boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2014, 08:19
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Gebrauchter Außenbordmotor aus den Niederlanden

Hallo Bootssportfreunde!
Ich habe überlegt mir einen 15PS Außenborder mit Anschlüssen für eine Fernschaltung anzuschaffen. Allerdings bin ich mit dem Boot wo der ran soll eher selten unterwegs, so dass ich nicht bereit bin, dafür so hohe Summen auszugeben. Mir würde ein älterer Motor völlig reichen, wenn er läuft. Mein Preislimit liegt bei maximal 500 Euro. Mir ist aufgefallen, dass diese Art Motor selten angeboten wird. Meist werden die älteren zusammen mit Booten verkauft oder es sind eben neuere 15 PS er, die gleich eine vierstellige Summe kosten.
Nun habe ich eine Suchanzeige bei der Bucht in den Kleinanzeigen gestartet und habe umgehend eine erste Antwort aus den Niederlanden von einem Herrn Mesninga erhalten. Er habe einige Außenborder in der Preisklasse und mit der Leistung. Bei meiner Preisvorstellung würden die Motoren so beim Baujahr Ende der 80er liegen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Angeboten? Grundsätzlich wäre es ja ok, wenn der Motor läuft, jedoch ist Gröningen von mir aus über 1.200km hin und zurück entfernt, dass ich da nicht einfach mal zum schauen hinfahren kann.
Ich bin für jeden Rat in der Hinsicht dankbar.
Grüße
Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2014, 09:10
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hast Du denn schon eine Anzeige hier im Forum aufgegeben ?
Unter: Flohmarkt -> Suche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2014, 09:25
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Der Markt für 15 PS Mototen dürfte durch die Führerscheinfreiheit bis 15 PS auch abgegrast sein.... und da steigen die Preise und die Entfernungen
Owi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2014, 09:28
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Hast Du denn schon eine Anzeige hier im Forum aufgegeben ?
Unter: Flohmarkt -> Suche
Ich werde mal eine Anzeige im Forum starten. Auch was Gregor sagt macht Sinn. Fahrkosten und vor allem die Zeit muss man da schon gegenrechnen. Also wer einen gut laufenden 15ner abgeben möchte, der findet von mir in kürze eine Anzeige unter SUCHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2014, 10:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 9 Jahren meinen 25-PS-Motor in Heerenveen in den Niederlanden gekauft. Vorher hatte ich etwa ein halbes Jahr diese Seite http://www.marktplaats.nl/c/waterspo...oten/c976.html durchforstet. Dort habe ich 3 Motoren gefunden, die mir passten, habe mit allen 3 Verkäufern einen Termin gemacht, habe genügend Geld eingesteckt und bin zu dem, dessen Motor mir am ehesten zugesagt hat, hingefahren. Der hat den Motor probelaufen lassen, die Funktionsfähigkeit der Schaltung demonstriert und mir dann beim Einladen geholfen. Dann gab es noch einen Koffie, und ich hatte in der Zwischenzeit den anderen Beiden abgesagt. Die waren jetzt nicht begeistert, aber ich hatte meine Vorgehensweise vorher erklärt.
Das Motörchen läuft bis heute bei normaler Pflege wie ein Uhrwerk.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.12.2014, 11:55
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe vor 9 Jahren meinen 25-PS-Motor in Heerenveen in den Niederlanden gekauft. Vorher hatte ich etwa ein halbes Jahr diese Seite http://www.marktplaats.nl/c/waterspo...oten/c976.html durchforstet. Dort habe ich 3 Motoren gefunden, die mir passten, habe mit allen 3 Verkäufern einen Termin gemacht, habe genügend Geld eingesteckt und bin zu dem, dessen Motor mir am ehesten zugesagt hat, hingefahren. Der hat den Motor probelaufen lassen, die Funktionsfähigkeit der Schaltung demonstriert und mir dann beim Einladen geholfen. Dann gab es noch einen Koffie, und ich hatte in der Zwischenzeit den anderen Beiden abgesagt. Die waren jetzt nicht begeistert, aber ich hatte meine Vorgehensweise vorher erklärt.
Das Motörchen läuft bis heute bei normaler Pflege wie ein Uhrwerk.
Danke, das ist ein guter Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2014, 15:38
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich das hier entdeckt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...443?ref=search (PaidLink)

Nun ja, auf der Webseite in die Suchmaske eingegeben: bis 15 PS, Normalschaft und Fernsteuerung. Von den angegeben 200 Motoren, die man dort auf Lager hat, ist keiner mit 15 PS dabei (nur drei 8 bis 10 PSer als Suchergebnis).
Als Langschaft hat man wohl doch ein paar 15 PSer im Angebot, passt aber nicht zu meinem Wunschboot (Ibis II oder Trainer II bzw. III).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2014, 16:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Willst du die 15 PS wegen fehlendem Führerschein? Ich denke wenn es nicht unbedingt genau 15 PS sein müssen könnte ein größerer Motor + Sportbootführerschein günstiger sein als ein 15 PS Motor.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2014, 13:01
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Willst du die 15 PS wegen fehlendem Führerschein? Ich denke wenn es nicht unbedingt genau 15 PS sein müssen könnte ein größerer Motor + Sportbootführerschein günstiger sein als ein 15 PS Motor.

Gruß
Chris
Kann mich der obigen Aussage nur an schließen.
Ansonsten mal mach 9,9Psern schauen. In Deinem Reviers reicht das auf alle Fälle.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2014, 06:00
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja, die 15PS sind wegen der Führerscheingrenze gedacht, aber Chris hat schon recht, die Preis für einen 15er ist verdammt hoch. Ich hatte sogar ein Angebot von einem 15PSer Johnson BJ 88 bekommen. Grundsätzlich wäre das ja nicht schlecht. Leider war der Motor total Schrott und verbastelt. Ich hab überlegt meinen 5PSer auf 8PS zu entdrosseln, das ist relativ günstig und 8PS reichen schon, außer auf dem Werbellinsee sind bei uns in der Nähe überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, so dass die Leistung dann wie TeuchMC sagte ausreicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2015, 18:05
mossi86 mossi86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Meppen
Beiträge: 5
Boot: Fletcher und Piranha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Bei ebay Kleinanzeigen habe ich das hier entdeckt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...443?ref=search (PaidLink)

Nun ja, auf der Webseite in die Suchmaske eingegeben: bis 15 PS, Normalschaft und Fernsteuerung. Von den angegeben 200 Motoren, die man dort auf Lager hat, ist keiner mit 15 PS dabei (nur drei 8 bis 10 PSer als Suchergebnis).
Als Langschaft hat man wohl doch ein paar 15 PSer im Angebot, passt aber nicht zu meinem Wunschboot (Ibis II oder Trainer II bzw. III).
Kann den Händler nur empfehlen habe im Frühjahr
da einen gekauft . Alles top mit Garantie 1jahr,Probelauf ect.
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2015, 14:04
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Es ist aber auch kein Hexenwerk, den Führerschein zu machen und dann einen etwas günstigeren 20 bis 25 PSler zu erwerben... Den dürfte das rote GfK-Boot auch noch verkraften oder?
Owi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2015, 10:37
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Hamburg Kirchwerder am Deich
Beiträge: 66
Boot: Mystral Weekender 480 cruiser
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mossi86 Beitrag anzeigen
Kann den Händler nur empfehlen habe im Frühjahr
da einen gekauft . Alles top mit Garantie 1jahr,Probelauf ect.
Mfg

Was ist wenn da mal was kaputt geht, am Motor? Dann muss man da hinjuckeln. Oder wie läuft das?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2015, 10:35
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Garantie in Holland

Zitat:
Zitat von Holstenbuddel Beitrag anzeigen
Was ist wenn da mal was kaputt geht, am Motor? Dann muss man da hinjuckeln. Oder wie läuft das?
Hallo,

ich denke schon, dass man dann da hin muss. Wie will er das sonst leisten? Bei einem akuten Schaden ist das natürlich schwierig, wenn man da nicht gerade ums Eck rumschippert. Ich wäre auch auf der Mosel und in Kroation unterwegs. Würde mich auch mal interessieren was dann passiert!!

Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Gewährleistung in den Niederlanden?? Weiß das zufällig jemand??

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.