boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 11:24
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 163
Boot: Regal Ambasador
187 Danke in 65 Beiträgen
Standard Verständnisproblem Mercruiser V8 Zylinderkopf

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.......
Bei meinem Motor waren beide Elbows vergammelt und mir ist Wasser auf die Ventile gelaufen.
Der Schaden ist reparabel sagt der Motorenschlosserei....

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Der eingekreiste Anschluss an der Ansaugspinne hat eine direkte Verbindung zu den 2 Auslassventilen der beiden inneren Zylinder.
Muss das so sein??? Wenn ja .... Warum leitet man die Abgase durch die Ansaugbrücke? (Vergaserheizung? Bimetall von Choke sitzt ja genau drauf)

Die Dichtung begrenzt zwar den Durchgang..... man will doch keine Fehler machen beim zusammenbau

Ich hoffe da kommt kein Kühlwasser durch!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ansaugspinne1.jpg
Hits:	222
Größe:	22,3 KB
ID:	601105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dichtung1.jpg
Hits:	180
Größe:	10,0 KB
ID:	601106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kopf1.jpg
Hits:	191
Größe:	24,8 KB
ID:	601107  

__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2015, 12:09
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Könnte deine Ansaugspinne auch durchgegammelt sein???
Das sind doch normal die Wasserkanäle die durch die Ansaugspinne gehen!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2015, 13:06
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 163
Boot: Regal Ambasador
187 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Könnte deine Ansaugspinne auch durchgegammelt sein???
Das sind doch normal die Wasserkanäle die durch die Ansaugspinne gehen!
Mfg Michael
Der Wasserkanal ist rechts außen und kein Gammel zu sehen. Sieht alles ganz sauber aus.
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2015, 13:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.......
Bei meinem Motor waren beide Elbows vergammelt und mir ist Wasser auf die Ventile gelaufen.
Der Schaden ist reparabel sagt der Motorenschlosserei....

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Der eingekreiste Anschluss an der Ansaugspinne hat eine direkte Verbindung zu den 2 Auslassventilen der beiden inneren Zylinder.
Muss das so sein??? Wenn ja .... Warum leitet man die Abgase durch die Ansaugbrücke? (Vergaserheizung? Bimetall von Choke sitzt ja genau drauf)

Die Dichtung begrenzt zwar den Durchgang..... man will doch keine Fehler machen beim zusammenbau

Ich hoffe da kommt kein Kühlwasser durch!!!!
Durch diese Känale wird die Ansaugbrücke durch die heißen Abgase erwärmt.
Da man die Menge der Abgase begrenzen will, wird die Öffnung durch die Dichtung verkleinert.
Die Vorwärmung führt zu besserem Start- und Kaltlaufverhalten bei kalten Außentemperaturen.
Allerdings kostet sie auch Leistung.
Wer nur im Sommer bzw. bei warmem Wetter fährt, der braucht das nicht und dafür gibt es block-off Dichtungen, die den Durchgang ganz verschließen.

Gruß

Götz
Wer nur im Sommer fährt, braucht die
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2015, 18:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Nabend,

wie schon richtig erkannt, dieser Abgaskanal ist die Temperaturzuführung für Deine alte Bimetall Chokesteuerung.

Also verschließen ist nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (11.02.2015 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2015, 14:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend,

wie schon richtig erkannt, dieser Abgaskanal ist die Temperaturzuführung für Deine alte Bimetall Chokesteuerung.

Also verschließen ist nicht.


Gruß Alex
Das hängt davon ab, welcher Vergaser verbaut ist.
Teilweise gibt es diese Konstellation mit Abgaserwärmung der Ansaugbrücke auch in Kombination mit elektrischem Choke.
Dann braucht man die Erwärmung überhaupt nicht, außer man fährt auch im Winter.
Wie gesagt, es gibt drei verschiedene Ansaugbrückendichtungs-Versionen:
- Komplett offen (wenn man keinen elektrischen Choke hat und auch bei sehr kalten Aussentemp. fahren will)
- Mit Restriktorblech (wenn man keinen elektrischen Choke hat aber nicht bei sehr kalten Aussentemp. fahren will)
- Ganz geschlossen (wenn man einen lektrischen Choke hat und nicht bei sehr kalten Aussentemp. fahren will)

Es gibt auch Bootfahrer die ohne Choke mit geschlossener Dichtung fahren, aber dann muss man den Motor mit der Hand am Gas warmlaufen lassen - wäre nichts für mich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2015, 16:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

der Themenersteller braucht die Vorwärmung.

Sieht man an der Unterdruckdose am Vergaser und dem verbauten Bimetall auf der Brücke.

Bei einem Wechsel auf elektrischen Choke würde ich die Zugänge am Kopf auch verschließen.
Vortec hat das eh gar nicht mehr mit der Vergaserheizung.

Bei mir sahen die Dichtungen wie auf dem Bild aus, .... halb zu.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140913_134014.jpg
Hits:	275
Größe:	118,7 KB
ID:	601402  
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (12.02.2015 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.