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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Zunächst zu meinem Motor damit ihr auch wisst worum es geht. Ich habe einen alten Außenbordmotor der Marke: Force 50PS, 2Takt, Langschaft und dem Baujahr 89/90 mit der Seriennummer 507F90C. So nun zu meinen Problemen: Der Motor hat sehr lange gestanden und hat sage und schreibe erst ca.50 Betriebsstunden und ist unverbastelt. Ich habe ihn diesen Sommer zum Leben erweckt und er lief zunächst wirklich gut. Springt direkt an und auch die Gasannahme war in Ordnung. Wenn ich jedoch unter Vollast fahren möchte nimmt der Motor nach ca. 30 Sekunden spontan das Gas weg obwohl der Hebel auf Vollgas steht. Wenn ich dann das Gas wegnehme kann ich nur noch mit ganz langsamer Fahrt weiterfahren und wenn ich versuche mehr Gas zu geben kackt der Motor ab aber geht nicht aus und es geht weiterhin nur langsam weiter. Kennt ihr vielleicht solche Probleme oder könnt mir Tipps geben woran dies liegen kann? Vielen Dank schonmal im Vorraus
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#2
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Hi Benny ,
hört sich verdächtig nach Spritmangel nach kurzer Laufzeit an ...Prüf mal vom Tank bis Vergaser die Leitung . Dann Benzinpumpe und Vergaser . Viel Erfolg ![]()
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#3
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würde mal die Kompression messen.
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#4
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Pumpball erneuern.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Versuche doch mal während der Fahrt den Pumpball zu drücken.
Günter
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#6
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Da es sich um einen 2-takter handelt, könnte die Membrane defekt sein.
was git's Neuis?
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Fröhliche Schiffergrüsse Petra + Rolf
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#7
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was ich in den letzten Tagen gemacht habe: -Vergaser ausgebaut und gereinigt (war nicht sonderlich verdreckt) -Membrane ausgebaut und kontorlliert, da sind keine angeklebt und sie schließen anständig -Benzinpumpe ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen -nun bin ich dabei die Schläuche gegen transparente zu tauschen und den Benzinfilter zu erneuern, der alte Papierfilter scheint mir nicht mehr so gut zu sein... Da das Wetter im Moment nicht mitspielt kann ich leider noch keine Testfahrt unternehmen, ich berichte aber sobald sich etwas getan hat. Könnte es vielleicht auch ein elektrisches Problem sein?
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#8
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Tankent ( be )-lüftung offen ?
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![]() Jörg
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#9
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Ja die be-entlüftung vom Tank ist offen, ich werde als nächstes mal den Tipp von Saturn ausprobieren.
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#10
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Hallo Benni,
...so eine Fern-Diagnose ist natürlich ziemlich schwierig. Es könnte tatsächlich ein Problem mit der Spritversorgung sein; da solltest Du erst einmal die bereits geschriebenen Tips in die Tat umsetzen. Allerdings sind Force Motoren für ihre unterirdisch miese Zündung bekannt. Damit meine ich auch die Verdrahtung z. Bsp. von Trigger und Stator. Wenn man das sieht, kommen mir immer wieder Zweifel, ob die Ami´s wirklich zum Mond geflogen sind ![]() Nun zu Deinem möglichen Problem: parallel zum Öffnen der Drosselklappen wird Deine Zündung in Richtung "Früh" verstellt (von oben gesehen, gegen den Uhrzeigersinn) Dadurch werden die "Klingeldrähte" Deiner Zündung natürlich bewegt. Wenn Du einen Kabelbruch hast kann es dann zu "Aussetzern" auf einem Zylinder kommen.....
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Gruß Andreas
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#11
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Bei der geringen Laufleistung alles ziemlich unwahrscheinlich. Hauptverdächtig ist Pumpball mit seinen Ventilen und vor allem die Benzinpumpe. Diese ist bei den Force nach meinen Erfahrungen schon ab Werk manchmal unpässlich, ich hatte schon eine, welche falsch zusammengebaut war, wie der der den "Werksabnahmetest" in Mexiko geschafft hat, bleibt ewiges Rätsel. Neue Membran und ggf. auch neue Ventilchen rein und dann wird er wohl wieder schnurren. Die lange Lagerung wird die Membran verhärten haben lassen.
BON
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#12
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:Zitat !!
Der Motor hat sehr lange gestanden und hat sage und schreibe erst ca.50 Betriebsstunden und ist unverbastelt. Ich habe ihn diesen Sommer zum Leben erweckt und er lief zunächst wirklich gut. Springt direkt an und auch die Gasannahme war in Ordnung. Wenn ich jedoch unter Vollast fahren möchte nimmt der Motor nach ca. 30 Sekunden spontan das Gas weg obwohl der Hebel auf Vollgas steht. Wenn ich dann das Gas wegnehme kann ich nur noch mit ganz langsamer Fahrt weiterfahren und wenn ich versuche mehr Gas zu geben kackt der Motor ab aber geht nicht aus und es geht weiterhin nur langsam weiter. Hallo !! Frage: Wie sieht es mit dem Impeller aus , hat dein Motor ausreichend Kühlung ?? nach langer Standzeit ?? nicht das es Überhitzungsprobleme sind !! sicher ist es immer gut die Spritleitungen zu prüfen , und neue Z-kerzen sind auch immmer gut , nach langer Standzeit . Getriebeöl wechseln...usw..... MFG |
#13
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wenn er heiß wird, piept er. Das ist ein "kein-Sprit-bekomm-Problem", er fährt sich die Schwimmerkammer leer (ziemlich groß beim Force), dann magert er ab. Andere Ursachen halte ich für höchst unwahrscheinlich.
BON
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#14
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Entweder Kühlung
A)Für mich hört es sich auch wie eine Art "Notlaufmodus" an. Der Motor ist ein bisschen alt, könnte aber schon eine CDI Blackbox haben, die die Temparatur misst und schlicht runterregelt, wenns zu heiss wird. Oder Spritversorgung: B)Der Tipp von Günther ist ganz gut, wenn tatsächlich nicht genug Sprit gefördert wird. Daran könnte es auch liegen: "Versuche doch mal während der Fahrt den Pumpball zu drücken." Günter" Wenn der Motor dann wieder gut läuft (zeitweise) isses die Spritversorgung, sonst Kühlung... wären meine beiden Kandidaten.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#15
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![]() Zitat:
Klar , alles ist möglich , Choke drücken , und sehen was passiert. MFG Uli |
#16
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![]() ....das mit den transparenten lass mal lieber sein,nimm was ordentliches an Kraftstoffschlauch fürs Boot und achte auf ausreichenden Innendurchmesser - dein Motorproblem scheint wirklich Kraftstoffmangel zu sein. Viele (nicht alle!) machen den Fehler - obwohl sie es gut meinen - und bauen zwei oder noch mehr Filter in ihre Spritleitungen ein.....bis nur noch die Hälfte an Sprit am Vergaser ankommt. Gruss Andreas |
#17
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Hallo,
zunächst einmal: das Getribeöl und Zündkerzen wurden selbstverständlich erneuert bevor ich den Motor zum Leben erweckte. Die letzten Tage habe ich folgendes gemacht: -Vergaser komplett gereinigt, -Pumpball auseinander genommen (Die Beiden Ventile arbeiten einwandfrei) -Neuen Spritfilter eingebaut (Dieselvorfilter mit feinem Sieb und kein Papierfilter) -Transparente Schläuche verbaut um zu sehen ob sich vielleicht Luftblasen bilden -Benzinpumpe zerlegt und gereinigt (Die Membran war noch nicht Knochen hart aber ich weiß nicht genau wie flexibel die genau sein muss, vllt ist das ja schon das Problem. Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps, einige haben mir schon sehr geholfen |
#18
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Achso bevor ich es vergesse: Der Motor wird nicht heiß beim fahren, ich habe zwischendurch immer wieder mal die Hand an die Zylinder gehalten um die Temperatur zu checken, die sind lediglich Lauwarm wie es auch sein soll laut Mercury Händler.
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#19
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Es hilft vielleicht nicht weiter. Aber der Titel animiert mich dazu, weiter zu geben dass es Stimmen gibt die behaupten, Force selbst ist ein Problem...
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#20
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![]() Zitat:
![]() Ich hatte selber einige Jahren einen "Force" (90 PS). Die Motoren selber sind recht robust - halt 70-er Jahre Ami Technik... nur die Zündung ist eine absolute Schwachstelle ! Wie schon geschrieben ist die Verkabelung von Stator und Trigger zu den CDI-Boxen mehr als schlecht. Hier kommt es öfter einmal zum Kabelbruch (gerade im Bereich der Kabelschuhe). Wenn dann noch eine mechanische Bewegung dazu kommt (beim Gas geben ...die Frühverstellung) sucht man sich ´nen Wolf ![]() Ansonsten gibt´s gegen die Motoren eigentlich nichts zu meckern (abgesehen vom großen Durst)....aber ist ja eh Schnee von gestern
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Gruß Andreas |
#21
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Wenn man sowas haben will, und einem die alte und einfache Technik genügt (wobei "einfach" generell ja nicht immer schlecht sein muss) und er läuft, dann isses ja gut.
Was genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Wir machen uns halt immer gern über die Dinger lustig (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht). Keine Angst , ich will auch niemandem ans Bein pissen. Früher als ich noch klein war hatte ein absoluter Aussenborder-Guru bei uns ne Werkstatt. Bei dem war ich immer. Der hat immer gesagt: "Du kannst jeden AB fahren, egal was, aber keinen Force. Der ist höchstens als Anker gut" ![]() Auf den habe ich immer sehr viel gegeben, und der Spruch ist halt hängen geblieben...
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#22
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kann ich nicht bestätigen, klar, alte Technik und durstig. Läuft aber super-sahnig, viel sanfter als die Umkehrspüler. Tat mir viele Jahre gute Dienste, mit der Zündung hatte ich wohl Glück, lediglich mit der Benzinpumpe gab es anfänglich (ab Werk...) die genannten Probleme. Nach Austausch von Membran und Ventilen war das ausgestanden. Kerzen hielten auch nie sonderlich lange, aber sonst konnte man damit zufrieden sein.
Ich hatte einen 75er (Einvergaser) und einen 25er (Dreizylinder!, toller Klang, schaffte am Schlauchi 2 leichte Monoskifahrer) und beide hatten anfänglich Benzinpumpenprobleme. BON |
#23
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Naja dafür dass der Motor fast geschenkt war und ich nur mal am Sonntag Mittag ein bischen auf der Mosel zum Vergnügen fahren möchte reicht der Motor denke ich für mich völlig aus. Interessanter finde ich die angesprochenen Probleme mit den Benzinpumpen, vllt ist das ja gerade bei mir der Fall dass diese nicht genug fördert. Falls dies der Fall sein sollte muss ich doch nur die 3 Ventile im inneren tauschen und evtl die Membran.
Naja die nächste Testfahrt wird es zeigen ob das Problem noch besteht. Welche Motoren könntet ihr mir denn sonst in der 50-60 PS Liga empfehlen? Mir wäre es nicht so wichtig dass es das neueste Modell ist, Zuverlässigkeit und gute Ersatzteilbeschaffung wären mir da wichtiger, oder hat vielleicht sogar noch einer von euch was daheim rumstehen? Gruß |
#24
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dazu gibt es viele Meinungen, mein Senf: Yamaha oder Honda.
Zum Force, viele regen sich über den Verbrauch auf und fahren dann 20 Stunden im Jahr. Mal schnell nachgerechnet, wie rasch sich eine Neuanschaffung mit geringerem Verbrauch amortisiert ![]() ![]() |
#25
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![]() Zitat:
![]() Aber abgesehen vom finanziellen Aspekt : ich habe in meinem 1802 Capri nur einen 75 Liter Tank. Mit meinem 90 PS Force ist die Reichweite da nur sehr begrenzt (selbst mit 20 Liter Reserve). Außerdem mochte der Motor es gar nicht, wenn man mit 1500/min in den Berliner Gewässern unterwegs ist....
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Gruß Andreas
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