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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drosselklappen-Stellung normal?
Servus Leute,
ich wollte gestern mein Boot einwintern, dazu sollte der Motor laufen um das Kühlsystem mit Frostschutz zu spülen - was bei Wellenantrieb ja ohnehin schon seeehr undankbar ist. Motor: Mercruiser BlueWater von 1991, 5,7l - Wellenantrieb Aber angesprungen ist der Motor erst gar nicht, er hat bei jedem x. Versuch zwar anstalten gemacht sich zu "schütteln" aber laufen wollte er nicht. Sprit kam an und deshalb habe ich irgendwann den Luftfilter runter genommen um zu gucken ob die Choke arbeitet. Und siehe da, alle 4 Drosselklappen (2 große und 2 kleine) waren komplett geschlossen. Ich habe dann die kleinen mit dem Finger aufgedrückt und ein Kumpel hat gestartet. Und dann lief er auch. Frage: ist es normal das im kalten Zustand alle Drosselklappen geschlossen sind? Ich hätte gesagt das zumindest die Großen geöffnet sind und die kleinen eben "Choken"..? Und noch eins, als er lief habe ich Gas gegeben und selbst da gingen die Drosselklappen nicht auf! Aber aufgeheult hat er trotzdem. Bin ein wenig ratlos und habe schon länger der Vergaser in Verdacht für diverse Ausfälle verantwortlich zu sein. Gruß aus dem Ruhrpott, Felix |
#2
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HI bei meinern 5,7 - der allerdings etwas jünger ist- gibt es eine Startautomatik. Bei 2bbl Vergaser passt diese die Öffnung der oberen Klappe der Motor/Aussentemperatur an. im Kalten Zustand sollte die Klappe aber so 2mm geöffnet sein, da er sonst nicht anspringt. Welchen Motor hast Du genau und was für ein Vergaser ist drauf?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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Hey,
ich habe den 2BBL 350CID 88-95 wenn ich das richtig rausgesucht habe. Vergaser ist noch der originale Rochester drauf. Gut ob die Klappe 2mm auf war kann ich jetzt nicht mehr genau sagen aber so ist er jedenfalls komischerweise nicht angesprungen (4 Grad Außentemparatur) Gruß Felix |
#4
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Moin moin zusammen,
ich hatte einen Albtraum und wollte dafür kein neues Thema aufmachen. Beim Einwintern habe ich so lange Frostschutz gespült bis er aus den Aufpuff-Auslässen wieder raus kam. So weit so gut, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Motor beim Laufen lassen nicht so warm geworden ist, das dass Thermostat geöffnet hat (71 Grad glaube ich). Habe ich einen Denkfehler oder ist es wirklich so das im Block jetzt noch Wasser ohne Frostschutz verblieben sein könnte? Schöne Grüße aus dem Ruhrpott, Felix |
#5
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Da wird schon überall Frostschutz im Block sein.
Das Thermostat hat eine kleine Bypassbohrung,so das auch bei nicht vollständig geöffnetem Thermostat immer etwas Kühlwasser durch den Block laufen kann. Gruss Andreas |
#6
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Hallo Felix,
Du kannst davon ausgehen, dass Dein Motor nicht richtig eingewintert ist, ausser, Du hast eine Zweikreiskühlung. Diese kleine Entlüftungsbohrung im Thermostat, von denen im vorherigen Beitrag die Rede war, würde nur wirksam, wenn Du vor dem Spülen mit Frostschutz, das Wasser aus dem Motorblock ablässt. Lies Dir am besten mal einen von den 1.000.000 Threads zum Thema Einwintern durch und dann lauf zu Deinem Boot und lass auf jeden Fall erstmal das Wasser aus dem Motorblock ab. Sei froh, dass wir noch keinen richtigen Winter haben. Zu Deiner Frage zu den Drosselklappen: Ein 2bbl-Vergaser hat nur 2 Drosselklappen. Wo hast Du die Bezeichnung denn her? Alle vier Klappen sehen im Leerlauf, so aus, als wären sie zu. Die beiden kleinen sind nur einen kleinen Spalt auf und die großen sind ganz zu. Die großen öffnen erst viel, viel später, bei ordentlich Drehzahl und Hebel on the Table. Grüsse aus dem Norden Ralph
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#7
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Zitat:
mein rat .... nix wie raus mit dem wasser u rein mit d frostschutz ... du koenntest / wirst womoeglich wasser im block haben
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#8
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Zitat:
Oha... vielen Dank für die schnellen Ratschläge zu frühr Stund´. Werde mich dann heute Nachmittag mal dran machen und den Anleitungen der anderen Threads folgen. Ich hab es fast befürchtet. War ein schlimmer Nachmittag an dem ich das Boot eingewinter habe. Regen, Kalt und ewig lange Zeit bis der Bock am laufen war. Und dann habe ich nichtmal einen Z-Antrieb an dem man einfach die Kopfhörer aufsetzt und spült. Naja, danke jedenfalls und frohes schaffen! |
#9
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ebenso...
du musst aber eigentlich gar nicht starten .... ablassstopfen aus dem motor, wasser raus, thermostat raus und die erforderlichen schlaeuche ab (zum sammler, zum motor ggf) und ueberall frostschutzmischung rein bisses voll is bzw zu ansaug- auslassoeffnung rauspimpelt... fertsch!
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#10
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Hey Joschka,
wenn ich das Thermostat raus mache muss bestimmt danach eine neue Dichtung rein oder? |
#11
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In der Tat!
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Viele Grüße Dieter |
#12
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Wenn die Ablasschrauben entfernt werden ..braucht man das Thermostat
nicht ausbauen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Ich bin kurz davor einen 500 Watt Frostwächter in die Kiste zu stellen
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die blaue Flügelschraube nur auf einer Seite am Krümmer habe, Steuerbord wenn ich mich nicht irre... Setze mich gleich mal in Ruhe dran und falls die Thermostat Dichtung eh neu muss ist es auch nicht schlimm, weil ich ja noch ein paar Wochen bis zum Sommer habe in der ich das Ding bestellen kann Gruß Felix |
#14
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BB waren die bei mir am Block etwas "versteckt". Ansonsten habe ich an beiden Abgassammler einen Schraube. Habe alles Wasser abgelassen und dann via Thermostatgehäuse die Kiste mit Frostschutz gefüllt. Hatte dem Ding aber auch nicht getraut und danach noch mal via Z-Antrieb gespült. Bei Welle ist das natürlich so eine Sache... Thermostat Dichtung kostet jetzt auch nicht die Welt und kann man schon mal erneuern.
Bei mir ist die große Klappe am Vergaser in der Kaltstellung offen.
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Grüße Mike
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#15
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Hallo Mike,
danke für die Rückmeldung, Schrauben sind bei mir auch auf beiden Seite aber nur eine davon ist diese Blaue Flügelschraube deshalb war ich etwas unsicher. Ist aber wahrscheinlich egal. Du hast recht, die Dichtung kann nicht so viel kosten wie ein neuer Block wenn der durch das gefrorene Wasser einen Schaden bekommt Gruß Felix |
#16
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Hey Leute,
Habe heute ein paar Stunden am Boot verbracht. Folgendes wurde gemacht: Zündschloss neu Anlasserrelais neu Thermostat und Dichtungen neu Richtig eingewintert (Motor auf 160 GF und dann satt Frostschutz) Am Zündschloss war ein Kabel gebrochen, was hoffentlich für die Zündaussetzer verantwortlich war. Jetzt läuft die Kiste wie ne 1 und Startet wie am ersten Tag. Aber jetzt schaut euch doch mal das Bild vom Thermostat an, gehört die Dichtung nicht eigentlich unter das Thermostat?? |
#17
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Ja also bei mir ist es schon so!!!
Grüße
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Grüße Florian |
#18
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Dann würde ich das beim nächsten Check mal änder...
Gruß Felix |
#19
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Also ich meinte das die Dichtung unterm Thermostat ist
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Grüße Florian |
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