|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
nochmal lima-problem
moin moin
nach einigen ausfahrten habe ich mit meiner lima folgendes problem: beim starten meines motors zeigt das voltmeter, bis ca.2000 u/min, etwas mehr als 12v an.erst wenn ich die drehzahl deutlich erhöhe,steigt das voltmeter auf 13,3v und bleibt dann auch in diesem bereich,auch wenn ich mit dem gas bis auf standgas zurück gehe. ist die lima doch kaputt? kann ich mit dem teil noch in den urlaub fahren? gruß lothar
|
||||
|
||||
Es könnte sein, daß die Kohlen zu weit verschlissen sind, dann zeigt sich oft ein solcher Effekt. Ich kenne deine Lima nicht, bei Bosch z.B. mußt du lediglich den Regler tauschen. Bei alten Bosch - Drehstromlimas kann man sogar die Kohlen einzeln erneuern.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Schleifringe noch einigermaßen in Ordnung sind. Sonst müßten die auch abgedreht werden. Aber es gibt zum Glück noch Werkstätten, die das können. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Re: nochmal lima-problem
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hi,
genau René, Fremderregung fehlt, oft geschieht diese über die Ladekontrollleuchte, einfach mal checken, ob das Birnchen noch ganz ist.
|
|||
|
|||
an meiner lima ist so ein kleines lämpchen.ich hatte schon mal das problem angedeutet.die lampe brennt,wird aber bei mehr drehzahl dunkler. was hat es mit der fremderregung für eine bewandnis?wie beseitige ich das problem?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündung an = Lampe an Motor läuft = Lampe aus so sollte es sein. MFG René |
|
||||
|
||||
Wenn die Fremderregung ausgefallen ist, gibt es auch keinen Ladestrom bei höheren Drehzahlen. Also kann es eigentlich nicht sein, daß in diesem Fall die Fremderregung fehlt - außer beim Hochlaufen aus dem Leerlauf - deutet auf Kontoktprobleme zwischen Schleifringen und Regler!
Gruß Ewald |
|
|