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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.02.2015, 13:36
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...jetzt ist der Gläubige vollständig verwirrt...
O.K. ....

...ich hätte auch schreiben können, das ist Quatsch!


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wenn du ein genügend leistungsfähiges Ladegerät hast, dass die Batterie, an der der Kühlschrank (über ein möglichst dickes Anschlusskabel) angeschlossen ist, versorgt, brauchst du selbstverständlich gar kein extra Netzteil, denn diese Funktion wird dann vollständig vom Ladegerät übernommen.
Wenn kein Landstrom vorhanden ist und du mit dem Motor fährst, dessen LiMa die Batterie lädt, ist auch alles gut und es kann zu keinen kritischen Überschneidungen kommen.

Das einzige wofür du dann noch sorgen musst, ist, dass der Kühlschrank die Batterie nie unkontrolliert entladen kann.
genau so sehe ich das auch!
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servus
dieter


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  #27  
Alt 11.02.2015, 14:09
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Giligan Giligan ist offline
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Mit einem Wechselstromakku wär alles einfacher....
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  #28  
Alt 11.02.2015, 14:18
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht die Ausstattung mit Kompressor und Absorber? Die Boxen sind auf jeden Fall billiger, also würde auch ein Kühlschrank billiger.

http://www.koberger-hamburg.de/kuehl...FVDHtAodDGoAfw
Der Sinn liegt darin, dass das Ding nur 249 Euro kostet weil da ne einfache billige Haushaltskompressor für 230 Volt eingebaut ist und der Rest Pelztierelement, hier wohl Thermoelektronik genannt, beschixxener Wirkungsgrad und Stromschlucker, hat eben nicht jeder die doppelte Kohle für nen brauchbaren Kühlschrank über,

gruss dieter
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  #29  
Alt 11.02.2015, 14:18
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@Giligan,...das kannst du so nicht behaupten. Hast du das schon selbst ausprobiert....?
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  #30  
Alt 11.02.2015, 14:21
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Standard Ladegerät

....ich habe ein 25 Ampere Ladegerät von WAECO Perfect charge mit Kennlinie fest an die verbraucherbatterie installiert.....
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  #31  
Alt 11.02.2015, 14:24
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Disurfs Beitrag anzeigen
und mir einen Gas, 12v 230v Absorberkühlschrank auf die Plicht zu stellen,
Dirk/Cytra Skipper 27
bescheidene Kühlleistung und immer nen offenes Flämmchen an Bord,
deswegen fing irgendwann Anfang der 8ziger mein damaliger Kahn an der Tankstelle in Zadar an zu kokeln, hab den Kühler dann bei Passman über Bord geworfen wo er Richtung Land trieb und dort noch einige meter vom Ufer weg direkt einen neuen Besitzer fand,

gruss dieter
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  #32  
Alt 11.02.2015, 14:27
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mit einem Wechselstromakku wär alles einfacher....
Nimm doch direkt ne Drehstromakku, hat drei Phasenund bringt mehr,

gruss dieter
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  #33  
Alt 11.02.2015, 14:28
Disurfs Disurfs ist offline
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Ich habe den Wechselrichter so verstanden, dass es den 230 v Vorrang gewährt, wenn Landstrom angeschlossen ist !?
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  #34  
Alt 11.02.2015, 14:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Disurfs Beitrag anzeigen
....ich habe ein 25 Ampere Ladegerät von WAECO Perfect charge mit Kennlinie fest an die verbraucherbatterie installiert.....
was vollkommen ausreicht ! mit der Batterie als Puffer ist das bei Landstromanschluss ein ausgezeichneter "Wandler"
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  #35  
Alt 11.02.2015, 14:32
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Eventuell würde ja eine genaue Bezeichnung des vorhandenen Kühlers das Rätselraten verkürzen, oder hab ich das übersehen,

gruss dieter
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  #36  
Alt 11.02.2015, 15:02
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@Disurfs:
Zitat:
....ich habe ein 25 Ampere Ladegerät von WAECO Perfect charge mit Kennlinie
fest an die verbraucherbatterie installiert.....
ok, eine gewisse Teilinformation ohne Bezug zu meiner Frage...

Noch mal:
Ist deine Verbraucherbatterie ständig am Kühlgerät angeschlossen?

Wenn ja, waren Verbraucherbatterie und Kühlschrank-Netzteil parallel angeschlossen und beide eingeschaltet?

Zitat:

Ich habe den Wechselrichter so verstanden, dass es den 230 v Vorrang gewährt,
wenn Landstrom angeschlossen ist !?
was denn jetzt schon wieder mit "Wechselrichter"!

Bist jetzt gehe ich davon aus, dass du ein 24V-Netzteil für deinen Kühlschrank hast und das ist weder ein Wechselrichter noch hat das, nach bisherigem Informationsstand eine Vorrangschaltung.

Teile doch einfach mal, möglichst lückenlos mit, was du genau an Komponenten hast und wie die genau wo angeschlossen sind.
So schwer kann das, inkl. meiner Frage doch nicht sein.
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  #37  
Alt 11.02.2015, 15:04
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An dem Waeco Gleichrichter ( Netzteil ) wird 220 Volt eingespeist und das 12 Volt Bordnetz.
Der Kühler wird fest am Gleichrichter angeschlossen. Bei 220 Volt schaltet der Kühler auf 24 Volt Eingangsspannung für den Kühler, Kühler stellt sich auf 24 Volt Eingangsspannung ein. Bricht das 220 Volt Netz ab, schaltet der Gleichrichter 12 Volt Bordnetz durch. Kühler stellt sich auf 12 Volt Eingangsspannung ein.
220 Volt Netz wieder aktiv, trennt es Bordspannung und gibt 24 Volt für Kühler ab.

Gruß Holger
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  #38  
Alt 11.02.2015, 15:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Dann wollen wir mal hoffen, dass es so ein Netzgerät mit Vorrangschaltung ist, denn dann wäre zumindest das schon mal geklärt.
Bis jetzt ist die Informationslage ja reichlich dünn und der TE hat bis jetzt noch nicht beschrieben, wo denn nun sein 12V-Batterie-Kabel angeschlossen ist.
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  #39  
Alt 11.02.2015, 15:48
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Standard ...wie Holger sagt...

....im Post #37...
Der kompressor wird von der Vorrangschaltung; dem Netzteil; dem Gleichrichter ( oder wie immer man das Teil nennt) gespeist.
Dieses steckt im 230v Netz und die bordstrombatterie wird hiermit verkabelt.
Vielen Dank für Eure Geduld .....leisesag......
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  #40  
Alt 11.02.2015, 16:17
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langsam frage ich mich, warum er uns

a) das Gerät nicht nennt und
b) nicht auf die Fragen eingeht



ich bin draußen... zum füttern habe ich keine Lust
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  #41  
Alt 11.02.2015, 16:18
Segler57 Segler57 ist offline
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Zu der Idee eine Absorberkühlgerät an Bord eines Bootes zu betreiben, da kannst gleich eine normale Styroporbox nehmen die ist noch billiger und funktioniert genauso gut. Ein Absorber reagiert auf Bewegungen sehr empfindlich und funktioniert dann nicht. Nur so z. B. wenn man einen Absorber liegend transportiert muss man ihn 24 Stunden aufgestellt ruhen lassen bevor man ihn in Betrieb nimmt. Wenn sich Absorber an Bord eignen würden hätten die ganzen Werften schon einen eingebaut, da er ja billiger ist.
Peltierelemente eignen sich nur wenn genug Strom (Batteriekapazität) zur Verfügung steht und in warmen Gegenden sowieso nicht.

Viele Grüße
Alois
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  #42  
Alt 11.02.2015, 17:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Dann scheint ja jetzt gesichert zu sein, dass es sich um ein externes Netzteil mit Vorrangschaltung handelt. Immerhin.

Jetzt wäre es ja interessant (vielleicht habe ich das auch schon überlesen...), ob der Fehler, also das schnelle Aus- und Einschalten des Kompressors, unabhängig davon, ob 230V oder nur Batteriestrom vorhanden ist, auftritt oder z.B. nur wenn mit Batterie gekühlt wird.
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  #43  
Alt 11.02.2015, 18:08
Disurfs Disurfs ist offline
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Standard Rütteln und Schütteln

Der Kompressor schaltet sich mit 230 oder 12v oft ein, nur beim 12v-Betrieb "schüttelt" sich der Kompressor etwas mehr beim Anspringen und Ausgehen).

Es handelt sich um ein 12/24v Netzteil mit Vorrangschaltung an einem Kompressor mit externem Kühlmöbel "Waeco Coolmatic" (ca. 20 Jahre alt).

Neu kaufen wird schwierig, da ich nur Platz für 40cm Tiefe habe (dadurch dass der Kompressor extern ist, habe ich beim Kühlmöbel eine geringere einbautiefe)

Abendliche Grüße aus Berlin

Dirk
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  #44  
Alt 11.02.2015, 18:22
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PMHM PMHM ist offline
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Kann es vieleicht sein, das daß System etwas Kühlflüssigkeit verloren hat und er sich
deshalb so offt ein und aus schaltet?
Ich habe ein Waeco CR 80 an Bord, der springt auch öffter in der Stunde an.
Aber keine 40 mal.
Gruß Holger
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  #45  
Alt 11.02.2015, 18:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ist es nicht umgekehrt?
Wenn Kältemittel verloren gegangen ist, sinkt die Kühlleistung und wenn die Kühlleistung sinkt, muss der Kompressor zum Ausgleich länger angeschaltet bleiben (mit geringen Pausen), denn wie lange er jeweils angeschaltet ist (Einschaltdauer), bestimmt doch letztendlich der Thermostat. Also lange Einschaltzeit und kurze Pause.
Ein Einschaltabstand von ca 1,5 Minuten (40x/h) finde ich daher schon ungewöhnlich.

Wenn mehr Kühlleistung gebraucht wird ist es doch ähnlich: Die Truhe auf minus 18 Grad einstellen, hat zur Folge dass der Kompressor jeweils sehr lange läuft und relativ kurz unterbricht.

Geändert von tritonnavi (11.02.2015 um 18:54 Uhr)
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  #46  
Alt 13.02.2015, 11:44
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Peltierelemente eignen sich nur wenn genug Strom (Batteriekapazität) zur Verfügung steht und in warmen Gegenden sowieso nicht.

Viele Grüße
Alois
Die meinte ich in meinem Beitrag. Alles schon gesehen, weils halt billiger ist. Es wird viel gemacht, weils billiger ist, siehe nur den letzten Fred über diese Gaskocher.

Willy
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