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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot Transport mit Motor?
Moin Moin,
Fährt ihr eigentlich mit dem Motor am Spiegel hängend mit dem Trailer zum Wasser? Also mein Motor 25ps wiegt knappe 40-50kg und mein Boot ist zwar neu aber eben so ein China schlauchi. Bei Trailer Fahrten habe ich stets den Moor in den Kofferraum gewuppt. Der Motor schaukelt doch ganz schön auf. Obwohl der Spiegel auf den langauflagen aufliegt und diesen entlastet. Holger
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Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS
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#2
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Ich habe für mein kleines, altes Zodiac einen Schlauchboot-Trailer (Harbeck SRK 750) und diesen so eingerichtet, dass der Spiegel auf der letzten in der Ebene verlaufenden Kielrolle steht. Der 25 PS 2-Takter bleibt immer dran hängen, würde es mir auch nicht antun wollen, das Ding jedes Mal in den Kofferraum zu wuchten.
Solange der Spiegel abgestützt wird, sehe ich da auch überhaupt kein Problem - wobei ich die mittlere Abstützung (Kielrolle) direkt unter der Motoraufnahme vom Gedanken her noch etwas besser finde als zwei Langauflagen. Beste Grüße, Marius |
#3
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Da bin ich eher vorsichtig, aber der Außenborder des Beiboots wiegt halt auch kaum was.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#4
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Ich transportieren das Boot auch immer mit Motor. Ich habe mir unter den Spiegel mittig eine gepolsterte Auflage gebaut, da liegt er satt drauf. Als Auflage habe ich eine Unterarmauflage einer alten Hantelbank genommen. Kappt supernmit Motor dran. Beim Slippen kann ich die Auflage nach unten klappen, damit nichts stört.
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#5
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Zitat:
Schlaglochavenue oder eine Schmusestraße fährt. Ist man nicht so faul , und packt den Motor separat, danken es die Spiegelverklebungen garantiert mit einer signifikanten längeren Lebensdauer. Bei vielen gebrauchten, zerlegbaren Schlauchis aus dem Netz sieht man Schäden an eben dieser Klebeverbindung. Woher diese stammen wird nie angegeben. Ist eben Verschleiß. Den haben diese Boote über die Belastungen des Spiegels auf dem Wasser, aber bestimmt auch durch einen dauernden Trailertransport. Wenn die Klebung das rund 1000h mitmacht, wäre es doch Schade, wenn davon 600h auf dem Trailer wären...
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gregor
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#6
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Das würde ich gerne sehen (Bild?):
arlbbdee:Als Auflage habe ich eine Unterarmauflage einer alten Hantelbank genommen. Kappt supernmit Motor dran. Beim Slippen kann ich die Auflage nach unten klappen, damit nichts stört. Zitat:
Also heist es weiterhinn schleppen. Holger
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#7
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Sogar aus dem Forum , da findet man noch mehr Bilder...
Spiegel kleben an Zodiac Futura MK2, aber wie? Zitat:
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gregor
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#8
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Wenn man solche Bilder sieht, spricht, nach meiner Ansicht, vieles dafür den AB separat zu transportieren.
Ärgerlicherweise ist das Risiko besonders dann hoch, wenn der AB recht schwer ist und es sich lohnen würde, den nicht hin- und her schleppen zu müssen.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#9
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Zitat:
Nach meiner Meinung sind genau das und das Gewicht des AB's, die relevanten Kriterien.
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#10
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Zitat:
Ich selbst fahre zugegebenermaßen keine riesigen Strecken, hätte davor aber wenig Skrupel. Allerdings glaube ich, dass Motor komplett hochtrimmen bzw. -klappen wegen der dann auftretenden zusätzlichen Hebelwirkung besser vermieden werden sollte. Meiner (Kurzschaft) hängt während des Transports praktisch senkrecht, liegt an der letzten (nach unten versetzten) Kielrolle an und ist dort auch mit einem zusätzlichen Spanngurt fixiert, es wackelt nichts. Transport eines Außenbordmotors im Auto hat auch seine Tücken - habe da schon Leute gesehen, die das Teil bei ihrem Pkw bzw. VW-Bus einfach in den Kofferraum gelegt haben. Spätestens bei einem Unfall mit Überschlag haben die Mitfahrer auf der Rückbank dann den 50kg-Metallklotz am Kopf. Daher ist auch das nur eine Alternative, wenn man das Ding irgendwie verzurren kann. Ist der Trailer großzügig bemessen (so wie meiner eigentlich übertrieben groß für das Boot), könnte man auch über einen Transport des Motors in einer Transportkiste weiter vorne in der Nähe der Deichsel nachdenken, müsste dann nur auf die Stützlast aufpassen. Beste Grüße, Marius
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#11
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Zitat:
Eben genau das meinte ich. Die Klebung widersteht den Belastungen am Spiegel (egal wodurch!) eben nur eine gewisse Zeit lang. Da ist es sinn- voll, sich die Belastung durch einen separaten Transport für die Zeit auf dem Wasser aufzuheben... Zu deinem Unfallszenario: Ladungssicherung ist nicht nur für LKW-Fahrer oder auf dem Anhänger wichtig. Vernünftige Autos (Kombis / Vans) haben dafür sogar Zurrösen am Wagenboden, einfach mal nachgucken...
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gregor
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#12
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Zitat:
Ich glaube ich sollte es weiter so machen. Schleppen. Wie oft ist das schon ? 10 Mal im Jahr ? im Haupturlaub bleibt er drann ( 12m zum Wasser ) und den rest des Jahres aufgrund genug Fahrzeuge bleibt er halt im Kofferraum. Holger
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#13
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Zitat:
Selbstverständlich ist ein Transport nur eine von vielen Möglichkeiten. Der Gedanke war halt, ob man diese zusätzliche Belastung nicht besser vermeidet.
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#14
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Zitat:
Es hat eben alles seine zwei Seiten.
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#15
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Zitat:
nein einfach Bischen mehr Kraftfutter essen Holger
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#16
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Zitat:
Hm Bootskrempel... grübel teuer... grummel Rückenschmerzen... brummel viel Spaß... räusper Briefmarkenalbum... brubbel brabbel kann man lästige Insekten mit erschlagen... Ich hab's! Ich glaub es ist besser du behältst das Boot und trägst den AB vorsichtig.
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#17
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Zitat:
Bei meinem Zodiak haben sich die kompletten Verklebungen, Spiegel, Dollen, Schläuche... eben alle gelöst. Das Boot stand in seiner Tasche ca 10 Jahre in abgedunkelten belüftetem Raum, ich hols raus, alle Verklebungen im Dutt. Nix Belastung Hans |
#18
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Na super. Ich vermute mal, das nächste wird definitiv wieder ein Zodiak, weil es 10 Jahre lang keinerlei Probleme gab. Stimmst?
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#19
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Hallo zusammen,
ich habe mein Zeepter 370 AL (Chinapelle), mit meinem 4 TakterAB, 50kg schwer mittlerweile seit 4 Jahren Sommer wie Winter auf dem Trailer (Brenderup 600). Ich käme nicht im Leben auf die Idee beim Transport den AB in den Kofferraum zu laden, dazu brauche ich doch keinen Trailer. Spiegel mit letzter Kielrolle abstützen und Motorschaft mit einem Gurt fixieren. Einmal im Jahr, immer im Herbst kommt der Motor mal runter und das Boot wird zerlegt und gereinigt, danach wieder auf den Trailer und Motor ran. Bis jetzt hat es meiner Chinapelle nicht geschadet, gefahren bin ich mit dem Trailer die letzten 4 Jahre ca. 7000-8000 km, mit Boot und Motor dran.
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Gruß Peter Geändert von nuernberger-1 (20.01.2015 um 18:52 Uhr) |
#20
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Fehlt unbenutzt im Satz
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#21
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Kaum, die Zodiac-Luftverlierventile sind ja auch legendär....
Tja, nix mit geklebt in France. Es sind halt schon lange genauso "Koreapellen", wie die anderen auch... Nur war ich mit meiner Koreapelle (Quicksilver 430HD XS) sehr zufrieden. Da waren auch die Ventile dicht. 1 x pumpen reichte völlig pro Saison, beim Aufbauen eben. Ich bin auch mit montiertem Motor gefahren, aber ich wollte das Boot ja ohnehin nur max. 2 Jahre behalten...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (20.01.2015 um 19:07 Uhr)
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#22
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Hab schon öfter gehört, dass bei mir ein Bisschen was fehlt.
Da der arme Hans mit dem blöden Drecksding offensichtlich nix zu lachen hat, hab ich versucht wenigstens ein bisschen lustig zu sein und daher den Umstand, dass es vor allem deshalb keine Probleme gab, weil das Boot nicht benutzt wurde, bewusst unterschlagen. Ein offensichtlich gescheiterter Versuch, diesen Murks durch etwas Ironie aufzuheitern. Beim nächsten Mal werd ich mir mehr Mühe geben. Versprochen!
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