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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW LT 28 Saugdiesel, ist der was fürs Boot?!
Nabend,
ich habe unter der SuFu leider nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Hat wer von euch einen älteren VW LT 28 2,4 L 6-Zylinder Saugdiesel mit 75 PS in einem Verdränger eingebaut? Wie ist der Motor so? Standfest? 75 PS mit 6 (!) Zylinder kommt mir sehr langlebig vor. Gab es irgendwelche Kinderkrankheiten? Marinisierungsteile dürfte es anscheinend für dieses Modell nicht geben, wird vielleicht seinen Grund haben?! Danke u. LG |
#2
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Ist der gleiche Motor wie in den alten VOLVO 740
Einzige Kinderkrankheit ist der Stößel der die Unterdruckpumpe für die Bremse antreibt. Die kannste aber ausbauen im Boot hast du ja keine Bremse
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Gruß Frank
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#3
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Bist dir sicher, dass es ein 6 Zylinder ist? Im VW T4 gibt es den 2,4 mit 5 Zylindern und 75 PS - habe ich selber.
Der gilt bei T4 Freunden als "Schiffsdiesel" da fast unkaputtbar aber auch, weil er nicht den T4 nicht beschleunigt sondern der VW Bus mit diesem Motor eher Fahrt aufnimmt. Gruß Chris |
#4
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Servus
Hatten nen lt 28 in der Firma 1. Gang hinten, hatte ein gtrac Getriebe, ohne Anhänger schon ein Albtraum. War einiges an Werkzeug drin. Bei max 110 war Ende, andere gasstellung als Vollgas unmöglich
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MFG Fauli
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#5
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den 2,4l 5 Zyl gabs im VW Bus mit 78 Ps, meine ich, man nannte ihn auch zurecht Wanderdüne.
den 6 Zyl VW gabs auch im Volvo, ich erinner mich, daß das Ding irrsinnig laut und ruppig war, ohne jede Laufkultur, ich hatte den mal als Taxi. Ob der als Schiffsdiesel erste Wahl ist und den Marinisierungsaufwand lohnt, kann ich mir im Gegensatz zu kultivierten 6-Zyl Altdieseln von MB oder anderen bewährten Maschinen nicht so recht vorstellen. Andreas |
#6
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.... ich habe mir Ende der 90er so einen 75 PS 6 Zyl. Sauger als Wohnmobil mit Hochdach ausgebaut und damit vollbeladen und einen 2 to Hänger mit Boot sehr gut vom Fleck gekommen, mitschwimmen mit LKW und normalen Verkehr war kein Problem. Sind damit einige Jahre, mehrmals pro Jahr über die Tauern nach Kroatien - da ist er zwar bis 60km/h abgefallen, aber so hat erdann "durchgezogen" und wenn ihn nicht der Rost gefressen hätte, würde ich das "Ding" heute noch fahren.... mit H-Kennzeichen.
Der Motor war im LT sehr zuverlässig und m.M. unkaputtbar - wie er sich als Marine-Version verhält kann ich natürlich nicht sagen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Gaspedal war digital. Konnte man aber schön mit Zwischengas schalten. Haben wir immer schön die Cabrios an der Ampel mit geärgert. Mit Vollgas durchgetreten und Zündschlüssel raus ging er als Diesel nicht aus. Wenn Zündung wieder rein, gab es eine wunderschöne schwarze Wolke die sich unheimlich lange auf der Kreuzung hielt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Laut Wiki wurden die Motoren im Volvo 240, 760 u 960 eingebaut.
Ich habe derzeit einen - mittlerweile defekten - OM617 eingebaut, der war alles andere als Laufruhig! Auch nach dem Tausch der defekten Wasserpumpe die ein imens lautes Rasseln machte. Eine Katastrophe... Der LT hat einen Zahnriemen, der sollte doch laufruhiger sein meine ich. Aber klar, auch anfälliger. Ziel wäre ein Marinisierter OM605, hätte schon ein Preisangebot vorliegen, der spielt dann aber doch schon finanziell in einer anderen Liga. VW - ein Auto bzw. Motor ebens fürs "Volk" ;) Ich find einfach keine technischen Daten über den Motor im Netz. Mich interessieren die Drehmomentkurve und die NM, irgendwer ne Ahnung?! |
#9
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Moin,
der 6 Zylinder VW Diesel ist von der Konstruktion her ein 1,6 ltr Golf-Diesel, der zwei Zylinder, also einen halben Motor dazu bekommen hat. Dieses Konstrukt hat VW in die LT Baureihe eingebaut und Volvo in die Baureihen 7xx und 9xx. Der Motor ist um einiges laufruhiger als mancher moderner CDI-Diesel, er ist sparsam hat aber so seine Probleme...... ......der Motor mag es nicht wenn er längere Zeit mit hoher Drehzahl gefahren wird. Ursache dafür sind Thermische Probleme. Bei der Erweiterung des Golf-Motors von 4 auf 6 Zylinder haben die Burschen bei VW die Kühlkanäle nicht vergrössert, die Wasserpumpe ist auch zu klein. Diese Misere führt zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung, jeder VW-/Volvo-Schrauber kennt dieses Elend. Zudem lässt sich der Zylinderkopf nicht nachschleifen. Gruss aus Stockholm Martin Ps: Von Bowman gab es sogar mal einen Auspuffsammler, ich glaube sogar mit integ. Wärmetauscher.
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#10
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LG. Hans |
#11
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@ Adriatic.
Moin. Nachdem du den OM 605 als zu teuer genannt hast , aber offenbar ein DB Diesel vorstellbar ist , schau mal nach dem OM 602 , dem 2 - Ventil Bruder des 605. Dafür bekommst du alle Marine Teile und Tag und Nacht jedes Ersatz - Teil. Diese Maschine aus dem alten W124 hält ewig. Läuft 1000 fach in vielen Booten , so auch bei mir. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#12
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Wie schon geschrieben wurde, der Motor war im 2er, 7er und 9er Vovo und im LT28 als Sauger und Turbo verbaut. (75-102 PS9.
Ich habe alle Autos lange gefahren ohne Probleme! Den Lt28 mit 75 PS ca 700 000Km , ua. durch Israel und Ägypten (Hitze). Bei guter Wartung (Zahnriemen, Ventileinstellung , Tassenstößel und darum etwas aufwendig, keinerlei Probleme.) Natürlich ist er kein Renner, was er nicht mag... Schwierigkeiten mit Zylinderkopf und Kühlung eigentlich nur, wenn man ihn getreten hat. Alle Fahrzeuge waren eigentlich per Gewicht mit dem Motor unter motorisiert und sind deshalb häufig von den Besitzern im wahrsten Sinne tod getreten worden. Der Motor läuft rau , aber herzlich. Ach so, zum Zahnriemenwechsel ist Spezialwerkzeug erforderlich und für die Stößeleinstellung auch
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Leute, Leute, danke für die zahlreichen Infos!
Ich konnte mir nun doch kurzfristig die Kohle für einen OM605 zusammenkratzen Ich stand echt vor der Entscheidung und ehrlich gesagt wäre mir der LT 28 zu Heikel fürs Boot gewesen wegen seiner nicht thermischen Standfestigkeit. Klar, kann dem OM auch passieren doch dürfte der LT wirklich (zumindest die ersten Baujahre bis 88) eine Fehlkonstruktion gewesen sein. Trotzdem - danke nochmals! |
#14
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Hallo.
Schon marinisiert? Wenn nicht , viel Vergnügen beim Zusammenbau. In jedem Fall : viel Spaß damit. Hier sind einige mit Der OM 60X Familie. Auf jeden Fall eine gute Wahl.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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