|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo AQ170 Baujahr 1977, früher Wärmeprobleme, 2002überholt
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir ein Boot mit einem Volvo AQ170 Baujahr 1977 zu kaufen. Laut Besitzer hatte es vor ein paar Jahren Wärmeprobleme, wurde jedoch komplett überholt. Ich fahre in ein paar Tagen zur Besichtigung nach Rab. Was haltet Ihr von dem Motor bzw. worauf sollte ich achten, wenn es schon mal zu Wärmeproblemen gekommen ist? Das Boot ist übrigens urlaubsklar und der Besitzer fährt derzeit auch damit umher. Danke für Eure Tipps! Beste Gruesse Frank |
|
||||
|
||||
Rechne einfach damit, das ein 30 Jahre alter Motor mit Einkreiskühlung (d.h. Meerwasser geht durch den ganzen Motor) in kroatischen Salzwasser nicht ewig hält.
Wenn das ganze nicht zuviel kostet - ok. Ansonsten müste man wissen, was alles 2002 gemacht wurde. Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
mache eine Probefahrt und achte auf die Kühlwassertemperatur. Sie liegt bei diesem Motor bei ca. 60°C. Sie sollte unter Vollast nicht wesentlich ansteigen. Achte bei Vollastfahrt auf klimpernde Geräusche. Wenn Du so etwas hörst ist die Zylinderkopfdichtung durchgeschlagen, oder der Zylinderkopf gerissen. Im Leerlauf und Teillastbereich verhalten sich solche Motoren Völlig normal !!! Sieh Dir auch den Antrieb an und prüfe, ob man die Schrauben lösen kann. Irgendwann musst Du die Bälge wechseln und das willst Du ja nicht mit Hammer und Meißel. Ansonsten gute Fahrt. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
hier link da kannst du dir alles wissenwertes runter laden ( pdf )
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ne/sterndrive/ da dann aq170 datei und viel spaß gruß maschine |
|
||||
|
||||
Achte besonders auf den Krümmer. Er ist neu teurer als gebrauchte Maschinen.
Andy |
|
|