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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, Moin...
bräuchte mal Rat und/ oder Tips. Hab letztes Jahr ein Boot Länge 4,20 mtr mit einem wohl schon etwas älterem Evinrude AB 15 PS gekauft. Lt. Typenschild hab ich im Nachhinein festgestellt, dass es wohl ein 18 PS Modell ist. Modell: 18802 M B 15942. Kann das sein ? Hatte das Gefühl, dass der Motor die angebliche Leistung nicht auf die Schraube überträgt. Kann es sein, dass der Motor gedrosselt ist ? Wie könnte ich das erkennen und ggfls. entdrosseln.? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gerd |
#2
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Wenn mich nicht alles täuscht, ist das gute Stück von 1968.
Bevor Du an so lustige Dinge wie Entdrosseln oder Tuning denkst, würde ich mal grundsätzlich davon ausgehen, dass der Motor alleine aus Altersgründen keine 18 oder 15 PS mehr hat. Eine erste Maßnahme wäre es, die Kompression am warmen Motor an beiden Zylindern zu messen. Werte unter 7 bar sind meiner Meinung nach schlecht, über 9 bar für das Alter gut. Ansonsten Vergaser reinigen, ggfs. neuen Dichtsatz spendieren, neue Zündkerzen sollten sowieso rein. Membran der Spritpumpe könnte auch getauscht werden, damit genug Goldsaft ankommt. Oder einfach nix tun und den Motor in Frieden noch ein wenig älter werden lassen, statt ihn totzuschrauben.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Stell doch mal ein Bild von dem Motor rein. Es gibt keinen 15er der eigentlich ein 18er ist, es gibt wohl 18er die aktuell als 15er angeboten werden da man diese Motoren aufgrund der Führerscheinfreiheit teuer verkaufen kann....... wenn jeman drauf reinfällt..... Gruss Christian |
#4
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Bis hierhin schon einmal schönen Dank für eure Beiträge
Nachfolgend zwei Bilder des AB |
#5
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#6
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![]() Zitat:
Da hat Dir wohl jemand nen 18er als 15er verkauft, hier nochmal deutlich zu sehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101503 Diese Modell gab´s auch nie als 15 PS. Gruss Christian |
#7
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So, nachdem nun das Alter und die 18 PS geklärt sind,
woran machst Du denn das "zu wenig" Leistung fest ? Passt die Schaftlänge des Motors zum Boot ? Ist der Motor optimal am Boot montiert? Ich musste beispielsweise meinen Motor ca. 5 cm höher hängen (Kantholz), weil er sonst zu tief hing und dadurch mehr Widerstand im Wasser hatte und auch wie blöd gespritzt hat. Und nein, er zieht jetzt keine Luft. Ist der Scherstift zwischen Propeller und Welle in Ordnung ? Nicht, dass der nur noch zur Hälfe da ist und der Propeller gelegentlich durchrutscht. Frag den User PIEP_Köln (http://www.boote-forum.de/member.php?u=12527) mal ganz lieb nach einem Wartungshandbuch.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#8
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wenn dir die Power zu wenig ist, brauchst du einen Stärkeren Motor, an so ein Boot gehören mindesten 50 PS besser 70 PS
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Zur "zu wenig Leistung" : Bekannter hat ähnliches Boot, jedoch mit 5 PS Motor und es scheint mir, dass es schneller ist.
Montage vom Motor müsste passen, Kavitationsplatte läuft ca. 2 cm tiefer parralel zum Rumpf und Scherstift ist in Ordnung. Thorsten, verstehe nicht ganz, dass der Motor bei dir jetzt keine Luft mehr zieht, wo du ihn höher gehängt hast. Dachte immer es ist umgekehrt, Motor zu hoch zieht er Luft, Motor tiefer ist es ok. |
#10
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Er hat den Motor zur Optimierung 5 cm höher gehängt, somit erreicht er eine bessere Leistung, denn der Wasserwiderstand wurde dadurch verringert. Er hat ihn jedoch nur so hoch gehängt, dass der Propeller keine Luft zieht, was er natürlich vorher auch nicht getan hat. Ist eben der Hinweis, dass man den Motor nur so hoch hängen darf, dass der Propeller keine Luft zieht. ![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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#11
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... läuft der Motor auf beiden Zylindern?
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MfG Bernd |
#12
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weiß nicht, wie kann ich das prüfen ?
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#13
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Das Verwirrspiel 18PS oder 15PS liegt an der unterschiedlichen Typologie. Der (alte)
18PS Motor kam auf 18PS, weil damals die Leistung an der Kurbelwelle angegeben wurde und später beim baugleichen Motor, (anderes Design, eben aus Mitte der 70er Jahre), an der Propellerwelle. So wurden damals auch 35PS zu 30PS. Da die Führerscheinfreiheit aber max 15PS an der Propellerwelle erlaubt, kann man auch den 18er als 15er fahren, sofern man den Mut hat, die entsprechende Diskussion und den ggf. kostenpflichtigen Nachweis zu erbringen, dass der Motor heute nicht mehr als 15PS an der Propellerwelle leistet. Was bei einem Standard-Motor aus diesem Baujahr sicherlich nicht überschritten wird. ![]() Der Nachweis dagegen könnte bei pingeligen Beamten recht teuer werden, auch wenn dies jeder Motorenhändler "weiß". Wissen ist eben etwas anderes als Nach- weisen. Was den "gefühlten Leistungsmangel" angeht.... ![]()
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gregor ![]() |
#14
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Eigentlich hört man das.
![]() Vergleiche mal das Zündkerzenbild. ![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#15
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MfG Bernd |
#16
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![]() Zitat:
Dein Link ist aus zwei Links zusammengesetzt und funktioniert nicht. Richtig: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html und der zweite Teil: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#DIN-PS Wenn dem so wäre, gäbe es keinen einzigen, aktuellen 15PS Motor den man nutzen dürfte, weil heute alle Hersteller die Leistung an der Propellerwelle angeben und die Leistung an der Kurbelwelle entsprechend höher wäre. ![]() Und was nun? ![]() Die von dir recherchierte "DIN-Pferdestärke" auf wikipedia ist eben auch etwas veraltet. Die Nutzleistung (davon spricht ja auch ELWIS) ist immer etwas niedriger als die produzierte mechanische Leistung, da sie sich nach Abzug der Verlustleistung ergibt. So wird die Nutzleistung eines AB an der Propellerwelle gemessen, eben die nutzbare Leistung des Aussenborders, nicht des Kraftkopfes. ![]() Solltest du anderer Meinung sein, bitte ich dich diese Theorie nicht in alle WSAs, Bundestag etc. zu verbreiten. ![]()
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gregor ![]()
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#17
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Erstmal zur Verlustleistung: Das wäre dann Leitungsaufnahme minus Leistungsabgabe. - Leistungsaufnahme= Spritverbrauch (4,5 Liter/h also ca. 50 kWh) - Leistungsabgabe = 11 kWh - Macht eine Verlußstleistung von 39 kWh Somit mechanischer Wirkungsgrad von 22% - kommt ja auch fast hin. Mit der Wikipedia und den PS: Ich hab nur fix was gesucht, wo steht welche Leistung (Kupplungsseitig) zu messen ist. Nehm' mal die alte "Freiliste": http://rhein-bootsangeln.de/wp-conte...-Liste-BSH.pdf Da steht "größte Nutzleistung nach DIN6271". Leider kommt man an den DIN-Text aber online kaum ran. Hier aber eine gute Beschreibung zur Leistungsermittlung von einem Motor: http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gh..._Schroeder.pdf (ist nur ein Link) ![]() Die Motorleistung wird auch hier Kupplungsseitig gemessen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass ich mit einem 15(veralteten)PS-Motor an einem für 11,03(neuen)kW CE-zugelassenem Boot dies nicht überlaste. Mit meiner Annahme würden die Motoren mit "CE" im übrigen eher mit ca. 12PS an der Welle fahren, als 18PS auf der Kurbelwelle zu haben. Sollte das alles falsch sein, hab ich eine gute Ausrede: Ich nehme nämlich regelmäßig an Prüfstandsläufen auf entsprechenden Prüfständen teil: allerdings für "Einbau-Diesel". ![]()
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MfG Bernd |
#18
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Die Hersteller melden 15PS an der Propwelle, die Skipper ohne SBF sind also alle illegal unterwegs?
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gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (29.01.2015 um 20:20 Uhr) |
#19
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Schwachsinn.
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (29.01.2015 um 20:35 Uhr) |
#20
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Im Yamaha-Prospekt steht tatsächlich "Propellerwellenleistung".
Um auf's Ausgangspost zu kommen: Dann dürfte ein 18er wohl noch deutlich mehr Leistung (an der Kupplung) ![]()
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MfG Bernd |
#21
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Noch was:
Wieso kriegt man im Netz kaum noch 'ne vernünftige Antwort auf eine möglicherweise falsche "Erkenntnis" Ich sage lt. DIN bei Kolbenmschinen so und so und krieg zur Antwort: "Ich verneige mich vor dem Fachmann, der das als einziger erkennt, danke für das Gespräch, und ziehe mich devot zurück..." Geht es nicht zu sagen: "... schau mal da oder dort nach - steht da anders ..." Ein Forum lebt doch eigentlich erst vom Austausch ... ![]()
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MfG Bernd |
#22
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und um jetzt wirklich wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...
die 18PS sind an der Kurbelwelle gemessen worden; in meiner Doku steht dazu "BIA-Bescheinigt" und weitere Recherchen ergaben, dass das so ist. Aber auch egal. Der TE findet, dass der Kollege mit einem ähnlichen Boot und 5 PS schneller ist, als er mit seinem Boot mit 18 -x PS. Es liegen immer noch keine Angaben über das eigene Boot vor, geschweige denn eine Kompressionsmessung der Zylinder oder eine Beschreibung des Kerzenbildes. Vielleicht liegt das Problem auch in einem erheblichen Wasserballast ? Als ich damals meine G10 Schale bekommen habe, war viel Wasser im Doppelboden. Dadurch größerer Tiefgang (mehr Reibung), mehr Masse zu beschleunigen (mehr Trägheit), und und und. Der Ball liegt nun bei levi2008.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#23
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Vielen lieben Dank bisher an alle für die vielen Informationen.
Aber... mein Problem ist nicht 15 oder 18 PS da ich letztes Jahr eh den SBF gemacht habe, sondern dass ich subjektiv das Gefühl habe, dass der Motor für die PS Zahl schon etwas mehr Leistung bringen müsste ( aber ist ja auch schon ein etwas betagteres Modell ). Werd nächste Woche mal Kompression prüfen lassen. Anderseits.....falls jemand zufällig noch einen 30-50 PS AB in der Ecke stehen hat und zu günstigen Konditionen anbieten könnte, wäre es eine Überlegung wert sich von dem alten Schmuckstück zu trennen ( war bisher aber immer zuverlässig ) Gruß Gerd |
#24
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Wenn Du schon dabei bist, schau Dir bitte auch die Zündkerzen mal auf das Verbrennungsbild hin an. Dies sollte bei einwandfreier Funktion bei beiden Zylindern in etwa gleichmäßig aussehen.
![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#25
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Auch wenn es nichts mehr mit der fehlenden Leistung von Gerds Motor zu tun hat:
Hab die Lösung des "Leistungsrätsels", die Gregor auf die Palme gebracht hat, gefunden. Wir haben im Grund beide Recht: Gregor (Dicke Lippe) bei den Außenbordmotoren, ich bei den "Solo"-Motoren vom Prüfstand. Die amerikanischen SAE-Normen kann man leicht im Netz finden, nicht aber die europäischen Normen ![]() ![]() Gott-sei-dank halten sich nicht alle Länder daran. In Bulgarien bin ich fündig geworden: die EN ISO 8665, gültig seit 2006 https://law.resource.org/pub/bg/ibr/....8665.2006.pdf ![]() Und bei den Amerikanern die SAE J1228 von 1991 http://archive.org/stream/gov.law.sa....1991_djvu.txt ![]() Inhalt bei beiden Normen: Für Motoren, die mit komplettem Antrieb verkauft werden (Außenborder, Saildrive, Z-Antrieb, Wendegetriebe), gilt die Propellerwellenleistung, mit einer maximalen Serienstreuung der effektiven Leistung von 10 %. Für Einzelmotoren, ohne Antriebseinheit, gilt die Kurbelwellenleistung (ab Kupplung/Schwungscheibe), hier mit einer max. Serienstreuung der eff. Leistung von 6%. Ich hoffe, das kann die Wogen etwas glätten.
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MfG Bernd |
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