flagge, Taschenlampe, Fernglas, Feuerlöscher.
Karte. Es gibt ne PDF Poizeikontrolle bei Tante Google. Da steht drin was die Entenpolizei so kontrolliert. Da es z.B. keine Versicherungspflicht gibt, können die lange nach der Police fragen .... Deine posis sollten im Glas den entsprechenden 'Stempel' der BSH eingeprägt haben, also dafür ist normal
auch der Nachweis entbehrlich.
Gruss Joe

Geändert von siljan (10.01.2015 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2015, 08:21
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

In unserem, oft als bürokratisch bezeichnetem Land -was ich nicht nachvollziehen kann, wenn ich mir andere Länder mal so ansehe- ist die Pflichtausrüstung eigentlich sehr locker geregelt:

http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/deutschland/

Hier die empfohlene Ausrüstung:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/GUS_2010...itsausruestung

Und nun was ich für sinnvoll halte (binnen):

Leinen, Fender, Bootshaken, Rettungsring, Messer, Feuerlöscher, Verbandskasten, Anker mit ausreichend Kette oder Kette/Leinen (auf Flüssen Griffbereit für den Notfall), Paddel, Taschenlampe

zusätzlich für See (ufernah*):

Treibanker, Leuchtsignalmittel, Schwimmwesten, rote Flagge.... Handtuch tuts auch, 5-10l Ersatzkanister mit Sprit, Fernglas, Kartenplotter, Seekarten

Pflichtausrüstung für das Ausland findest du auch hier:

http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/

Weiterhin sinnvoll: 2ter Anker (für Heck oder wenn der 1te mal verloren geht... ich musste meinen letztes Jahr mal kappen, nachdem jemand in meine Ankerleine fuhr und mich Richtung "Felsen" zog), ggf. Schleusenhaken, Ersatzpropeller mit schwimmfähigem Schraubenschlüssel (falls es bei dir möglich ist, den Propeller vom Boot aus zu wechseln)

Ich hoffe ich hab nix vergessen

*) ufernah ist natürlich relativ. für mich bedeutet das, dass mein Leuchtsignal an Land oder von anderen Booten sicher gesehen wird.

P.S.: Nachtrag noch zum Bootshaken. Die Teleskopteile mit Plastikhaken halte ich persönlich für Schrott. Ich hab nen 2m aus Holz mit Metallspitze auf der einen Seite. Auf die andere Seite hab ich mir einen Haken aus Kunststoff montiert.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2015, 08:40
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ich denke du meinst die Eider.oder?Ligeplatz im Tidebereich oder hinter der Schleuse Nordfeld?
Fluss und seekarten sollte man immer für das zu befahrende Revier an Bord haben.Die Zertifikate für die Posis brauchte ich in vierzig Jahren auf der Elbe,Ost-und Nordsee noch nie vorlegen aber einige Kopien im Ordner für die Bootspapiere können zusätzlich zum Flaggenzertifikat,der Haftpflichtversicherungpolice,der Frequenzzuteilungurkunde und dem Sportbootführerschein,nicht schaden.
gruss hein
Der Liegeplatz ist nicht im Tidebereich, und in Süderstabel, recht weit im Land drin, Binneneider. Flaggenzertifikat habe ich leider nicht gelesen, wo bekommt man dAs her? Eine Frequenzzuteilungsurkunde habe ich auch nicht, aber die braucht man bestimmt erst wenn man eine Funke an Board hat?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2015, 08:48
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Flaggenzertifikat habe ich leider nicht gelesen, wo bekommt man dAs her? Eine Frequenzzuteilungsurkunde habe ich auch nicht, aber die braucht man bestimmt erst wenn man eine Funke an Board hat?
Flaggenzertifikat kannst du nur bei Einreise in ausländische Gewässer gebrauchen. Im Seebereich (dt. und international) benötigst du keine Registrierung. Selbst international ist das Flaggenzertifikat nicht vorgeschrieben, kann aber Zollformalitäten außerhalb der EU vereinfachen.

Für den Binnenbereich benötigst du aber eine normale Bootsregistrierung beim WSV/Adac/... .

Die Frequenzzuteilung brauchst du selbstverständlich nur wen eine Funke dabei ist. Dann benötigst du natürlich auch den passenden Funkschein SRC oder UBI.

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Zertifikate für die Positionslichter, Zertifikate für Gasanlage? Freistellungsbescheinigung? Papierseekarten?
Welche Gesetzlichen Prüfvorschriften gibt es?
Papier-Zertifikate für Positionslichter nicht vorgeschrieben, zertifizierte Positionslichter haben eine Markierung auf dem Gehäuse.
Zertifikat für die Gasanlage nicht vorgeschrieben (aber eine Prüfung der Anlage ist immer sinnvoll, bei Wohnmobilen erfolgt diese alle 2 Jahre)
Freistellungsbescheinigung? Was meinst du den Kaufvertrag? Den würde ich als Kopie mitführen.
Papierseekarten, in Deutschland nicht vorgeschrieben, aber überaus sinnvoll zur Navigation.

Gesetzliche Prüfungsvorschriften: bis auf Positionslichter fallen mir keine gesetzlichen Vorschriften ein (Funk natürlich, und bei mehr als 15PS den SBF).


Ich habe übrigens immer einen Ordner mit Unterlagen zu allen technischen Systemen dabei, Motorhandbuch, Anleitungen, ... .

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (10.01.2015 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2015, 08:52
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Verbandskasten, 1 Rettungsweste pro Passagier, rote Flagge, Taschenlampe, Fernglas, Feuerlöscher.
Karte. Es gibt ne PDF Poizeikontrolle bei Tante Google. Da steht drin was die Entenpolizei so kontrolliert. Da es z.B. keine Versicherungspflicht gibt, können die lange nach der Police fragen .... Deine posis sollten im Glas den entsprechenden 'Stempel' der BSH eingeprägt haben, also dafür ist normal
auch der Nachweis entbehrlich.
Gruss Joe


Kannst du mir bei Google mit Link weiterhelfen "Polizeikontrolle"?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2015, 09:02
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Für den Binnenbereich benötigst du aber eine normale Bootsregistrierung beim WSV/Adac/... .

Die Frequenzzuteilung brauchst du selbstverständlich nur wen eine Funke dabei ist. Dann benötigst du natürlich auch den passenden Funkschein SRC oder UBI.

Ich habe übrigens immer eine Ordner mit Unterlagen zu allen technischen Systemen dabei, Motorhandbuch, Anleitungen, ... .

Beste Grüße
Alex

Kannst du mir zur Bootsregistrierung und ob Pflicht oder nicht etwas genaueres sagen? Die Eider und der NOK zählt glaub ich nicht zum Binnengewässer?


Um Funkgerät und Funkerausbildung kümmere ich mich später, ist bestimmt auf alle Fälle sinnvoll.


Technische Unterlagen habe ich auch schon brav als PDF alles im Ipad damit ich immer schnell nachschlagen kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2015, 09:09
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Kannst du mir zur Bootsregistrierung und ob Pflicht oder nicht etwas genaueres sagen? Die Eider und der NOK zählt glaub ich nicht zum Binnengewässer?
Die Pflicht besteht beim befahren von Binnenschifffahrtsstrassen mit einer Motorleistung über 2.21KW (3PS). Welchen Gewässer zu Binnen gehören kannst du in den Binnenschifffahrtsverordnung nachlesen .

http://www.gesetze-im-internet.de/bu...012/gesamt.pdf

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Technische Unterlagen habe ich auch schon brav als PDF alles im Ipad damit ich immer schnell nachschlagen kann.
Gerade bei Wasser und begrenzten Stromverfügbarkeit würde ich empfehlen einfach eine Papiermappe mitzunehmen als sich im Zweifel darauf zu verlassen das das iPad Strom hat und funktioniert .

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2015, 09:09
Edward75 Edward75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Leipzig (Boot wohnt in Süderstabel)
Beiträge: 25
Boot: Starlett 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Flaggenzertifikat kannst du nur bei Einreise in ausländische Gewässer gebrauchen. Im Seebereich (dt. und international) benötigst du keine Registrierung.

Papier-Zertifikate für Positionslichter nicht vorgeschrieben, zertifizierte Positionslichter haben eine Markierung auf dem Gehäuse.
Zertifikat für die Gasanlage nicht vorgeschrieben (aber eine Prüfung der Anlage ist immer sinnvoll, bei Wohnmobilen erfolgt diese alle 2 Jahre)
Freistellungsbescheinigung? Was meinst du den Kaufvertrag? Den würde ich als Kopie mitführen.

Beste Grüße
Alex
Woher bekomme ich ein Flaggenzertifikat? Was kostet das?


Ich hatte in meinen Ordner beim Kauf eine Freistellungsbescheinigung (siehe Album im Profil). Wollte wissen ob und für was man die braucht und ob man die mitführen muss.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2015, 09:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Woher bekomme ich ein Flaggenzertifikat? Was kostet das?
Hier kannst du Informationen zum Flaggenzertifikat nachlesen:

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...zertifikat.pdf

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...genzertifikat/

Haben aber die seltensten Boote sowas.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2015, 09:14
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinen Ordner beim Kauf eine Freistellungsbescheinigung (siehe Album im Profil). Wollte wissen ob und für was man die braucht und ob man die mitführen muss.
Sowas habe ich noch nie gesehen und gebraucht, allerdings wird die wohl nicht auf deinen Namen lauten und damit eh ungültig sein wenn sie vom Vorbesitzer stammt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.01.2015, 20:58
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Gib einfach 'Sportbootkontrolle pdf' ein. Da gibt es dann mehrere Angebote

In vielen Ländern reicht der IBS, das Flaggenzertifikat ist eher für Seeschiffe und berechtigt dich Flagge zu führen, obwohl dein Boot nicht die Nationale zeigen muss. Naja ist nebenbei auch Eigentumsnachweis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2015, 21:01
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Als Neuling auf dem Wasser und meinem ersten eigenem Boot möchte ich gerne Wissen, was man zwingend auf dem Boot mitführen muss....
Einen ordentlichen Mast mit Segeln!

Sonst kommt man nicht von der Stelle... (sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2015, 21:27
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Gib einfach 'Sportbootkontrolle pdf' ein. Da gibt es dann mehrere Angebote

In vielen Ländern reicht der IBS, das Flaggenzertifikat ist eher für Seeschiffe und berechtigt dich Flagge zu führen, obwohl dein Boot nicht die Nationale zeigen muss. Naja ist nebenbei auch Eigentumsnachweis
Nun einen Unterschied gibt es da schon. Der Ausweis vom WSA and die IBS-"Vereinspapiere" bestätigen eigentlich nur die Zuteilung eines Kennzeichens und führen die wesentlichen Daten des Bootes auf (damit man sieht, ob das Kennzeichen am richtigen Boot ist).
Das Flaggenzertifikat bezieht sich direkt auf das Flaggenrechtsgesetz. Da hängt ein bisschen mehr mit dran. Z.B. klärt es auch die Frage ob Binnen- oder Seeschiff (Flaggenzertifikat = Seeschiff; Boot gibts nicht) und bescheinigt die Nationalität auf anderer rechtlicher Grundlage.

In der Praxis hat es allerdings quasi keine direkten Auswirkungen für welchen Schein oder welches Zertifikat man sich entscheidet, wenn man mal von den unterschiedlichen Kosten und Gültigkeitsdauern absieht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.