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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.01.2015, 13:00
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard Welches Fett für Radlager (Trailer)?

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen mal die Radlager meines Trailers vornehmen.

Welches Fett muss ich dafür nehmen? Reicht einfaches Marine-Fett?



Oder muss ich so teures wasserfestes Radlagerfett nehmen?

Der Trailer ist ein 750er und somit ungebremst.
Geslippt wird in Süß- und Salzwasser.

Danke!
__________________
Gruß Chris
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  #2  
Alt 03.01.2015, 13:41
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Standard

Die Frage ist doch ob Du beim Slippen die Radnaben versenkst oder nicht.
Ich nehme stink normales Radlagerfett.
Gibts im Autozubehör in Einkilogebinden.

Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 03.01.2015, 14:12
DeletedUser DeletedUser ist offline
Cadet
 
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Ich würde auch normales Radlagerfett nehmen und dann ggf. im Winter einfach nachfetten
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  #4  
Alt 03.01.2015, 14:20
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
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Hallo,
habe heute meine Radlager gewechsel an einem 1300kg Trailer gewechselt. Ich nehme ganz einfaches Maschinenfett und kontrolliere die Lager häufiger, bis jetzt habe ich den Kontakt mit Salzwasser vermieden.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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  #5  
Alt 03.01.2015, 16:05
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Ja, die Radnarben werden (leider) regelmäßig versenkt und laufen hörbar voll.
__________________
Gruß Chris
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  #6  
Alt 03.01.2015, 17:01
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
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Zitat:
die Radnarben
Wovon sind die denn vernarbt? Haben die irgendwelche Messerstecher angegriffen und dadurch Narben verursacht??

Falls es euch interessiert: Naben und Narben klingen nur ähnlich,bedeuten aber jeweils ganz etwas Anderes!
__________________
Grüße Thomas
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  #7  
Alt 03.01.2015, 17:11
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Ich nehm das Marinefett für alles was sich dreht und irgendwie bewegt. Bei meinem geringen Fettverbrauch hält das ewig.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 03.01.2015, 17:39
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Wovon sind die denn vernarbt? Haben die irgendwelche Messerstecher angegriffen und dadurch Narben verursacht??

Falls es euch interessiert: Naben und Narben klingen nur ähnlich,bedeuten aber jeweils ganz etwas Anderes!
Und was ist mit dem Satzbau?

Meine Güte, das "r" ist mir dazwischengerutscht.
Man kann sich vor überbordender Kleinkrämerei auch selbst das Leben verdammt schwer machen. Aber gut, wer es nötig hat und eine virtuelle Gummizelle braucht, soll sich an sowas aufgeilen....

----------------------------------------

Ok, @Jörg und den Rest der Helfenden, dann werde ich zu einfachem wasserfesten Fett greifen, dass ich auch für meine Kielrollen verwende.
Die Frage hat sich mir im Grunde nur gestellt, weil ich bei Google auf relativ teure Spezialprodukte gestoßen bin:

http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...ilernaben.html

Aber teurer geht halt immer...
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (03.01.2015 um 18:13 Uhr)
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  #9  
Alt 03.01.2015, 18:14
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45meilen 45meilen ist offline
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Trailer schon seit ca 12 Jahren nicht mehr, nehme aber ausschließlich und für alles nur noch seewasserfestes Fett
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 03.01.2015, 18:21
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wenn Du den Trailer beim Slippen versenkst, ist das genau das richtige Fett
__________________
Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 04.01.2015, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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auf jeden Fall Wasserbeständiges Fett nehmen, das LM Fett ist schon ganz ok,
ich benutze aber lieber 2-4C Fett von Quicksilver
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 05.01.2015, 16:10
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hallo, ich muss warnen...

das Fett setze ich nur für gering beanspruchte Stellen ein!
Um Schrauben vor dem fressen zu schützen oder Propeller aufziehen. Für mehr ist das unbrauchbar da es für entsprechend höher belastete Lagerstellen NICHT geeignet ist.
Aufgrund der fehlenden Walkbelastbarkeit und nicht die richtigen Temperaturbereiche abdeckt!
max. Einsatztemperatur sind 100°C - zuwenig für Radlager und auch z.b. Gimballager oder Kreuzgelenk !
Tropfpunkt ist 132°C. Das ist quasi kurz vorm tropfen bei der Autobahn fahrt...
Nimm' was besseres, ist auch günstiger!

Gruß aus Bremen
Stephan
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  #13  
Alt 05.01.2015, 17:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Ich würde auch zu dem Harbeck Fett tendieren.
Eventuell in einem Reifenhaus- oder Werkstatt fragen, die
auch mit LKW zu tun haben und sowas verwenden .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #14  
Alt 05.01.2015, 17:16
Werner Hölzel Werner Hölzel ist offline
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Hallo,
ich benutze das Radlagerfett Autol Top 2000 High Temp, für Gimballager und Kreuzgelenk und anderen Schmierstellen,auch am Trailer nehme ich Top 2000 W,
da es Seewasserbeständig ist. LM ist wie es Stephan richtig beschrieben hat, für Radlager ungeeignet.

Gruß
Werner
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  #15  
Alt 05.01.2015, 18:04
piffel piffel ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hallo, ich muss warnen...

das Fett setze ich nur für gering beanspruchte Stellen ein!
Um Schrauben vor dem fressen zu schützen oder Propeller aufziehen. Für mehr ist das unbrauchbar da es für entsprechend höher belastete Lagerstellen NICHT geeignet ist.
Aufgrund der fehlenden Walkbelastbarkeit und nicht die richtigen Temperaturbereiche abdeckt!
max. Einsatztemperatur sind 100°C - zuwenig für Radlager und auch z.b. Gimballager oder Kreuzgelenk !
Tropfpunkt ist 132°C. Das ist quasi kurz vorm tropfen bei der Autobahn fahrt...
Nimm' was besseres, ist auch günstiger!

Gruß aus Bremen
Stephan
Danke für den Einwand, Stephan

Magst Du vllt. ein konkretes, bewährtes Produkt empfehlen?
__________________
Gruß Chris
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  #16  
Alt 05.01.2015, 18:27
Janus Janus ist offline
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Auf jeden Fall ein Wälzlagerfett, vorzugsweise von Liqui Moly.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=CH
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  #17  
Alt 05.01.2015, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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die dem Fett selbst in Gegenwart von bis zu 20% Wasser eine optimale Schmiereigenschaft verleiht.

das ist ja wirklich optimal
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 06.01.2015, 14:08
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner Hölzel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich benutze das Radlagerfett Autol Top 2000 High Temp, für Gimballager und Kreuzgelenk und anderen Schmierstellen,auch am Trailer nehme ich Top 2000 W,
da es Seewasserbeständig ist. LM ist wie es Stephan richtig beschrieben hat, für Radlager ungeeignet.

Gruß
Werner
Das Fett kann ich wirklich empfehlen, gibts bei meinem Ölhändler für ca. 5,- Euro die Kartusche. Wir setzten das Fett bei unseren Maschinen in den Ventilen ein, auch nach mehrern 100000 Takten gibts da keine Verschleißerscheinungen.

Gruß

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #19  
Alt 10.01.2015, 16:07
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Danke für den Einwand, Stephan

Magst Du vllt. ein konkretes, bewährtes Produkt empfehlen?
sorry, war am boot basteln...

ich nehme auch autol top 2000 bzw top 2000 high temp.
preislich unschlagbar, top 2000 ist salzwasserfest / high temp wasserfest. mit kleinen unterschieden beim Temperaturbereich. radlager würde ich mit drr hightemp Variante schmieren.

liquimoly hat die Qualität von nivea

stephan
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  #20  
Alt 10.01.2015, 17:51
piffel piffel ist offline
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Danke, Stephan!

Habe gleich mal ein wenig gesucht.
Das Fett ist vergleichsweise wirklich sehr günstig.

Ich denke, das beide Varianten zukünftig Einkehr bei mir finden werden und das LQ komplett ersetzen werden.
__________________
Gruß Chris
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  #21  
Alt 13.01.2015, 11:26
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
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Hallo,

geht zum Autozubehörladen um die Ecke und kauft euch wasserfestes
Radlagerfett, die Kilodose für 18,00 €.

Da könnt ihr Jahrelang Radlager fetten.

Gruß
Manni
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