![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
erstmal vorweg. Ich bin Jannik aus Kiel und habe mir zum Angeln bei ruhigem Wetter auf der Kieler Förde ein 3m x 1,40m Gfk-Boot besorgt. Jetzt bin ich bei der Suche nach einem AB auf o.g. gestoßen und wollte mal fragen was ihr von dem so haltet. Der soll wohl tadellos laufen und ist mit um und bei 200,- € auch recht günstig zu haben. Muss ich bei diesem Motor was beachten? Externer Tank und Luftkühlung sind die Punkte die mir sehr zusprechen. Das bedeutet doch im Grunde keine nervigen Impeller wechsel oder? Gibt es dafür noch Ersatzteile? Hat der bekannte Schwachstellen die ich als Neuling nicht kenne? Hoffe, dass jemand bereit ist hier einem Neuling sein Wissen näher zu bringen. Liebe Grüße aus Kiel Jannik Geändert von JannikO (13.01.2015 um 10:59 Uhr) Grund: Schreibfehler im Titel |
|
|||
|
|||
![]()
Suche: Achimedes 5a (falsch geschrieben..) Archimedes...
bzw. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Volvo
|
|||
|
|||
![]()
oh ok, vielen Dank.
Heißt das man würde aufgrund der fehlenden Ersatzteile eher von einem Kauf abraten? Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier .....
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() Geändert von Hai-Bruce (10.07.2015 um 19:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fangen wir mal andersrum an: Wenn Du nur bei ruhigem Wetter raus gehst, Dein Boot Ruder ("Riemen") hat und Du immer ans Ufer zurückrudern kannst, brauchst Du möglicherweise keinen extrem zuverlässigen Motor. Dann kannst Du auch sehr "preisbewußt" kaufen. Das mit dem ruhigen Wetter ist dann aber sehr ernst zu nehmen - gegen stärkeren Wind längere Strecken anzurudern - kann zu viel verlangt sein. Dann hättest Du Seenot. Die entsprechenden Signalmittel solltest Du ohnehin dabei haben, Schwimmweste etc. natürlich auch. Wenn Du darauf angewiesen bist, dass der Motor Dich immer wieder zuverlässig an Land bringt - würde ich Dir raten, nach einem wesentlich neueren Motor mit gesicherter Ersatzteilversorgung und der Möglichkeit zur Händlerreparatur zu suchen. Den kannst Du auf längere Sicht wesentlich einfacher zuverlässig betreiben. So ein alter Motor ist ein Hobby für sich. Ersatzteile zu kriegen kann Probleme machen. Dann steht das Ding schon mal ein paar Wochen oder Monate zuhause, bis man das entsprechende Teil doch irgendwo aufgetrieben hat. Oder hat nachfertigen lassen. Beim Händler für Wartung / Reparatur abgeben geht nicht (zumindest mein Händler hat kurz und knapp abgelehnt, an einem Volvo 60 irgendwas zu tun, für den auch fast keine Originalteile mehr geliefert werden). Durchaus verständlich. Dann - sind die alten Motoren auch nicht wartungsfrei. Wahrscheinlich hat der Motor noch eine Kontaktzündung. Die will in der Regel jedes Jahr eingestellt werden, alle 2 oder 3 Jahre will die wahrscheinlich neue Kontakte. Dann sind weiter Verschleiß- und Altersreparaturen wahrscheinlich. Dichtungen (vor allem O-Ringe), Simmerringe, vielleicht Lager. ... . Wie gesagt - ein Hobby für sich. Alles Gute mit der Entscheidung, Hesti (dem sein alter Volvo 6 PS auch schon wieder zerlegt auf der Werkbank liegt und auf Teile wartet und der deshalb als Zweitmotor seit letztem Sommer einen Yamaha hat). Geändert von Hesti (13.01.2015 um 21:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
danke für die ehrlichen Worte. Im Grunde ginge das mit dem Rudern immer, da die Förde nicht sehr breit ist und die Strömung dich immer zumindest in Richtung Land drückt. Welche Motoren haben denn noch eine gute Ersatzteilversorgung? Kann jetzt auch nicht die ganz dicken Kohlen raushauen, da ich Student bin und schon das Boot gekauft habe. Achso. noch was. Ich weiß nicht, ob es für jemanden der schon 20 Jahre ein Boot hat noch verständlich ist aber es ist völlig ausgeschlossen das Boot erstmal liegen zu lassen und auf einen Außenborder zu sparen ![]() ![]() Liebe Grüße Jannik |
|
|||
|
|||
![]()
Also, bei den kleinen 2-Taktern haben die Yammis und Suzis einen ganz guten Ruf. Die Tohatsus auch und es gibt auch genug Leute, die nichts auf Ihre Mercury und Johnsons kommen lassen. Wegen der Ersatzteile würde ich mal Baujahre nach 1990 vorschlagen, im Einzelfall einfach mal vor Kauf einen Händler anfragen und mit Nennung der Motornummer fragen, ob es dafür noch alles gibt.
Die kleinen 5 PS 2T Yammis werden übrigens wohl für andere Märkte (Australien, Asien) noch gebaut. Die Volvos sind an sich ja nicht schlecht (sonst wären die auch nicht so alt geworden), aber halt ein Hobby für sich und längere Standzeiten wegen fehlender Teile sind nicht unwahrscheinlich. So teuer sind die neueren kleinen Motoren auch nicht mehr - seitdem die Führerscheingrenze auf 15 PS angehoben wurde, ist bei den 5 PS das Preisniveau realistischer geworden. Neu so ab 1.100,- oder 1.200,-. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wollte nochmal berichten. Hab mir jetzt einen Johnson Sea Horse geholt. Impeller ist neu, Zündspule ist neu und Zündkerzen. Hat zwei Zylinder und 4,5 bzw 6 Ps (ist auf 4,5 gedrosselt). Wurde im Sommer überholt. Alles recht gepflegt, sogar noch mit Bedienungsanleitung, also falls da jemand Bedarf hat kann ich die gerne scannen. Danke nochmal für die Hilfe. Ersatzteilversorgung sollte bei Johnson kein Problem sein wurde mir gesagt. Dabei war noch ein externer Stahltank. Dieser hat aber scheinbar kein Ventil, d.h. man muss mit offenem Deckel fahrne was total nervt. Kann man das nachrüsten? ach ja bezahlt hab ich 275,- denke das war n Schnäppchen. Lieben Gruß Jannik |
![]() |
|
|