boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2015, 16:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard Neuer 4,5L MPI Motor

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder von den neuen 4,5l MPI Motoren, sehen ja echt super aus, aber sowas von verbaut, alleine beim normalen Kerzenwechsel, wird man da schon mit einem stark ansteigendem Blutdruck rechnen müssen, vor allem,
wenn da gleich 2 von der Sorte im Motorraum sitzen, bei den Teilen bekommst du die Kerzenkabel in noch ausgebautem Zustand kaum runter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.42.29.jpg
Hits:	252
Größe:	52,4 KB
ID:	596280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.42.45.jpg
Hits:	276
Größe:	59,0 KB
ID:	596281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.43.01.jpg
Hits:	294
Größe:	57,0 KB
ID:	596282  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.43.09.jpg
Hits:	250
Größe:	41,2 KB
ID:	596283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.43.21.jpg
Hits:	266
Größe:	57,4 KB
ID:	596284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.43.32.jpg
Hits:	268
Größe:	56,7 KB
ID:	596285  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.43.52.jpg
Hits:	236
Größe:	57,4 KB
ID:	596286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.44.02.jpg
Hits:	246
Größe:	60,7 KB
ID:	596287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-21 16.45.21.jpg
Hits:	238
Größe:	38,1 KB
ID:	596288  

__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.01.2015, 17:54
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.508
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.841 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

So etwas wechselt man doch auch nicht wöchentlich !! Ansonsten erstmal schauen was das Wechselintervall sagt ! Ist doch ein toller Motor,gut 50kg weniger Gewicht bei gleicher Leistung und geringerem Verbrauch wie ein 5,7er! Der Motor wird Erfolg haben und den 5,0 und 5,7er ersetzen..
Nur wie mag er klingen ? V8 Geblubber wird´s wohl nicht ersetzen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2015, 17:58
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Denke das ist für viele eine wirkliche Alternative zum V8. Die Entwicklung hast du im KFZ Bereich ja auch. Da kann man leider kaum noch was selbst machen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2015, 18:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das mit dem Sound werde ich spätesten nächste Woche hören, wenn die eingebat sind.
Richtig, sie ersetzten die,4,3-5,0-5,7.
Der Kerzrnweche Iintervall ist genau so, wie bei den anderen Motoren auch.
Hobbyschrauber werden sich da erst mal ein paar Gedanken machen müssen, wenn da ma was net funzt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2015, 19:15
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
(..) schauen was das Wechselintervall sagt !(..)
Im Handbuch steht: "Inspect the condition of the spark plugs and spark plug wires. Replace as necessary. If the condition of these components is satisfactory at inspection, repeat inspection every 100 hours or once a year, whichever occurs first."

Überhaupt erscheinen die Wartungsvorschriften recht eng zu sein. So heißt es z.B. "50 hours or 2 months (whichever occurs first): Lubricate the engine coupler."
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2015, 20:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
[/I]Überhaupt erscheinen die Wartungsvorschriften recht eng zu sein. So heißt es z.B. "50 hours or 2 months (whichever occurs first): Lubricate the engine coupler."
Hätte/en mein/e Vorbesitzer das mal gelesen, hätte der Coupler nicht so ausgesehen
Keine 350h und schon Schrott
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	132
Größe:	74,8 KB
ID:	596355  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.01.2015, 01:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Der Motor wird Erfolg haben und den 5,0 und 5,7er ersetzen..
(
vielleicht in 20 Jahren oder so, bis dahin würde ich mir mal keine Sorgen machen V8 Motoren wird es noch ewig geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2015, 08:17
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.607 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Laut Mercruiser's Online- Verbrauchsanzeige verbraucht der Motor im Teillastbereich viel weniger als der 5.0 ( bis zu 30%) und teilweise selbst viel weniger als der 4.3.
Da das Konstruktionsprintip gleich ist, kann aber nur an Anbauteilen (der Ansaugbrücke z.B.) bzw. der Abstimmung liegen.
Das kann man beim V8 aber genau so auch machen und gleich/ähnlich effizient fahren (bei meinem 5.7 mit Vergaser habe ich den Verbrauch im Teillastbereich um mehr als 25% gesenkt).

Für die GM V8 (und auch V6) Motoren bekommt man aber Massenhaft Ersatz- und Tuningteile, für die 4.5 von Mercruiser bekommt man nichts vom Aftermarkt.
Selbst Longblocks bekommt man neu für unter 3.000 $ .

Darum werden die V8 noch seeehr lange weiter verwenden und gekauft werden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2015, 08:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.183
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.130 Danke in 3.426 Beiträgen
Standard

So isses, in Sprüche klopfen sind die Boys immer gross, was nach wie vor bleibt ist prinzipiell ne abgesägte V8 zum Schüttelmotor degradiert, den man nur mit zusätzlichen Ausgleichswellen ne halbwegs vernüftige Laufkultur beibringen kann.
Für Interessierte, mal nach > Massenkräfte Motor < guggeln,

Dann doch lieber V8 als 12V ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2015, 10:39
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Und was müssen meine Augen dann sehen, wieder einteilige Krümmer
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2015, 14:59
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.905
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.351 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So isses, in Sprüche klopfen sind die Boys immer gross, was nach wie vor bleibt ist prinzipiell ne abgesägte V8 zum Schüttelmotor degradiert, den man nur mit zusätzlichen Ausgleichswellen ne halbwegs vernüftige Laufkultur beibringen kann.
Für Interessierte, mal nach > Massenkräfte Motor < guggeln,

Dann doch lieber V8 als 12V ,

gruss dieter
Hier ein passender Beitrag zu dem Thema.
V8 ist V8, da können die sagen was sie wollen. Downsizing ist nicht überall Geil
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2015, 19:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Laut Mercruiser's Online- Verbrauchsanzeige verbraucht der Motor im Teillastbereich viel weniger als der 5.0 ( bis zu 30%) und teilweise selbst viel weniger als der 4.3.
Da das Konstruktionsprintip gleich ist, kann aber nur an Anbauteilen (der Ansaugbrücke z.B.) bzw. der Abstimmung liegen.
Genau, die Ansaugspinne ist schön "verdreht" und erstmals greift Mercury auch bei nicht Katalysator MPI´s auf den Lamdawert zu und auch eine EGT-Sonde ist verbaut. Damit kann man ohne Gefahr Lamda 1 überschreiten. Die nur über den Ansaugdruck gesteuerten EFI`s und MPI hingegen laufen sicherheitshalber immer schön fett.

Der Abgassammler ist dort wo man bei den ETC Modellen den Kat reinsteckt teilbar und es gibt auch 2, 4 und 6" Riser Kits dafür.

Heute hab ich auch den ersten 4.5er Motor bekommen der kommt mir fast wuchtiger vor als ein V8.

@ matsches
hast Du in Smartcraft und DTS investiert? Vielleicht auch ASC und Joystick Piloting? Oder die Alpha Version?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2015, 03:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen

@ matsches
hast Du in Smartcraft und DTS investiert? Vielleicht auch ASC und Joystick Piloting? Oder die Alpha Version?

LG Michael
Moin, sind nicht meine Motoren, sind von einem Kunden meines Bruders.
Sind Smartcraft, in der Bravo Version.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.