boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2015, 14:40
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant

Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frage an die Yanmar Spezis: Mechanische Unterschiede zw. 4JH2-HTE, DTE und UTE?!

Hallo,

gibt es mechanische Unterschiede zwischen den Modellen 4JH2-HTE, DTE und UTE? Der HTE hat 76 PS, DTE 88 und der HTE 100 PS.

In der Bedienungsanleitung sind mir jetzt nur drei Unterschiede aufgefallen:

1. ein andere Turbolader.
2. Der HTE hat einen Salzwasser-gekühlten Rippenkühler, der DTE u. UTE einen Salzwasser-gekühlten Wellrippenkühler. Also mehr effektive Kühlfläche.
3. Beim UTE steht eine andere Pumpe, "Verteiler-Tye VE-HDI". Ist das eine elektronische ESP? Ich denke bei der Produktionsreihe gabs doch noch keine Elektronik bei den Yanmar-Motoren, oder?!

Der Austausch des Turbos bringt gleich mal frische 12 PS Mehrleistung zwischen HTE und DTE? Wars das schon?!

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach der richtigen Motorisierung für meinen Kahn. Vielleicht leg ich mir einen gebrauchten 4JH2-HTE aus 1993 zu, der hat mir aber zu wenig PS. Deswegen auch die Überlegung ihn Upzugraden. Wenn das "nur" der Turbo beim DTE ist dann wärs zu überlegen…

Wie ist eure Meinung? Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Motoren?
Mit Zitat antworten top
Antwort