boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2015, 22:50
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

936 Danke in 470 Beiträgen
Standard Katamaran

Hat schon mal jemand sowas gebaut? Die Performance ist weit besser als bei Einrumpfbooten. Ich werde einen bauen. Carbon- Kevlar- Bauweise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2015, 23:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Ich danke dir für diesen invormativen Beitrag
Nach einer Flasche Wein fehlen mir manchmal auch die passenden Worte
Da du ja auch nicht erst seit gestern hier rumgeisterst, ist dir sicher schon der eine oder andere Beitrag zu deiner Frage selbst aufgefallen, oder?
Ich kann mich an diverse Berichte der Selbstbauer erinnern, wo so ziemlich jede Größe und fast jedes Material verwendet wurde. Vielleicht möchtest du ja trotzdem etwas mehr von deinem Projekt preisgeben? Immerhin möchtest du ja das teuerste Material verwenden. ....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2015, 23:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand sowas gebaut? Die Performance ist weit besser als bei Einrumpfbooten. Ich werde einen bauen. Carbon- Kevlar- Bauweise.
Moin und Jo,jo.
Kevlar-Kohlefaser mit Ep-Harzen im Selbstbau ohne Formen,Absaugungen,beheizte Halle und was weißichnichallns man noch so braucht?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2015, 23:27
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na dann sag mal was zum Budget , Größe, Bauzeit.....
Alt 13.02.2015, 01:01
Vice Admiral

Standard

Aus Polyester hatte ich ja vorletzte Woche einen gebaut. Das Bausystem funtioniert, nur das Polyester bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht. Geschwommen ist das Ding, und zwar sehr schnell.
Das läuft hier so wie in anderen Foren. Anmassende, besserwissende Kommentare, wenn möglich noch beleidigend, abwertend.
Habe ich nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 05:38
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral

Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.335 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich bin hier als blutiger Laie sehr wohlwollend aufgenommen worden und meine Fragen wurden gut und freundlich mit manchem guten Ratschlag beantwortet. Besserwisserei? Nein, vielleicht ab und an spezielle eigene Ansichten, nicht immer nachvollziehbar belegt.

Du musst zugeben, dass Du mit einem unvollständigen Kommentar in Dein Thema eingestiegen bist.

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 07:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.260 Danke in 1.881 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vor meinem Notebookdisplay ist so ein viereckiges Feld mit kleinen viereckigen Knöpfen, wenn ich da drauf drücke, erscheinen Buchstaben. Jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte...

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 07:08
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:

Super Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg. Denkst du, du schaffst es bis März 2015?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 09:21
Vice Admiral

Standard

Ich schaffe das hoffentlich im März, da ich in Portugal das Boot bauen werde, und dort eine Garage und etwas Werkzeug benötige.
Vor allem einen Arbeitstisch- nie wieder auf den Knien arbeiten.
Das wird ein Kajak von knapp 4 Meter mit Option auf einen kleinen AB. In Portugal brauche ich keine Kabine, und man kann das Ding problemlos allein aufs Autodach heben.
Mit der Bauweise kann ich alles bauen, was die Garagendiagonale an Länge hergibt. Egal, ob Motor, Segel, Paddel, selbst Wohnbootrümpfe.
Zur Bauweise selbst werde ich nichts schreiben, da ich das evtl. professionell nutzen werde.
Macht mehr Spass, als mein jetziger Job.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 09:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
...
Das läuft hier so wie in anderen Foren. Anmassende, besserwissende Kommentare, wenn möglich noch beleidigend, abwertend.
...
Zitat:
...
Zur Bauweise selbst werde ich nichts schreiben, da ich das evtl. professionell nutzen werde.
....
Du meinst also selbst, das gehöre statt unter "Selbstbauer" besser ins "Werbeforum"?

Sonst eröffnet bald auch noch Hellwig & Bavaria in dieser Rubrik einen Trööt.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 10:09
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Volker,

es ist unter der Sonne schon alles gebaut worden. Alle Formen, alle Materialien, einfach alles. Das ist Evolution, Nutzung vorhandener Ressourcen, Einfluß von Wassertemperatur und mentale Fitness des Bauenden. So gesehen kannst du eigentlich nichts falsch machen…
Es macht sogar Sinn, ein 4 Meter Kajak aus Ferrozement zu bauen, allerdings nur, wenn du einen Blumenkübel für den Vorgarten suchst.

Kajak mit knapp 4 m ist als Hauptrumpf in einer Mehrrumpfanordnung zu kurz. Wenn diese Länge der kurzen Werkstatt geschuldet ist, warum nicht teilbar bauen?

Hier mal ein Boot eines bekannten Konstrukteurs, der auch ein preiswertes Buch mit Bauplänen und Riggkonstruktionen im Portfolio hat:

http://homepages.paradise.net.nz/garyd/wa_apa.html

Der Outrigger Wa'apa wird mit je 2 Rumpfsektionen à 2,40 m gebaut und mit Edelstahlschrauben einfach zusammengesetzt. Will man mehr Länge baut man einfach (später) eine mittlere Rumpfsektion dazu. Alles für's Autodach, die kleine Garage etc.
Bei diesem Entwurf kannst du dich mit Hightech Materialien austoben, ist aber eigentlich nicht nötig.

Vorteil Proa gegenüber Kat: Ein Rumpf kleiner, weniger Material, weniger Zeit und Kosten.
Als Proa kein Einfädeln des Leeschwimmers und anschließenden Überschlag (segel mal einen Hobie 14 bei Hack und Welle…), eine Proa hat mit Shunting-Rigg nur einen Luvschwimmer.

Hier mal (für alle) zwei absolute Gegensätze, die aufgrund des Könnens ihrer Nutzer spektakuläre Fahrten machten oder machen werden:

Proa/Tri/Monohull:

http://emmanueletmaximilienberque.blogspot.de

und das genaue Gegenteil:

http://www.yrvind.com/photos/

Und hier mal eine Proa aus Sperrholz von einem Konstrukteur, der weiss wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=fgydLL8Tgqw

Hier ein Video das zeigt, wenn man ein zu kurzes Boot als Mehrrumpfer baut und permanent im Gischwasser sitzen muss und nicht weiter hinten:

https://www.youtube.com/watch?v=HDaEwdhyRhM

Viel Spaß!

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 11:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du meinst also selbst, das gehöre statt unter "Selbstbauer" besser ins "Werbeforum"?

Sonst eröffnet bald auch noch Hellwig & Bavaria in dieser Rubrik einen Trööt.
Nee, die bauen ja Boote und planen nicht nur
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 12:25
zunke zunke ist offline
Captain

530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schaffe das hoffentlich im März, da ich in Portugal das Boot bauen werde, und dort eine Garage und etwas Werkzeug benötige.
Vor allem einen Arbeitstisch- nie wieder auf den Knien arbeiten.
Das wird ein Kajak von knapp 4 Meter mit Option auf einen kleinen AB. In Portugal brauche ich keine Kabine, und man kann das Ding problemlos allein aufs Autodach heben.
Mit der Bauweise kann ich alles bauen, was die Garagendiagonale an Länge hergibt. Egal, ob Motor, Segel, Paddel, selbst Wohnbootrümpfe.
Macht mehr Spass, als mein jetziger Job.
Hallo Volker,
Portugal ist eine gute Wahl, aber bloß nix verraten, die machen gleich alles nach. Was in Herrgott's Namen hast Du für einen Job? Mir ist keiner bekannt, wo man zwingend permanent auf allen Vieren unterwegs ist. Höchstens in engen Bootskörpern. Was den Job angeht, so macht er i.d.R. erst Spass, wenn er auch was einbringt. Man könnte fast sagen, der Kunde gibt Dir von dem Spass den er an Deinem Boot hat etwas zurück, damit Du auch welchen hast. Da aber liegt das Problem. Ein wenig schwer zu verstehen, isses aber nicht. (Wäre direkt was für die Sendung mit der Maus). Bei dem Eingangsbeitrag verstehe ich nicht, was Du erwartet hast. Wenn man nur einen Knochen in die Küche gibt, kann man kaum erwarten, das ein 5-Gangmenü herauskommt.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2015, 18:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Gab doch mal nen Typ der mit einem aus zwei Kayaks selbst zusammen geschraubten Motorkatamaran einmal rund Europa gefahren ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2015, 18:46
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gab doch mal nen Typ der mit einem aus zwei Kayaks selbst zusammen geschraubten Motorkatamaran einmal rund Europa gefahren ist.

Gruß
Chris
Du meinst sicher Andreas Gabriel. Der hatte zwar auch einen kleinen Motor dran, aber hauptsächlich ist er (mit zwei Opti Riggs) gesegelt.

Toller Reisebericht : http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.d...3/planung.html

Gruß Hubert