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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Beim Weber 4BBL passt das Gemisch beim Serienmotor.
Etwas Fett untenrum, aber passt, gerade bei Vollgas. Oder fährst Du Mercarb oder Rochester ??? Die hatte ich noch nicht mit Lambda. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.01.2015 um 17:47 Uhr)
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#27
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Zitat:
Das Gemisch passt zwar mehr oder weniger, aber mit Lambdamessung würde ich die erste Stufe abmagern. Lambda 1,05 - 1,1 ist ideal, ich würde aber eher Richtung 1,05 zielen. Allerdings muss man wahrscheinlich die Beschleunigerpumpe anpassen, sonst verschluckt sich der Motor beim Beschleunigen. Für meinen Holley habe ich einige Düsen für die erste Stufe gekauft und dann probiert. Gruß Götz |
#28
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Ich habe noch eine nagelneue im Keller liegen.
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#29
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Hi Alex,
ich habe keine Ahnung welcher Vergaser montiert ist. Morgen frage ich den Spezialisten, denn mein Boot steht in Griechenland. L.G. JAN |
#30
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Hallo Sven,
denkst Du mal dran? LG Andre |
#31
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Zitat:
Kannst du uns bitte zeigen wo und wie dies zu machen? Ich habe zwar ein 5,7 habe aber schon ofter gehört das es gehen sollte. Ich werde dieses frühjahr umrüsten von 2bbl auf Holley 4bbl spätestens dann wird eine Lambda Messung interessant. @Götz, ich werde erst noch 2 fahrten mit den 2bbl machen damit ich eine tabelle machen kann mit RPM / kmh / Verbrauch. Erst nacher werde ich den Holley montieren. Gruess Henk |
#32
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Hallo Alex und Götz
Ich hab da mal eine frage. Mit welcher Anzeige, Gerät, Sonde (spitz/Breitband ) macht ihr die Lambda Messung.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#33
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Zitat:
http://www.aemelectronics.com/?q=pro...uego-afr-gauge Hierbei wird eine Breitbandsonde von Bosch verwendet. Kostet unter 200 €, ich habe noch eine nagelneue zu verkaufen. Gruß Götz
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#34
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Was soll das Teil denn kosten ?
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#35
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Das Komplettset hat seinerzeit 184 Eur gekostet.
Kam über ebay England. Gruß Alex
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#36
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Für 180,- inkl. Transport kannst Du sie haben.
Beratung und Tips bekommst Du dann kostenlos dazu. Gruß Götz |
#37
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Gruß Sven
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#38
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Kannst die Sonde auch von unten einsetzen. Problem ist du hast dann eigentlich nur 1 Zylinder gemessen.
Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
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Gruß Sven |
#39
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Hallo Carsten, ich habe an meinem Motor eine Abgasmessung von Zeitronix angeschlossen.
In meinem Fall habe ich mir die Krümmer von HI-TEK mit einer Lambdasondengewinde bauen lassen. Originale Mercruiser Auspuffkrümmer haben oben am Riser eine verschlossenste Bohrung die zum Abgasmessen gedacht ist. (Nur Abgas kein Kühlwasser). Für eine dauerhafte Messung wird das zwar nicht funktionieren aber zum Abgasmessen für Einstellarbeiten sollte es gehen. Evtl. gibt es Original bei Mercruiser eine passende Lambdasonde zu kaufen. In der Rep. Anleitung (350/377 MPI) ist diese beschrieben. Ich hoffe das hilft dir weiter.
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LG Harald |
#40
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Zitat:
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Gruß Sven |
#41
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An die Spezialisten,
ich habe angeblich einen Weber WFB 9600 Vergaser mit 0,089 Düsen an meinem V6. Ist der ident mit den Edelbrocks? Wo bekomme ich andere Düsen und Nadeln, oder einen Kit? L.G. JAN |
#42
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Zitat:
Der sollte identisch mit dem Edelbrock 1409 mit EDE 1485er Düsen- und Nadelsatz sein. Gruß Alex
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#43
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Servus Alex!
Vielen Dank, damit komme ich schon sehr viel weiter. Bei Only Edelbrock habe ich Alles gefunden. Jetzt muss ich mir nur mehr die Teile, welche ich in Griechenland zum Abstimmen brauchen werde bestellen. Hat vielleicht schon Jemand einen 4,3 LX abgestimmt und kann die Düsen und Nadeln benennen? Das wäre hilfreich! Gruß, JAN |
#44
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Was und wie willst Du abstimmen ??? Nadeln und Federn sind beim Boot nicht ganz so wichtig. PS: Irgendjemand hier hatte 100te von Abstimmungen parat, ... weiß nicht mehr wer. Gruß Alex
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#45
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Zitat Alex: PS:
Irgendjemand hier hatte 100te von Abstimmungen parat, ... weiß nicht mehr wer. Genau den suche ich! Ich will in Teillast bis 2500 U/min mit Lambda 1,05 bis 1,1 fahren. Bis 3500 mit 1 und dann zügig Richtung 0,85. JAN |
#46
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Zitat:
Hallo Jan, das war wieder mein Sarkasmus, von diesen Leuten hörst Du dann wieder nichts, wenn es drauf ankommt Wenn Du beim Weber die erste Stufe abmagerst, ....magerst Du die Zweite mit ab. Die standard Merc Bedüsung ergibt bei Vollast 0.82 - 0.87 Lambda, .... genauer kannst Du nicht messen. So ist das beim V8, .... das wird beim V6 nicht anders sein. Ohne Lambda Sonde geht nichts beim Abstimmen. Vollgas = Lambda um die 0.85. Du kannst dann neben der standard Bedüsung,..... Stufe 1 magerer gehen, Stufe 2 dann fetter. Ist nicht so einfach. Wenn Du einen standard Motor hast, .... lass alles, wie es ist. Das ist von Merc schon gut !!! Gruß Alex
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#47
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Zitat:
Ein Freund von mir schaut gerade ob er noch so ein Teil vom Rennsport im Fundus hat, wenn nicht würde ich mich melden.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#48
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Zitat:
Moin, ich kann Dir auch nur den Link geben: http://www.ebay.com/itm/AEM-30-4110-...bd69a6&vxp=mtr (PaidLink) Das Kabel reicht aber nicht durchs ganze Boot. Gruß Alex
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#49
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Zitat:
Beim Holley 4175 könnte ich Dir die Bedüsung nennen: Lambda 1,05 - 1,07 bis ca. 3600 U/min, danach geht es sehr schnell auf Lambda 1 und dann sinkt der Lambdawert kontinuierlich bis auf +/- 0,87. Ich würde mir einen Düsensatz besorgen und bei Weber erfragen, wie groß der Durchflussunterschied je Düsengröße ist und danach die entsprechend kleineren Düsen montieren. Das hat bei meinem Holley recht gut geklappt, hier habe ich die erste Stufe jetzt um 4 reduziert. Allerdings muss man dann auch die Beschleunigerpumpe anpassen, da der Motor beim Beschleunigen sich sonst verschluckt. Gruß Götz
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