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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2006, 08:02
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Standard Ventile einstellen MD21A

Hallo Leute,
versuche es nochmal. Also mein Md21A ist wohl aus den siebzigern, 99 revidiert und sieben Jahre ohne Kontrolle des Ventielsspiels gelaufen. Läuft auch heute noch zuverlässig und rund. Ich denke es wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike
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  #2  
Alt 09.06.2006, 08:22
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Standard Re: Ventile einstellen MD21A

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Leute,
versuche es nochmal. Also mein Md21A ist wohl aus den siebzigern, 99 revidiert und sieben Jahre ohne Kontrolle des Ventielsspiels gelaufen. Läuft auch heute noch zuverlässig und rund. Ich denke es wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike
Hast du schonmal mit ner Feinblattlehre gearbeitet?

MFG René
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  #3  
Alt 09.06.2006, 08:29
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Standard Jooo

Hallo Rene,
ja, habe so ein Ding fürs Einstellen der Ventiele bei meinem alten Daimler. Bei dem benötige ich allerdings noch einen speziellen Hazet-Schlüssel. Kann ja sein dass beim MD21A auch noch irgendwelche Spezialitäten zu beachten sind. (Federentlastung, Spezialwerkzeug, Reihenfolge beim Vorgehen u.s.w.
Mike
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  #4  
Alt 09.06.2006, 09:24
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Standard Re: Ventile einstellen MD21A

Zitat:
Zitat von havelmike
......... wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike

Gute Idee,

ich stand beim letzten Mal auch wie ein Ochse vorm Scheunentor da.
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  #5  
Alt 09.06.2006, 12:20
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Hallo Dirk,
has du den auf dem Bild abgebildeten Motor problemlos eingestellt bekommem? Sind zum Glück ja nur zwei Zylinder. Untenliegende Nockenwelle - oder?
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  #6  
Alt 09.06.2006, 13:19
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Standard Re: Jooo

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Rene,
ja, habe so ein Ding fürs Einstellen der Ventiele bei meinem alten Daimler. Bei dem benötige ich allerdings noch einen speziellen Hazet-Schlüssel. Kann ja sein dass beim MD21A auch noch irgendwelche Spezialitäten zu beachten sind. (Federentlastung, Spezialwerkzeug, Reihenfolge beim Vorgehen u.s.w.
Mike
Du brauchst kein Spezialwerkzeug für den MD21

MFG René
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  #7  
Alt 09.06.2006, 13:32
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OK - also werde ich mich mal mit nen gekröpften Schlüsselsatz in einer ruhigen Stunde ans Werk machen. Dann kann ja höchstens eine neue Deckeldichtung notwendig sein. Danke - gruß Mike
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  #8  
Alt 09.06.2006, 13:44
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Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Dirk,
has du den auf dem Bild abgebildeten Motor problemlos eingestellt bekommem? Sind zum Glück ja nur zwei Zylinder. Untenliegende Nockenwelle - oder?
Ist ein BUKH mit unten liegender Nockenwelle.
Ich habe mit der Feinblattlehre wohl mehr experimentiert als eingestellt....
Wie dreht man eigentlich einen Diesel durch ohne Kompressionsdruck?
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Gruß Dirk


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  #9  
Alt 09.06.2006, 14:13
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die Glühkerzen herausdrehen.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 09.06.2006, 14:22
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Zitat:
Zitat von dietmarf
die Glühkerzen herausdrehen.

Gruß

Dietmar
Bei nem Buhk?

Viel Spaß beim suchen.

Aber es gibt ja auch Spezies die bauen bei nem 2003 die Einspritzpumpen aus, anstatt der eigentlich auszubauenden Düsen.

=> eine Einspritzpumpe neu, Reglergestänge neu. Weil der spezi die Epumpe mit Gewalt wieder runter geschraubt hatte.

Beim Buhk steckt man am besten ne Kanrre mit passender Nuß auf die Schwungscheibe und dreht den Motor langsam durch.


MFG René
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  #11  
Alt 22.06.2006, 11:15
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Ventile einstellen beim BUKH:

-Ventildeckel entfernen
-Ventile bstimmen ( von vorne: AV-EV-EV-AV)
-Motor durchdrehen bis ein Ventil geöffnet hat-->dann ist das andere Ventil dieses Zylinders geschlossen und kann eingestellt werden
-Feinblattlehre in vorgeschriebener Stärke in den vorhanden Spalt einführen--> das muss nicht leicht und nicht schwer gehen, eher "satt"
-wenn zu schwer--> Ventilspiel zu klein--> Kontermutter lösen und nachstellen
-wenn zu leicht-->Ventilspiel zu groß--> Kontermutter lösen und nachstellen
-mit anderen Blattstärken das richtige Spaltmaß gegenprüfen
-wenn ein Ventil o.K.--> Motor wieder durchdrehen bis ein anderes Ventil voll geschlossen ist--> einstellen

Natürlich bei kaltem Motor das Ventilspiel einstellen und beim Durchdrehen des Motors vorsichtig sein-->der Motor ist ein Selbstzünder und könnte unverhofft starten!

Ventilspiel zu klein--> Ventil kann nie richtig schliessen und wird irgendwann durch die heißen Abgase zerstört

Ventilspiel zu groß--> Ventil öffnet später und schließt früher, Motorleistung nimmt ab, aber kein Motorschaden
__________________
Gruß Dirk


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