boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2009, 11:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Jörg,
das hätte ich auch gerne empfohlen, aber Berichte wie diese
http://www.truma.com/truma05/de/prod...l1_249224.html
zeigen, dass die kleinen Brennstoffzellen noch nicht Serienreif sind.

Oder bin ich schon zu weit weg, von Stand der heutigen Technik?

Gruss Edi
Was Du gefunden hast ist der Versuch von Truma, die Dinger mit Propan/Butan zu betreiben.
Was funktioniert und sich bewährt hat sind Zellen, die mit Methanol laufen. Meine Kunden jedenfalls sind sehr zufrieden damit.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.02.2009, 14:08
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makani Beitrag anzeigen
Es ist halt so, wir unter anderem 2 mal im Jahr nach Maastricht. Wir liegen dann immer an der Karde zwischen den Brücken ca. 3-4 Tage. Bisher ging es ja auch ohne Solar. Ich hab dann den Honda mal angeschmissen wenn´s eng wurde. Auch schon mal eine Maschine (wenn wir uns alleine fühlten).

Ich finde es aber recht nervig, wenn dann der Nachbar vor und oder hinter mir morgens so gegen 7.00 Uhr seinen Jockel startet und stundenlang laufen läßt.
Daher kam die Idee mit den Solara Modulen, die sehr flach (2mm) sind und auf dem leicht gewölbten Dach nicht stören. Weder optisch noch akustisch. Peter
Hallo Peter,

Zusammengefasst verstehe ich, dein eigentliches Problem ist nicht, dass du einige mal zuwenig Kapazität in den Batterien hast, sondern der Generatorlärm der anderen nervt dich.

Das ändert sich mit 4,6,oder auch 8 Solarzellen nicht , es sei denn du kannst alle mit deinem Solarstrom zu versorgen

Lass alles wie es ist, geniesse es, und rede mit deinen Nachbarn über dein Problem,

Und sollte es dann einmal dunkel werden, zünde ein paar Kerzen an und trinke eine Flasche guten Wein mit deiner Partnerin.


Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.01.2015, 16:07
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Schiffweiler-Saarland-Germany
Beiträge: 46
Boot: Stahl-Trawler
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Photovoltaikanlage (PV-Anlage) für die Barbarella

Hallo Ihr Lieben,

schreibe mal hier in diesem Thema weiter, da es nach meiner Meinung nach hier gut passt und nicht ein weiteres Thema geöffnet werden muss.
Wir haben auf unserer Motoryacht Barbarella letzten Sommer eine komplett neue Mastervoltanlage mit zwei Mastervolt Wechselrichter Combi 12/2500 (somit insgesamt 5,0 kW) parallel Schaltung inkl. Bustechnik und Master Shunt 500 & Master View Easy sowie einer neuen Batteriebank von Mastervolt 900 AH eingebaut.

Das hat alles wunderbar funktioniert und wir sind hochzufrieden. Als wir 2014 in den Niederlanden waren konnten wir ohne uns groß einzuschränken 4 Tage ohne Strom liegen. Hätten wir uns eingeschränkt wären es noch ein paar Tage mehr geworden.

Da wir dort häufig ohne Landanschluss lagen und gleichzeitig wenig gefahren sind, haben wir doch hin und wieder den Generator anwerfen müssen. Naja was soll ich sagen. Das war nicht so fein.

Also ist schon im Sommer 2014 die Idee gekeimt, dass wir in der nächsten Winterpause eine PV-Anlage nachrüsten.

Somit wären wir dann bis auf Wasser und Diesel fast völlig autark und wir können sicherlich 10 Tage oder noch mehr – je nach Wasserverbrauch – frei liegen.

Nun habe ich ein Angebot erhalten von einer Fachfirma die auf unser Vordeck eine PV-Anlage der Firma Büttner Elektronik – TYP Power Line, Module MT SM 175, inkl. Laderegler und Solarfernanzeige – montiert.

Hat jemand mit diesem Model Erfahrung. Sind die Module gut bzw. ist das ganze System von Büttner empfehlenswert.

Die Anlage wird in etwa so aussehen;

siehe Bild Anhang.

Es soll von Büttner das SET – MT 350-2 (mit 4 Modulen) - verbaut werden.

Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

Gruß von der Barbarella
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PV-Anlage 01.jpg
Hits:	119
Größe:	45,9 KB
ID:	594934  
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
http://www.svgs-saarland.de
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.01.2015, 13:44
Benutzerbild von ElFlitZos
ElFlitZos ElFlitZos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Weyhe
Beiträge: 125
Boot: zur Zeit kein Boot
336 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild fehlt der Wechselrichter (sinus) sonst läuft der angeschlossen Fernseher auf 12V...
__________________
viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.