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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hab ne Frage
kann ich ein Probelauf ohne Sicherheitsstrahl machen? Hab gestern kurz den Motor laufen lassen, plötzlich war der Sicherheitsstrahl weg. Kann das eingefrohren sein? ![]() |
#2
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Moin
nehme mal ein Draht und stocher bei laufenden Motor in der Öffnung wo der Strahl normal kommt. Ich denke dort sitzt nur ein wenig Dreck. Wenn der Srahl erst gut war, friert der bei laufenden Motor nicht ein . |
#3
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Der Strahl muss zwingend da sein, sonst weißt du nicht, ob Kühlwasser gefördert wird. Wie Ancla schon sagte, verstopfen die Löcher schon mal, wenn sich irgendwo im Kühlkreislauf etwas Kalk oder so gelöst hat. Ohne Kühlung ist der Motor in weniger als einer Minute Schrott.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Und der Impeller noch viel schneller.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() |
#5
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...war wirklich nur was drin. Danke.
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#6
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kommt vor, dass bei längeren "Trockenzeiten" der abgelagerte Kalk schrumpft und sich dann in kleinen Bröckchen löst. Diese finden es besonders lustig, die Öffnung des Kontrollstrahl zu verstopfen. Häkelnadel und rauspopeln. Kein seltener Fall, schon gar kein Grund zur Sorgen.
BON |
#7
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Danke für die Antworten. War so. Mit nem Kabel reingegiekelt und da war der lustige Strahl. Super.
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#8
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![]() Zitat:
Da hast Du nen Klassiker erwischt, was ist es denn für ein Motor ? Bei den kleinen 10/15 PS Mercury, z.B., 2-Taktern schaltet der Kontrollstrahl zeitweise übers Thermostat komplett ab, auch das kann es sein.... Gruss Christian |
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