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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hey Freunde
Habe bei meiner Maxum 2100 SC seit kauf leichte Probleme mit dem DZM, er zeigt im Leerlauf 500 u/min an und bei Vollgas 3500 u/min. an. Im Leerlauf ging die höchstdrehzahl auch nur auf max 3800 u/min... Ok also hab ich einen neuen bestellt und heute den alten ausgebaut und bei genauer Betrachtung stand die einstellschraube auf 8 Cyl., mein Motor ist aber ein 6 Cyl. Mercruiser 4.3LX, jetzt stellt sich die Frage ob die Einstellung von Werk aus gemacht wurde oder ob der DZM schon mal ausgebaut war und falsch eingestellt wurde, der Vorbesitzer hat im Instrumentenbereich nichts verändert. ich würde gerne den DZM testen, aber wie? Bootsmotor ist noch eingewintert ![]() |
#2
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Noch eins
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#3
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Hmmm.... wenn der auf 8Zyl eingestellt war, hätte er ZUVIEL Drehzahl anzeigen müssen !!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#5
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Na die Antworten sind ja eindeutig
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#6
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dein Drehzahlmesser muß zuwenig anzeigen, er 8 Zylinder erwartet aber nur 6 hat, testen kann man einen Drehzahlmesser am besten mit einem Funktionsgenerator
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Werde den DZM mal ein mein Auto anschließen, mit der Einstellung 4 Cyl. müsste der was Anzeigen, und wenn er funzt schicke ich den neuen DZM zurück.
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#8
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![]() Zitat:
und ein 6ender hat da Konstruktionsbedingt nunmal 1 weniger pro umdrehung z.B: 8Zyl... 4000 Funken/Min = 1000Rpm 6zyl 3000 Funken/Min = 1000RPM wenn er nun 3000 Funken hat, und mit 8 Zyl rechnet..... 750RPM
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#9
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Kurz zusammengefasst ^^
wenn du einen 6 Zylinder hast und der DZM auf 8 eingestellt ist. Dann wird der DZM 25% weniger Drehzahl zeigen als tatsächlich gerade anliegen, Toleranz/Signalfehler mal aussen vor gelassen. Ausser beim 2Takter 6 Zylinder, in dem Fall sollten es m.E. 25% mehr sein. Aber das können wir hier wohl ausschliessen...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
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#10
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Wenn du davon ausgehst, dass du bei einem 8 Zylinder 4000 Funken hast und der Drehzahlmesser eine Maximaldrehzahl von 10 000 anzeigt (theoretisch) d.h. ___________Motor:____________Drehzahlmesser:____Fu nken:__Einstellung: 8Zyl. richtig__10 000 U/min______10 000 U/min_______4000____8Cyl. Wenn du jetzt nur einen 4 Zylinder hast (beispielsweise) Hast du laut deiner Definition ( ganz richtig ) auch die halbe Zahl an Funken ___________Motor:____________Drehzahlmesser:_____F unken:__Einstellung: 4Zyl. falsch__10 000 U/min_______10 000 U/min_______2000_____8Cyl. Jetzt dreht dein Motor 10 000 Mal in der Minute und macht seine Maximalanzahl an Funken (2000) jedoch brauch dein Drehzahlmesser 4000 um die Maximaldrehzahl anzuzeigen, damit zeigt er 50% weniger an. In einem Dreisatz kannst du nun rausfinden, dass du bei einem 6 Zylinder mit einem Drehzahlmesser welcher auf 8 Zylinder eingestellt ist 25% zu wenig anzeigt, wie oben schon genannt. Gruß Jannes |
#11
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das würde ich lassen, ohne passendes Geber Signal kann das unter Umständen schief gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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Hey Ralf
Was für ein Gebersignal, ich dachte anschließen an Zündspule Klemme 1 ist doch auch so im Boot oder nicht? |
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