boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2006, 00:05
valentin2001 valentin2001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Regensburg an der Schönen Donau
Beiträge: 66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Reverse lock valve bei Merc V8 mit Alpha one

Schönen Abend ans Forum,

bei meinem Merc V8 260 mit Alpha One I liegt das Ventil, das das hochkommen des Antriebs in Rückwärtsfahrt verhindern soll einfach lose mit einem Kabelbinder zusammengedrückt im Motorraum rum.

Jetzt habe ich gehört und gelesen, dass diese Reverse lock valve eigentlich irgendwie im Bereich der Schaltwippe montiert werden sollte.

Trotz intensiver Suche hab ich bei meinem Motor aber keine Halterung entdecken können, an der dieses Ventil oder diese Apparatur befestigt werden könnte.
Auch in meinem Service Manual hab ich darüber nix gefunden, da sieht man immer nur die Wippe alleine.

Kann mir vielleicht jemand erklären wo das Teil denn nun wirklich zu befestigen ist?
(vielleicht sogar ein Bild, Foto oder Zeichnung??)

Wie funktioniert das eigentlich??
__________________
mit freundlichem Gruß
Valentin 2001
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2006, 11:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.903 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist es ein Ventil (also Schläuche gehen rein und raus) oder ein elektr. Schalter der da rumhängt?
Läßt der Antrieb sich hochtrimmen (das müßte ja dann auch blockiert sein, wenn es das Ventil ist)?
Bei mir ist Ventil und eben ein Schalter am oberen Schaltzug (über der Lenkung usw.)links und wird von der Hebelei gedrückt, die sich bewegt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Länge der Schläuche von der Trimmpumpe und Kabel zeigen dir auch an wo es ungefähr hingehören kann. Vorsicht: Ein Schalter macht das Hochtrimmen mit Rückwärtsgang unmöglich, weil das Ventil ja gesperrt ist. Ich weiß nicht was passiert, wenn du mit gesperrtem Ventil (Kabelbinder) die Trimmpumpe einschaltest (einschältst ? einschalten tust? Grammatik).
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2006, 11:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Ich weiß nicht was passiert, wenn du mit gesperrtem Ventil (Kabelbinder) die Trimmpumpe einschaltest (einschältst ? einschalten tust?
Aber ich.
Ein Trimmzylinder wird platzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2006, 13:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.903 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Ich dachte da mehr an Schläuche oder Ventile aber ich ahnte ein Problem voraus. Also Obacht. Platzen die abwechselnd mal links mal rechts?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2006, 14:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der schwächere Zylinder gibt nach.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2006, 15:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.903 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Schon Klar, ich habe vielleicht den Smiley vergessen .
Vielleicht kann man aber doch hoffen, wenn man alte gammelige Schläuche hat. Das erkläre ich dem Bodensee TÜV das nächste mal , besser Schlauch spritzt ab als Zylinder läuft aus.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2006, 15:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Schon Klar, ich habe vielleicht den Smiley vergessen .
Vielleicht kann man aber doch hoffen, wenn man alte gammelige Schläuche hat. Das erkläre ich dem Bodensee TÜV das nächste mal , besser Schlauch spritzt ab als Zylinder läuft aus.
Gruß
Das ist Jacke wie Hose.
Es entleert sich so oder so komplett.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2006, 16:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also den Zylinder den ich meine hatte einen Riss von 20-25 und war min 4 cm aufgeplatzt.

Der Knall war auch nicht zu verachten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2006, 17:37
valentin2001 valentin2001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Regensburg an der Schönen Donau
Beiträge: 66
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also das hoch und runtertrimmen klappt einwandfrei.
Mir ist auch noch kein Trimmzylinder geplatzt, nach zwei Jahren Nutzung ist mir letztes Jahr allerdings einer undicht geworden. Ich hoffe, dass das aber nicht von irgendwelchen Überdruck kommt??
Nur noch mal als Frage:
Das Ventil muss also so im Bereich der Schaltwippe montiert sein, dass bei einlegen des Rückwärtsganges das Ventil geschlossen wird?
Was den Kabelbinder angeht, glaub ich eher, dass der derzeit wohl die Funktion hat, dass eben dieses Ventil nicht sperrt.
aber so ganz sicher bin ich mir eben auch nicht.
Rückwärts fahre ich eigentlich nur im Standgas, und da wird der Antrieb wohl noch nicht hochklappen.

Weiß jemand, wo man im Netz evtl. eine entsprechende Zeichnung finden kann??
__________________
mit freundlichem Gruß
Valentin 2001
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.