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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2015, 11:19
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
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Standard Hilfe gesucht: WAECO Coolmatic RSA-80 TEC Kompressor läuft nicht

Hallo Leute,

ich suche hier einen Spezi der sich mit Kompressor-Kühlschränken auskennt.

Unser WAECO Coolmatic RSA-80 TEC mit Kältespeicher in der 24V-Ausführung macht keinen Mucks mehr.
Wenn ich ihn anschalte läuft der Kompressor nicht an.

Nur die rote LED blinkt abwechselnd mit einem Piepton. Das ist auch unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Die Versorgungsspannung ist immer über 24,5 Volt. Den Thermostat habe ich schon mal kurzgeschlossen,
aber der Kompressor läuft trotzdem nicht.

Ich suche jemanden, der das reparieren kann. Der Kühlschrank passt so wie er ist sehr gut in's Boot
und es wäre schade ihn wegen einer möglichen Kleinigkeit wegzuschmeissen

Stempel auf dem Kompressor: D20A-4013 321A-24a7

Hier noch ein paar Bilder:
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  #2  
Alt 11.01.2015, 14:37
KSB KSB ist offline
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Hallo,
wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann überprüf, ob die 24V am Motor ankommen.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
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  #3  
Alt 11.01.2015, 15:19
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

dazu fällt mir ein:

- Kompressor defekt, aber dann würde die Spannung aber meist abfallen (jedoch nicht immer). Messen am Kompressor selbst ist aber eine gute Idee.

- Kein Druck mehr im Kühlkreislauf - Totalschaden

Der Fehlerzustand wird ja anscheinend von der Elektronik soweit erkannt, deswegen würde ich den Fehler direkt im Kühlkreislauf suchen.

Sagt das Handbuch vielleicht was über die Fehlersituation anhand der Piepstöne?

Beste Grüße
Alex
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  #4  
Alt 11.01.2015, 15:30
Janus Janus ist offline
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Schau mal in deine Betriebsanleitung bezüglich Kabelquerschnitt.
Die rote LED bezieht sich auf den Kältespeicher.

Ansonsten leuchtet bei dir keine LED?

Ich zitiere mal aus der BA:
LED Grün: Komp. arbeitet
LED gelb: Fremdversorgung liegt an (in deinem Fall gilt, über 22,0 V)
LED gelb blinkt, wenn Fremdversorgung zu niedrig ist. (22,0 V)
LED rot: Der Kältespeicher wird abgerufen. (Per Taster)
od. Unterspannungsabschaltung, 22,0 V.

Kannst du damit was anfangen?
Mein Kühli machte eigentlich noch nie Probleme. Stromzuleitung über 7 m ist allerdings ein 10m² Lautsprecherkabel.
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  #5  
Alt 11.01.2015, 17:21
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

dazu fällt mir ein:

- Kompressor defekt, aber dann würde die Spannung aber meist abfallen (jedoch nicht immer). Messen am Kompressor selbst ist aber eine gute Idee.

- Kein Druck mehr im Kühlkreislauf - Totalschaden

Der Fehlerzustand wird ja anscheinend von der Elektronik soweit erkannt, deswegen würde ich den Fehler direkt im Kühlkreislauf suchen.

Sagt das Handbuch vielleicht was über die Fehlersituation anhand der Piepstöne?

Beste Grüße
Alex
Von wegen!!
Bring das Ding mal bei einer Brauerei in deiner Nähe vorbei, die auch Kältetechnik besitzt.
Dort kann man das Ding dann neu füllen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 12.01.2015, 16:51
lapaloma lapaloma ist offline
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Sollte das Kuehlmittel ausgetreten sein, wuerde der Kompressor trotzdem laufen!

Gruss Norbert
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  #7  
Alt 12.01.2015, 21:33
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Ruf doch einfach mal bei Waeco an die sind super freundlich und helfen einem so gut es geht weiter.

Telefon nr.+49 (0)*25 72 / 8 79 - 195

Einfach anrufen und nach dem Service Fragen
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 12.01.2015, 23:08
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Sollte das Kuehlmittel ausgetreten sein, wuerde der Kompressor trotzdem laufen!
Ich würde vermuten nein, fehlt einer Kompressor-Kälteanlage der Druck läuft der Kompressor nicht an. Eine leere Klimaanlage am Auto springt auch nicht an, der Druckschalter verhindert dieses um den Kompressor nicht zu beschädigen.

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Von wegen!!
Bring das Ding mal bei einer Brauerei in deiner Nähe vorbei, die auch Kältetechnik besitzt.
Dort kann man das Ding dann neu füllen.
Diese Anlagen haben kein Füllventil. Die werden gefüllt und zugeschweisst. Man müsste sowas zuerst einbauen, dann die Kühlmittelmenge, Kühlmittelart und den Druck kennen um den erneut zu befüllen - was in der Regel (Kosten Umbau, Füllung) unwirtschaftlich ist.

Beste Grüße
Alex
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  #9  
Alt 12.01.2015, 23:26
XXXXXXX
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Hi, ich gehe mal davon aus der Kühlschrank ist über 20 Jahre alt, da hat er ausgedient.
Was bringt es Waeco anzurufen, wenn die Ursache nicht geklärt ist. Unser blick in die Glaskugel bringt den Kühlschrank auch nicht zum Laufen.

Entweder zu einem Kältetechniker zur Reparatur, oder auf den Schrottplatz.
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  #10  
Alt 13.01.2015, 00:22
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  #11  
Alt 13.01.2015, 09:21
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Üblicherweise ist ein BD35F Kompressor verbaut der elektronisch geregelt wird , hat mit einem normalen Kühlschrank zu Hause nichts zu tun.

Da könnte man auch schon mal auf die Idee kommen, dass da ein elektronischen Problem vorliegt, deshalb vielleicht mal wieder etwas Lerneffekt,

http://www.novakool.com/support/docu...1_Cn46c702.pdf

gruss dieter
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  #12  
Alt 13.01.2015, 09:30
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
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Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Eure Mitarbeit.

Waeco selbst will oder kann nicht helfen, da der Kühlschrank zu alt ist.
Ein Austausch ist schwierig, da der Kühli in einer Maßgefertigten Mahagoni-Zeile eingepasst ist.
Auch gibt es diese Version mit Edelstahl-Innenraum nicht mehr.

Der Kompressor ist ein BD-35F (MPS-35) - den gibt's sogar noch um 300,- - 400,- EUR neu:

http://www.kaeltetechnikshop.com/ver...ik-12-24v.html

http://shop.scstec.de/product_info.p...-f-12-24v.html

Blöd wäre es aber, so viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn nur das Steuergerät eine Macke hätte.

Kühlmittel ist nicht ausgetreten. Füllung wäre R134a.
Der Kühlkreislauf ist wartungs- und FCKW-frei.

Das Handbuch gibt keine Hinweise auf den Piepton und das Blinken der roten LED.

Möglicherweise ist es auch nur das Anlaufrelais - aber ich bin kein Hellseher und kenne mich damit nicht aus !

Ein Profi in meiner Nähe ist also gefragt.

--
Gruss - Heiner
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  #13  
Alt 13.01.2015, 09:50
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Einziger Tipp aus der Ferne von mir , ein paar gaaaanz dicke Kabel zusätzlich direkt von der Batterie an den Anschluss Kühlschrank zum testen ob er anläuft, aus unerfindlichen Gründen brauchen die Dinger nach längerer eventuell Monate langer Standzeit einen höheren Anlaufstrom, habe ich selbst erlebt, wenn das Ding dann mal läuft geht alles wieder wie gehabt,
noch was, das Teil hat auch nen Überlastungsschutz, heißt, läuft er nicht an schaltet dieser den Kompressor eventuell erst mal für ein paar Minuten tot, erst dann hat man den nächsten Versuch,

gruss dieter
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  #14  
Alt 13.01.2015, 10:19
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Hier haste mal die Anleitung auf deutsch.
Ich würde:
1. Spannung direkt am Kompressor messen, sowohl Leerlauf als auch beim Startversuch
2. eine eigene Kontrolllampe gemäß Anleitung direkt anschließen um den evtl. Fehlercode auszulesen
3. eine eigene direkte Verkabelung mit eigenen Widerständen und dann direkt messen
4. Henkel anbauen....
Gruß
Michael
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  #15  
Alt 14.01.2015, 16:23
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Hallo Heiner,
zwei Forumsmitglieder haben Dir Unterlagen zu Deinem Waeco zur Verfügung gestellt. Daraus geht hervor, das einmaliges Aufleuchten der LED alle circa 4sec für Bordspannung zu niedrig steht. Solltest Du die 24,5V an Deinem Voltmeter im Boot abgelesen haben, dann rate ich Dir die Batterien zu laden. 1. sind diese Schätzeisen viel zu ungenau, um wirklich etwas über den Ladezustand der Batterie zu sagen, 2. deuten 24,5V Leerlaufspannung auf fast entladene Batterien hin. Gut geladene Batterien bringen eine Leerlaufspannung vom 25,3V - 25,6V.

@ Michael,
die Led ist schon verbaut und gibt einen Blinkimpuls aus, siehe erstes Posting.
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Siggi

Geändert von KSB (14.01.2015 um 19:22 Uhr)
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Alt 14.01.2015, 22:40
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Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
...Nur die rote LED blinkt abwechselnd mit einem Piepton...
Das habe ich als vom Gehäusehersteller implantierte Elektronikspielerei abgetan.
Am Danfoss-Kompressor kommt nur ein LED-Signal (an/aus) raus, das piepsen während LED=aus kommt definitiv nicht vom Kompressor. Daher bin ich nicht sicher, dass vom Gehäusehersteller überhaupt der Kompressor-Fehlercode ausgewertet wird. Könnte ja auch ne offene Tür, anne Innenbeleuchtung, Temperaturwarnung sein.
Arbeite einfach meine Punkte ab.
Erläuterung zu meinem Punkt 3: Damit würde ich die Fehlerquelle "defekte Widerstände" ausschließen, die z.B. die Drehzahl steuern, Unterspannungsabschaltwerte definieren u.s.w. und auch gehäuseseitige Kabelfehler.
Gruß
Michael
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