|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seewasserpumpe am Motor trotz Alpha One
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin im Begriff mir eine Sea Ray 230 Da mit Mercruiser5,0LX und Alpha One Gen.2 zu kaufen. Alles Baujahr 1995. Nun zu meiner Frage: Der Verkäufer sagteer habe gerade die Seewasserpumpe am Motor neu gemacht. Da aber der AlphaAntrieb eigentlich eine im Antrieb hat, bin ich etwas verwirrt. Kann es sein, dass der Impeller aus dem Antrieb entfernt wurde und am Motor eine Seewasserpumpe verbaut wurde? Ist das gängige Praxis? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Falls der Motor eine Zwei-Kreis-Kühlung hat, kann das sein. Und wenn dem so ist -> freue Dich !
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
leider "nur" Einkreis-Kühlung, kann es trotzdem so sein ? Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
Das ganze läuft ohne Probleme, Schwachstelle- das kleine plastik Röhrchen im Alpha Transom muss mit der Seewasserpumpe am Motor verbunden werden-Durchmesser passt nicht,das solltest Du dir mal genauer anschauen. Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
Danke für den Tipp, ich werde mir das am Samstag einmal genau ansehen. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hab ich auch so, allerdings eine eigene Öffnung zum Ansaugen am UWS.
Vorteil: Schlauchdurchmesser ist viel grösser, kann einen Wasserfilter einbauen der Steinchen usw. rausfiltert und kann den Impeller viel schneller und leichter wechseln.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Torsten,
das denke ich auch. Mein Volvo hat ja auch zwei... |
|
|||