|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerstuhl einbauen
Hallo an alle bf-ler !
Ich bin neu hier ,hab mich ordnungsgemäß angemeldet und vorgestellt und nun kommt meine erste Frage -Folgendes : Ich hab eine kleine Hille Coaster (430) und möchte mir gern solch einen Steuerstuhl (Fuß - Schaft - Drehteller und einen Castingsitz )-bin Angler ,verbauen . Meine Frage :ich selbst wiege bei 190 cm = 110 Kg .Hält denn dann ganze wenn ich den Teller (Aufnahme) einfach nur in den Bootsboden schraube ,oder muss ich da etwas beachten .Bestimmte Schrauben nutzen oder gar mittig eine Revisionsklappe verbauen das ich von unten heran komme und ein Gegenstück verbaue ? Hab da echt keinen Plan ,,,und etwas bedenken das ich bei Fahrt und mögl,Wellengang mir der ganze Spaß heraus reist . Für Vorschläge und Lösungen bin ich euch sehr dankbar !
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
auch wenn man bei einem Castingsitz halb steht, würde ich den Steuerstuhl, er soll ja wohl drehbar sein, im Bootsboden auf jeden Fall mit einer Gegenplatte verschrauben. Das kann eine Alu- oder auch eine Siebdruckplatte sein. Schrauben natürlich Edelstahl. Da du wohl keine Bodenklappe hast, wirst du wohl nicht umhin kommen, eine Revisionsklappe zu verbauen, um das Gegenstück verschrauben zu können.
|
||||
|
||||
Hi Marco,
selbst auf der NITRO bleibe ich nicht vorne auf dem Castingdeck sitzen wenn das boot mit dem AB fährt. Wiege je nach Klamotten auch gute 90 KG. Das ganze sollte schon vernünftig festgemacht werden. Magst du die Sitze direkt auf den Boden machen oder auf ein Castingdeck? Die ganz günstigen knarzen gerne mal, ist aber "eigentlich" unbedenklich. ich würde fürs CAstingdeck so was nehmen: http://www.mybait.de/springfield-stuhlbein-belle Für einen "echten" Steuerstuhl so etwas: http://www.mybait.de/springfield-stu...tay-heavy-duty Beim Stuhl würde ich echt mal Probesitzen machen. Gerade beim Angeln finde ich unbequeme Stühle ätzend.
|
||||
|
||||
Danke Rolf für deine Antwort .Ich hab schon vermutet das dies auf eine Revisionsluke hinaus läuft ,wird wohl einfach stabiler werden .
Ich hab auch überlegt mir noch einen Staukasten aus fertigen Kunststoffplatten zu bauen und auf diesen den Sitz mit Drehteller zu schrauben .(Holzgestell - sauber mit GFK Platten verkleiden )usw . Bin noch etwas unschlüssig ,so hätte ich noch ein wenig Stauraum .Die kleine Coaster hat nur einen org, Staukasten und da will ich den Tank rein setzen . Na mal schauen welche Variante ich in Angriff nehm.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Mike ,,,,die kleine 430 Coaster in ein Kajütboot,,,,, hab nur diese Sitze aus Platzgründen gewählt .Mal schauen was es wird
|
|||
|
|||
Hi,
die Steuerstühle, die Mike verlinkt hat, sind natürlich optimal. Die Sache mit der Kiste geht auch, hab hier mal ein Foto... Hat den Vorteil, dass du noch zusätzlichen Stauraum schaffst. Lustig finde ich noch diese Lösung......
Gruß Rolf Geändert von dirtyharry (11.02.2015 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Rolf -die lustige Variante geht auch ,,,,vorerst .Aber ich hätt schon gern was anderes .
Hast du auch die 430 iger ????? Sieht auf dem Foto so aus .Hast du dir die Staukiste selbst eingebaut und wenn ja wie hast du dies gemacht ?(Holzkonstruktion ,GFK Lami oder fertige Kunststoffplatten ?
|
|||
|
|||
Nee, Marco,
ich hab die 560er, die hat von Hause aus ein Doppelgestühl. Das Foto ist aus einer alten Verkaufsanzeige, aber verdeutlicht, wie man´s machen kann. Die Kiste, tja, am besten eine stabile Holzkonstruktion und dann sachgerecht lackiert oder mit Laminat überzogen. Letzteres macht natürlich mehr Arbeit.....
|
||||
|
||||
,,,,ja mehr Arbeit und mit GFK laminieren hatte ich ausser an meinem alten Angelboot (Anka) noch nie etwas zu tun gehabt .
Trotzdem werd ich diese Variante nehmen ,,,,,,dann ist noch Stauraum da .
|
|||
|
|||
Denke auch, das ist die praktikabelste Lösung. Vielleicht kann man den Sitz mit einem Drehteller versehen, dann haste auch Rundumsicht.....
|
||||
|
||||
Ja Rolf,,,, das kommt dann auch