![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
kaum glaubt man, die benötigten Komponenten so weitestgehend zusammenzuhaben, da fällt plötzlich auf, dass man mal wieder "Kleinkram" vergessen hat - in meinem Fall neue Batteriepolklemmen ![]() Da die Batterie im Motorraum recht offen steht und die großen Versorgungsbatterien nur mit etwas "Gefummel" auszubauen sind, möchte ich die Pole gerne zusätzlich isolieren. Leider habe ich unter dem Stichwort "Isolierhülsen" über die Forensuche nichts gefunden und auch im Netz sieht man die Dinger zwar einzeln, aber nicht im montierten Zustand. Die Zuleitungen zu den Einzelbatterien sind mit 70qmm-Kabeln ausgeführt. Ich suche nun also passende Polklemmen und habe an eine Variante mit Anschlussbolzen in 2xM10- bzw. M10/M8 für +/- gedacht. Werkzeug und Material zum Crimpen entsprechender Kabelschuhe ist vorhanden. Was ich bei den meisten Angeboten (Beispiele diverser Varianten) aber nicht so recht verstehe, ist die Montage. Gerade beim verlinkten "Set aus Batterieklemmen und Isolierhülsen" ist für mich nicht nachvollziehbar, wie das montiert werden soll - kann man die Hülse über das Kabel zurückschieben und dann nach dem Verschrauben mit der Polklemme und dem anschließenden Aufschrauben der Polklemme auf den Batteriepol das ganze wieder nach vorne ziehen? Da müsste das Ding schon arg flexibel sein... Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie die Flügelschrauben darunter verschwinden sollen. Und: Sind "Flügelschrauben" überhaupt zu empfehlen, oder sollte ich besser auf eine "normale" Mutter zurückgreifen? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hol mir Batterieklemmen immer im KFZ-Zubehör. die für LKW geeigneten sind auch fürs Boot gut.
Isolierabdeckung hab ich keine drauf kann man aber mit etwas geschick aus einem Stück Plastik schnell selbst machen und mit Kabebinder am Kabel oder der Polkelmme befestigen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich verwende diese hier:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Allerdings sehen mir die Vetus Dinger am besten aus. Ich würde ne Kombination aus Vetus und Hülle nehmen. Da die Hülle sicherlich nicht über die 70mm² gehen, muss der Hals eventuell unten aufgeschnitten und von oben aufgesteckt und schließlich mit einem Raffband gesichert werden. Soll ja nicht wasserdicht sein, sondern nur ein bisschen Berührungsschutz darstellen. ![]() ![]()
Geändert von Akki (12.01.2015 um 13:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Die "Quick-Polklemmen" habe ich im Wohnwagen auch und bin sehr zufrieden. Dort sind allerdings auch sowohl Der Querschnitt der verwendeten Kabel als auch der maximale Stromfluss um einiges niedriger - meines Wissens gibt es keine Quick-Klemmen, die 70qmm aufnehmen können, leider!
Zitat:
Beste Grüße, Marius Geändert von Hannibal-Lecter (12.01.2015 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch , kann ich nur emphelen und isoliert hast du die Pole dann auch gleichzeitig.
Doch gibt welche für 70 mm2 weiß nur grade nicht wo es die gab. Meine halten 1000 A Dauer aus . Wie viel Verbrauchst du denn ????? MFG Timo
|
||||
|
||||
![]()
Da ich auch eine Verbraucherbatterie einbauen möchte, gucke ich auch nach Klemmen. In dem angehängten PDF sind die Quick-Power Klemmen für bis zu 70 mm² Kabelquerschnitt. Leider finde ich keinen Anbieter.
|
||||
|
||||
![]()
Genau die meinte ich . Aber wieso schraubt ihr nicht einfach nen ringkabelschuh in die platten ein , ich meine durch die eine schraube durch , das steht auch in der Anleitung als Möglichkeit....
Mfg Timo
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit normale Batterie klemmen zu nutzen und diese in Flüssiggummi zu tunken, natürlich den eigentlichen Batteriepolkontakt innen angeklebt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also die Variante mit dem Ringkabelschuh ist vielleicht was für einen zusätzlichen Kontakt (Temperaturfühler, Spannungsmessleitung), aber die komplette Last wollte ich nicht dazwischen schrauben. Zumal es dann auch wieder schwierig wird, einen passenden Kabelschuh (M4 oder M6) mit Aufnahme für 70qmm zu finden. Und man müsste dann den Deckel ganz erheblich ausschneiden. Zitat:
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme nur Lkw-Polklemmen mit Stehbolzen und auf die Kabel werden Rohrkabelschuhe aufgepresst.Da kann man wenigstens mehrere Batterien auch vernünftig brücken.Gibts bei SVB,Philippi,Vetus,MAN-Werkstatt,Bosch etc. Alles Andere ist halber Kram.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
bei meiner Searay sind die Batteriepole direkt auch die Kabel aufgepresst, die Teile sehen so aus:
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_e...er/seite_3.htm
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten ![]() Geändert von TT-Fan (13.01.2015 um 08:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ach ja, macht der Einsatz von Batteriepolfett Sinn? Beste Grüße, Marius Geändert von Hannibal-Lecter (13.01.2015 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Polfett oder zumindest ein Polspray habe ich bei der Montage auch verwendet. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber zum Thema Isolierung (und auch Batterieklemmen) würde ich einen Blick in den Katalog von Herrn Staufenbiel raten. Der verkauft allen Kram in der Richtung. Von Flügelmuttern rate ich dringend ab! Erstens kriegt man sie nicht richtig fest, zweitens rütteln sie sich deswegen lose. Und dann riecht's bis ins Forum nach Ampere. Außerdem passen die schicken Gummikappen und die Plastikhutmuttern von Staufenbiel nicht drüber ![]() Gruß Jan
|