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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserkühlung: Transparenter Schlauch?
Hallo zusammen,
in der letzten Saison sind wir das Thema Überwachung Zweikreiskühlung/Motorkühlung angegangen - für den Fahrbetrieb sind nun Temperaturfühler am Zweikreissystem (und zwar Seewasserseite) angebracht, zusammen mit einem akustischen Signalgeber. Es sind zwei Diesel-IB mit Z-Antrieb, eine "Sichtkontrolle" des Wasserkreislaufes ist somit nicht möglich - daher die Idee, einen der Seewasserkühlschläuche (vom Wärmetauscher zum Sammler) durch einen durchsichtigen/transparenten zu ersetzen - dann kann man nach Start oder bei Interesse (oder Langeweile ) prüfen ob die Seewasserpumpe ihre Arbeit richtig macht. Wir hatten da in Vergangenheit nämlich mal Aussetzer und haben das erst durch den Alarm des inneren Kreislaufes bemerkt - eigentlich zu spät. Weiß jemand von Euch, wo es hitzebeständige Schläuche (bis 100/140 Grad) gibt? Ich finde keine, in der Motorrad-Modder-Szene gibt es solche, aber nicht mit 1 Zoll Durchmesser. Alternativ könnte man ja noch einen Durchflussmesser in den Schlauch packen, da gibt es ja fertige Lösungen - mir geht es hier um eine "einfachste" Lösung. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee? vg, Lutz |
#2
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Besorg dir nen Kühlwasserfilter aus Edelstahl. Die haben oben ein Schauglas. Da siehst du auch ob Wasser durchläuft und verlängerst gleichzeitig die Lebensdauer deines Impellers.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Sicherste und zuverlässigste Lösung für eine Warnung bei Ausfall des Seewasserkühlkreises ist eigentlich ein Temperaturwarner hinter der Seewassereinspritzung im Abgasschlauch.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#4
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Zitat:
danke für den Hinweis - an der Stelle fehlt mir leider der Schlauch... Es sind VP AQD40, die haben dort keinen Schlauch sondern nur eine kleine Gummi-Membran gegen die Vibrationen. Ich müsste in den Sammler ein Loch bohren/schneiden und den Fühler dort montieren - davor schrecke ich aber noch zurück. EIne "Aufdickung" gibt es (im Gegensatz zu neueren VP) dort leider auch nicht. @ Wellpaper: Kühlwasserfilter wäre eine Option - die Motoren haben einen HINTER dem Impeller. Mal sehen was man da wg Befestigung machen kann... Lutz |
#5
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Ich hab hinter dem Seewassertfilter nen Unterdruckschalter und nen Tempschalter hinter der Seewassereinspritzung.
Der erstere warnt, auch bei versehentlich geschlossenem Seewasserventil, der zweite bei zu hoher Temp. Den Tempschalter kannst du auch auf einem Rohr zb kleben, muss nicht zwangslaüfig ins Rohr. Hans
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#6
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Zitat:
das klingt nach einer Option - womit kann man den Fühler denn aufkleben? Gibt es da etwas spezielles temperaturbeständiges? Der direkte Kontakt (+ Wärmeleitpaste) muss ja erhalten bleiben - also eine Art Klebeband? Lutz |
#7
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Au, kann ich dir jetzt spontan so gar nicht sage, ich mein sogar nur mit zwei Schlauchschellen festgemacht, kann aber heut abend in meinem "Bastelbuch genau gucken
Hans
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#8
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Du kannst das mit hitzebeständigem Isolierband machen oder mit Schlauchschellen. Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt erforderlich da es sich nicht um eine korrekte Messung handelt sondern "nur" um eine Überwachung.
Wenn du die Überwachung elektrisch haben möchtest kannst du auch "Durchflußmesser" oder "Durchflußwarner" einbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Zitat:
Hat SVB im Angebot. http://www.svb.de/de/kuhlwasserwachter-aqualarm.html mfg andreas |
#10
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Hallo Andreas,
ja, das kenne ich - und den Fühler-Kit von Vetus auch. Wie gesagt, das sehe ich als Lösung für den Fahrbetrieb wenn die Motorraumklappe geschlossen ist. Die Schlauch-Lösung war eine Idee die mir beim letzten Auswintern gekommen ist - nach dem Kranen und dem erstmaligen Starten der Motoren konnte ich halt nicht sehen was mit dem Seewasserkreis los war - da hätte so eine grobe Kontrolle gereicht. Ich werde es jetzt im April mit PVC-Schlauch und Stahleinlage probieren - auf die vom Schlauch vorgegeben 60 Grad werde ich wohl im Probebetrieb nicht kommen. Und dann vor Fahrtantritt Schlauch wechseln. Und die Idee mit dem Fühler hinter der Einspritzung mache ich auch - per DS18S20 und Piezo-Alarm. Damit eben das hier nicht passiert: http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ng/a44813.html Lutz
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#11
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So wie ich es erlese im Katalog schreit der doch sofort los wenn kein Kühlwasser von der
Seewasserpumpe gefördert wird. Unterschreitet die geförderte Menge (Literzahl) den Schwellwert macht er auch Krach. Durchsichter Schlauch, damit kann ich doch nur erkennen gefüllt oder leer sollte aber der Motor sein Kühlwasser nur teilweise loswerden, wird der Schlauch auch voll Wasser sein. Mit einem Abgassensor wird dann noch die Abgastemperatur gemessen, somit hast du die Kontrolle das bis dahin der Kreislauf in Ordnung ist. mfg andreas
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#12
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Habe seit Ewigkeiten transparente Schläuche vom Seehahn über die WAPU, Schwanenhals bis an die Wärmetauscher.
Bis dahin bleibt das Wasser darin eh kühl. Sind diese üblichen Schläuche mit Drahtspirale. Alle paar Jahre mal mit Spindel einen Schwamm durchdrücken und man hat "gute Sicht" So sieht man direkt Lufteinschlüsse und ob nach Standzeit die WAPU fördert. Daneben kann man auch wunderbar sehen wie sich der Frostschutz verteilt, sofern das System nicht für den Winter gelenzt wird. Und auch das vollständige lenzen sieht man gut und ob der Entlüfter am Schwanenhals funktioniert weil nach abstellen der Wasserspiegle dann im Schlauch auf WL Höhe sackt, kein Syphoeffekt. Man hört zwar bei meinem Auspuff sofort ob Wasser fehlt aber nach langer Standzeit gucke ich einfach auf die Schläuche und weiß alles klar, gleich ist Ruhe, kein Grund zur Sorge.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (20.01.2015 um 22:44 Uhr)
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#13
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Zitat:
an einer Steigleitung von meiner Heizung zu Hause ist ein Temperaturfühler mit einer Schlauchschelle befestigt und die elektrischen Leitungen gehen von dort aus in die Heizungssteuerung vielleicht kann Dir ein normaler Heizungsinstallateur bei Deinem Problem helfen Gruss Detlef
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#14
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kann man so machen,
daß ist bei meiner Heizung auch so weil ich vor 20 Jahren einfach kein Bock mehr hatte das vernünftig einzubauen und da es in der ganzen Zeit keinen Vernünftigen Grund gab die Rohre auseinander zureißen ist es immer noch so, wenn es auf 1-2 Grad nicht ankommt ist es auch egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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KIS = keep it simple
Was spricht dagegen, kurz vor der Krümmereinspritzung einen Abzweig mit etwas dünnem Aquarienschlauch o.ä. zu machen und den Kontrollstrahl irgendwo im Sichtbereich ins Wasser plätschern zu lassen? Die Wassermenge spielt keine Rolle, genügend Druck durch Auspuffgegendruck sollte vorhanden sein. Kommt nix - Alarm Kommt Dampfwolke - Alarm Kommt Wasser schön regelmäßig rausgepieselt - alles schick. Dabei kann man sogar die Temperatur kontrollieren(etwas abhängig von Leitungslänge) durch Fingerprobe: gibts Brandblasen - zu heiß. Bierglasanwärmen geht auch Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#16
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Hallo Michael,
gute Idee - und gerade bei KISS bin ich sowieso ein Verfechter. Je mehr kaputt gehen kann geht auch kaputt. Aber die Motoren sind tief unten verbuddelt - da bekomme ich keine Leitung schmerzfrei nach oben in die Plicht... Wär aber cool - und wenn man dann noch eine Neon-Lampe dahinter hängen würde - schlimm schön Euch allen vielen Dank - es wird der Durchflussmesser von AQUALARM in Verbindung mit einem Temp-Fühler am Krümmer. Beides am Piezo-Alarm. Und der transparente Schlauch kommt trotzdem, mal sehen ob ich den überhaupt noch brauche. Sensibilisiert hat mich der Bericht vom BSU über den MoBo-Unfall vor Fehmarn mit den beiden abgerauchten Krümmern und dem folgenden Untergang: http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile Man kann ja nun mal nicht für alle Fälle vorsorgen - aber dieses ist aus meiner Sicht ein geringer Aufwand für einen wunden Punkt. Lutz |
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