boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.01.2015, 11:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Apropos: Zum hier genannten Preis 1600€.
Preise: je nach Ausführung und Lieferumfang € 649,- bis € 1680,- €
Das Angebot für den stationären Einsatz inkl. allem (außer Gewichten) ist 1695.- € Mir fällt jetzt nicht auf, was ich da weglassen sollte
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.01.2015, 11:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das Angebot für den stationären Einsatz inkl. allem (außer Gewichten) ist 1695.- €
Je nach Ausstattung differiert der Preis, schon klar.

BTW: Wie gesagt, ich hab' das Teil schon einige Zeit.
Der "lustigste" Einsatz war in einer HR-Marina in der mein Nachbarboot ::::gaaanz zufällig... beim Ablegen eine Mooringleine in der Schraube hatte.
Die Marineros riefen gleich nach dem marinaeigenen Taucher. Bis der aber kam, hatte ich die Mooring schon aus der Schraube getüddelt. Für lau, wohlgemerkt.

Das scheint ein neues Spiel der Marinas zu sein:
Hänge dem Gastlieger des Nachts eine Mooring über die Schraube.....
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.01.2015, 12:17
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Mag sein Du hättest ja ein paar Bier "verlangen" können
Ich stelle mir aber gerade mein zukünftiges Revier vor. Tauchen am Canal du Midi oder am Nivernais. Ich brauche noch einen Ganzkörperanzug mit Haube
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.01.2015, 14:51
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Das Gerät ist jeden Cent wert, da eine komplette Tauchausrüstung mehr kostet, denn der Freediver ist Wartungsfrei.
Die Lungenautomaten und die Batterien benötigen keine Wartung?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.01.2015, 19:19
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben seit ca. 10 Jahren einen Freediver an Bord. Wofür verwenden wir ihn: Unterwasserschiffkontrolle, der Propeller bekommt einen Plastiksack im Herbst übergestülpt im Wasser, damit haben wir keinen Bewuchs, obwohl das Schiff im Wasser bleibt, im Frühsommer entfernen wir diesen. Leine um den Propeller gewickelt - der Freediver schwimmt, aufgrund der schlechten Seekarten in unserem Gebieten eine kleine Grundberührung - der Freediver erlaubt nachzuschauen. Was müssen wir warten? Wir haben inzwischen die 3. Batterie, aber einfach weil die im Winter nicht immer geladen wird. Verwenden wir ihn regelmäßig - nein. Gerade in den letzten Jahren gab es fast in jedem Hafen einen netten Berufstaucher der so nett war und dies für uns erledigt hat. (die Flasche Wein gab es natürlich schon als Dankeschön). Aber wenn wir das Gerät brauchen, dann ist es toll es zu haben, um notfalls auch eine etwas längere Reparatur unter Wasser durchzuführen. Wir sind beide an Bord keine Taucher, daher wären wir mit einer normalen Tauchausrüstung schwer überfordert. So brauchen wir nur eine Batterie warten und alles ist gut. Fazit: es war teuer, es nimmt Platz weg, aber wenn man es braucht ist es rasch aufgebaut und echt gut zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 29.01.2015, 19:40
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Eine schön geschriebene Stellungnahme die alles beinhaltet.
Da bleiben ansich keine Fragen mehr offen.

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.01.2015, 21:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

da war ja noch ne Offtopic-Diskussion über Schnorchelverlängerung .

Ich habe die verlinkten Quellen und auch die Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Das Argument mit der Schlauchlänge und dem darin befindlichen Atemluftvolumen ist selbstverständlich.

Das mit dem Partialdruck ist nicht wirklich klar. Die Luft wird ja nicht komprimiert oder druckverstärkt, da sie von der Oberfläche angesaugt wird über die Lungen. Natürlich herrscht in 2m Tiefe ein Wasserdruck von 1.2bar, aber der Luftdruck ist weiterhin 1bar, ist gibt ja nichts was ihn verstärkt auf dem Weg durch den Schlauch. Er dürfte eher abnehmen.

Ich würde denken, dass die Lungen nicht in der Lage sind eine schädlichen Überdruck durch Eigenkraft zu erzeugen. Zwar kann man mit erhöhten Aussendruck durch technische Systeme definitiv die Lunge zerstören, aber das sie selber können kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke ab einer gewissen Tiefe sind die Lungen einfach nicht mehr stark genug gegen den Außenwasserdruck genügend Luft durch den Schlauch anzusaugen und damit erübt sich das von selbst.

Ich kenne zudem eine Videoquelle (kann sie aber nicht auffinden) in dem mit Kampftauchern ein Experiment mit 1m Schnorcheln gemacht wurde und die hatte keinerlei Probleme.

Der Atemregler arbeitet ja völlig anders, er erhöht mechanisch durch seine Membran den Atemdruck je Tiefe. Deshalb wird die Atemluft ja auch ab 72m Tiefe und einen Sauerstoff-Partialdruck über 1.6 bar toxisch. Der Freedriver macht es übrigens garantiert auch so, deshalb kann der Atemregler auch nicht wartungsfrei sein - die Membran verschleisst und sollte alle 2 Jahre geprüft werden (wie andere Atemregler auch).

Das soll KEINE Aufforderung sein es auszuprobieren oder gar weitere Gefahren zu VERHARMLOSEN. Ich versuche das zu verstehen und zu überlegen, ob ich hier einen Denkfehler habe.

Ich war nie mit reinem Schnorchel unterwegs, immer mit kompletten Gerät deswegen hat sich diese Fragestellung bei mir nie ergeben.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (29.01.2015 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.01.2015, 10:13
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Eine schön geschriebene Stellungnahme die alles beinhaltet.
Da bleiben ansich keine Fragen mehr offen.

@Janus: Das hätte ich nicht besser schreiben können
@raccoon: Danke Claudia!!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.01.2015, 15:56
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 503
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
653 Danke in 285 Beiträgen
Standard

So nun die Feststellung
Man kann mit einem Gerätetaucher, nicht über den Freediver reden. Alles Blödsinn geht nicht, kann man vergessen usw. Ich weiß es Claudia schätzt ihn und viele die ihn haben werden ihn nicht verkaufen, weil er für die Sache, wo er für Angeschafft wurde einfach spitze ist.
Viele Grüße Franz-Josef
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.01.2015, 00:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich würde denken, dass die Lungen nicht in der Lage sind eine schädlichen Überdruck durch Eigenkraft zu erzeugen. Zwar kann man mit erhöhten Aussendruck durch technische Systeme definitiv die Lunge zerstören, aber das sie selber können kann ich mir nicht vorstellen.
Sie tun es ja nicht selber, das besorgt die Druckdifferenz von 0,2 bar.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich denke ab einer gewissen Tiefe sind die Lungen einfach nicht mehr stark genug gegen den Außenwasserdruck genügend Luft durch den Schlauch anzusaugen und damit erübt sich das von selbst.

Beste Grüße
Alex
Korrekt. Google mal unter dem Stichwort "Essoufflement"
Wikipedia gibt auskunft.


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.01.2015, 00:28
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Peter,
hier kannst auch rein schauen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Freediver
15 - 22 und 26
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.01.2015, 09:55
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
Peter,
hier kannst auch rein schauen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Freediver
15 - 22 und 26
Gerhard, vielen Dank! Das hatte ich in der "suche" gar nicht gefunden. Schon 2006 wurde das Thema diskutiert. Cool! Und die Argumente sind irgendwie nicht signifikant besser geworden
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.01.2015, 10:54
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
So nun die Feststellung
Man kann mit einem Gerätetaucher, nicht über den Freediver reden. Alles Blödsinn geht nicht, kann man vergessen usw. Ich weiß es Claudia schätzt ihn und viele die ihn haben werden ihn nicht verkaufen, weil er für die Sache, wo er für Angeschafft wurde einfach spitze ist.
Nun, natürlich kann man mit einem Gerätetaucher darüber reden, man will nur nicht unbedingt seine Argumente / Einschätzungen hören. Ein ausgebildeter Taucher bewertet Dinge nunmal anderes, als jemand der das als "Spielzeug" (im weitesten Sinne) betrachtet um nur mal eben irgendwo unter Wasser zu sein.

Wenn du aber seine Erfahrungen einfach nicht hören möchtest gelangst du auch zu keiner objektiven Einschätzung.

Ich als Gerätetaucher finde den Freediver interessant, aber einfach zu teuer. Für den Preis kriegst du eine komplette Geräteausrüstung + Tauchschein und kannst dann ohne die Limitierungen eines Freedivers unterwegs sein. Zudem empfinde ich es als gefährlich es als Spielzeug zu betrachten und kaum Grundbegriffe das Tauchens zu kennen.

Das fängt schon damit an, dass hier ein Freediver-Besitzer meint das Gerät wäre wartungsfrei. Jeder Taucher weiss wie ein Atemregler aufgebaut ist und das sowas nicht wartungsfrei sein kann.

Der Freediver ist auch kein "Tiefschnorchelautomat" wie es angepriesen wird sondern ein Schlauchtauchsystem mit begrenzter Tiefe. Und 10m Tiefe klingen wenig, aber es ist mehr als die meisten Schwimmer überhaupt ohne technischen Hilfsmittel erreichen können. Fällt das Ding da unten aus, oder gibt es andere medizinische Probleme des Tauchers kann die fehlende Ausbildung zum Problem werden.

Aber es wird ja auch Vorteil gesehen die Ausbildungspflicht des Tauchens durch sowas zu umgehen. Das versuchen ja Leute immer irgendwie, beim Bootfahren wurde jetzt führerscheinfreie PS-Leistung angehoben und eigentlich meinen schon die ersten so einen Bootsschein brauche man nicht. Hier im Forum gibt es auch Diskussion die Funk-Lizenz-Pflicht aufzuheben, damit man auch ohne Scheine im Notfall funken kann. Nun, die mit der Ausbildung bewerten sowas immer anderes. Die wissen das es nicht reicht einen Motor starten zu können und zu wissen wo die Sprechtaste ist um sicher die Systeme zu bedienen - so ist es beim Tauchen nunmal auch.

Aber das wollen Freediver-Interessenten auch nicht hören . Sie grenzen das Gerät lieber von einem Gerätetauchgerät ab (sieht ja auch nicht so kompliziert aus) und meinen das wäre ja sowas wie schnorcheln mit Motor und wollen nicht auf Gerätetaucher hören . Kann ich auch verstehen, verhält sich aber wie oben. Manche wollen halt nicht durch Ausbildung lernen, sondern einfach machen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (31.01.2015 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.01.2015, 11:45
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das ist gut und nachvollziehbar geschrieben! Ich gebe nur zu bedenken, dass es aus der Sichtweise des Einzelnen im Hinblick auf den Einsatz legitim ist, die monetären wie auch technischen Dinge in einem anderen Licht zu betrachten. Aus meiner Sicht (der Freediver thematisiert hat) gibt es zunächst klare Ausgangspunkte. Das ist einzig und allein das Tauchen am und um das Schiff, um evtl. das Heben des Kahnes durch Erledigung diverser Arbeiten zu vermeiden. Beispiel: HSR-Schraube defekt, Austausch unter Wasser - 600.- € min. für Krankosten gespart. Oder Austausch der Magnesiumanoden gegen Zinkanoden wegen Wechsel des Fahrgebietes. Oder Entfernung Bewuchs am Schiffsboden (wobei das ggfs. schon wieder schwierig werden kann). Ich weiß, dass ich definitiv nicht "richtig" tauchen will und werde. Es ist nicht interessant für mich. Ich muss nicht 10 Meter tief tauchen, sondern vielleicht max. 2 Meter. Aus diesem Winkel betrachtet erscheint mir die Anschaffung einer Flasche und all dem Equipment nicht zielführend im Hinblick auf die vorzunehmenden Tätigkeiten. Ich glaube sogar, dass es mich mehr behindert wie der Freediver.

Wo ich völlig mit Dir einer Meinung bin, ist das Erlernen der Tätigkeit "Tauchen" als solches. Es mag ja sein, dass die Funktion des Freediver kinderleicht ist. Aber dennoch erscheint es mir mehr wie ratsam, die Grundbegriffe durch professionelle Unterstützung zu erlernen.

Die Kostenseite ist dann bei einem Angebotspreis von rd. 1600.- € vs.
2 TEUR Flasche etc. zwar interessant, aber für meine Begriffe zu eng gedacht. Ich stelle Aufwand (Platz auf dem Boot, Anlegen, Wartung u.v.m.) dem Ertrag (Schiff muss ggfs. seltener aus dem Wasser) gegenüber und dass Sachen, die etwas taugen, Geld kosten ist nun kein Geheimnis. Aus meiner Sicht des Langzeitfahrens ist es eine überlegenswerte Thematik. Würde ich nur in meinem Heimatrevier bleiben, dann wäre so eine Anschaffung fast schon dekadent.

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 31.01.2015, 12:06
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die Kostenbewertung ist natürlich immer eine Sache die eng mit der Anwendung verbunden ist. Ich kann deine durchaus nachvollziehen und habe natürlich auch primär aus meiner geschrieben . Ein Geräte-Bordtauchgerät liegt gebraucht aber mit fertigen TÜV und Prüfung bei etwa 300€. Die Flaschenfüllung bei ca. 10€. Da kann man ne ganze Menge tauchen um auf den Anschaffungspreis eines Freedivers zu kommen.

Aber man brauch die Ausbildung, die ist zwar inkls. dem Gerät immernoch günstiger als ein Freediver, aber man braucht die Zeit, Lust und Interesse sich damit zu beschäftigen. Wenn du es aber nur für 2m Wassertiefe bei Bootsarbeiten brauchst ist das natürlich etwas zuviel.

So macht deine Aufrechnung durchaus Sinn! Ich würde sagen kauf das Gerät und lasse dich von einem ausbildeten Taucher grundsätzlich einweisen in die für deine Zwecke erforderlichen Belange mit dem Gerät.

Du klingst ja sehr vernüftig mit deinem Vorhaben .

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 31.01.2015, 17:12
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,
ich habe beim Tauchverein Ekus in Klagenfurt meine Prüfung gemacht.
Hab eine Tauchausrüstung mit guter Qualität.
In Hr ist unter Wasser tote Hose, nix los.
Mit Schnorchel komm ich trotz meines fortgeschrittenen alters noch immer auf ca 15 - 20 m je nach Tagesverfassung.
Warum ich einen Freediver gekauft habe:

1. Das füllen meiner Flaschen wurde mir in Hr des öfteren verweigert. Das Österreichische Brevet wurde nicht anerkannt.
In Hr als privater tauchen war mir damals zu teuer und mit idiotischen Auflagen verbunden.
2. Ich verwende den Freediver nur am Boot um ein eventuell auftretendes Problem zu beheben.
Das Gerät ist immer einsatzbereit und ich bin nicht an eine Füllstation angewiesen. Ich kann über längere Zeit auch das E Bordnetz zur Versorgung des Kompressor verwenden.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 31.01.2015, 23:59
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine Grundberührung. Kein Tauchgerät an Bord. Also mit Brille unter Wasser und nachgesehen.
Vorteil Freediver: Ich hätte einfach länger und mit Ruhe nachsehen können. Und 2-3 Meter "tauche" ich ohne irgendwas im Schwimmbad auch.
Vorteil Flasche: Mich behindert kein Schlauch.
Mit verlaub eines Unwissenden: Bei 2-3 Metern Wassertiefe ist es völlig wurscht, wie schnell ich auftauche. Ich habe zumindest noch von keinem Tauchunfall im Freibad gehört.
An alle Taucher: Wir reden hier über das Tauchen rund um ein Schiff/Boot. Nicht über ernsthaftes Tauchen, da gehört der Schein dazu wie zum Boot fahren. ABER: Der Schein hat mit Erfahrung nichts zu tun, weder da noch dort.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.02.2015, 07:24
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 645
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
264 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Mit Verlaub die Auftauchgeschwindigkeit ist nicht wurscht und schon garn nicht wenn du komprimierte Luft atmest. Sei es aus Flasche oder Freediver. Und wenn ich unter Wasser Pressluft atme TAUCHE ich. egal wie Tief. Und als Taucher würden dir die Begriffe Nullzeit, Blassenbildung(Bends) ect auch was sagen. Auch in 2-3m Tiefe kannst noch eine Stickstoffsättigung einfangen. Die Spezifizierte Tiefe lieg bei max 5m. Und laut Aussage vom FA. Freediver liegt die Nullzeit bei 10Std. NA DANN VIEL SPASS. Jeder der dieses Ding benutzt sollte sich ernsthaft über falsche Handhabung mit diesem Gerät informieren. Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.
Und ich würde mal sagen. WÄRE das Teil nicht SOOOOOO teuer würden es auch viele Taucher in HR. zwecks Umgehung der TG Genehmigung einsetzen. Aber auch dieses Teil ist TAUCHEN. Also nix mit Genehmigung sparen.

1. Nichttaucher:

"Ach was die paar Meter"

2. Taucher:

"was ist das für ein sch.... Teil" denkt sich aber "für 199.-würd ichs kaufen"

Hier geht's zur Disskusion.......http://www.taucher.net/forum/Freediv...equip5048.html

Geändert von Divetwins (01.02.2015 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.02.2015, 11:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nach Dekompressinstabellen gesucht. Bei 2-3 Metern Tiefe und 2 TG hintereinander sieht diese Tabelle http://www.harztaucher.de/onlinerechner/dekofull.php keine Dekophase vor. Ich darf nur 12 Stunden lang nicht fliegen.
Ich rede hier vom "Tauchen" um ein Schiff herum, wie vom TE gefragt. Nicht vom Anker bergen oder Bojen setzen in 5 oder mehr Metern Wassertiefe.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 01.02.2015, 11:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.301
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.084 Danke in 20.166 Beiträgen
Standard

und bei 90cm - 1,2m Tiefganr wird es auch nicht viel Tiefer runtrgehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 01.02.2015, 19:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Schon erschreckend, wie hier die Dinge (vermutlich aus völliger unkenntnis der Materie) verdreht werden.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Mit verlaub eines Unwissenden: Bei 2-3 Metern Wassertiefe ist es völlig wurscht, wie schnell ich auftauche.
Richtig ist, dass nach einem Aufenthalt in 2 - 3 metern Tiefe keine Dekopflicht besteht
Aus 2 - 3 metern Tiefe mit gefüllten Lungen und angehaltenem Atem aufzutauchen ist jedoch bereits als grenzwertig zu betrachten (Lungenemphysem)

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich habe zumindest noch von keinem Tauchunfall im Freibad gehört.
Im Freibad wird ja auch nicht mit einem Tauchgerät gleich welcher Art getaucht. Zukünftig bitte Apnoe- und Gerätetauchen unterscheiden.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
An alle Taucher: Wir reden hier über das Tauchen rund um ein Schiff/Boot. Nicht über ernsthaftes Tauchen, da gehört der Schein dazu wie zum Boot fahren.
Leider unterscheidet die Physik nicht zwischen "ernsthaftem tauchen" und "tauchen rund ums Schiff". Wer einen Freediver sein Eigen nennt, wird einen im Fels verklemmten Anker auf 8 metern Tiefe nicht dort liegenlassen. Aber das hat ja mit "Tauchen rund ums Boot" nichts zu tun.... oder?

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
ABER: Der Schein hat mit Erfahrung nichts zu tun, weder da noch dort.
Stimmt, der Schein hat mit Erfahrung nichts zu tun.
Er dokumentiert lediglich, dass der Scheininhaber im Tauchen ausgebildet wurde und über Kenntnisse verfügt, die ihm ermöglichen seinen Tauchgang sicher und ohne Selbstgefärdung durchzuführen.


Leute es ist doch nicht sooo schwer.

Wer meint, sich einen Freediver anschaffen zu müssen, soll es doch tun.
1600 Euro über die Ladentheke und das Gerät ist seins. Fertig
Mir persönlich wäre er zu teuer, als Taucher verfüge ich über ein anderes, preiswerteres Equipment.
Aber meine persönliche Entscheidung ist nicht gesetz. Jedem halt das Seine.

Nur....., völlig egal, womit ich Druckluft unter Wasser veratme, ob aus einem Freediver, aus einer Pressluftflasche, aus einem SpareAir, aus einem Hubabubbarumpeldröselgerät oder einer Rammelgammelhämofaktur.
Lasst euch die physikalischen Gesetze nahebringen, denen euer Körper unterliegt und die euch krank machen können, wenn sie nicht bekannt sind und unbeachtet bleiben.
Ein Grundtauchschein oder zumindest eine vernünftige Einweisung durch einen ausgebildeten Taucher bricht doch keinem 'nen Zacken aus der Krone.

Der Urlaub ist zu schade um ihn im Krankenhaus zu verbringen.


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 01.02.2015, 19:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Übrigens wer sowas unabhängig haben will, es gibt auch platzsparende Kompressoren fürs Boot. Deutlich günstiger als so ein freediver Ding in der Kombination.
Hättest Du dazu vielleicht noch ein wenig Info?

Wenn's unterbringbar ist, nicht zuviel wiegt und dazu auch noch bezahlbar ist
und die Flaschen auch mit wenigstens 180-200bar füllen kann, dann hol' ich
mir so ein Teil sofort.

Diese Flaschenrumwuchterei zu den nicht unbedingt immer direkt vor Ort lie-
genden Tauchbasen is' manchmal schon recht nervig.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.02.2015, 06:58
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Freediver

Hallo,nur kurz zur Diskussion -

ich hatte ein kleines Bordtauchgerät in Verwendung.

Vorteil, ich brauche nur eine kleine Flasche (2 Liter) etwas Blei und einen
Lungenautomaten.

Einfach am Boot unterzubringen und ausreichend für die Kleinigkeiten am
Boot. Da die Tauchtiefen meist nicht über 2-3 Meter hinausgehen ist es
auch für Nichtgeübte, relativ unproblematisch.
Möchte allerdings vorausschicken, dass ich ein Tauchprevet habe.
Beim Befüllen der Miniflasche wurde ich in Cro, nie nach einem Tauchprevet
gefragt.

Gruss fei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.