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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik, Ohmsches Gesetz, etc... HILLLFFFEEEE
Hallo mal an das Forum...
Ich hoffe hier auf die geballte Elektrische Kompetenz vom auch wenn es nix direkt mit Batterien und Ladetechnik zu tun hat. Beginnen wir von Anfang an.... Ihr kennt alle diese "Guten alten" Prüflampen (nix LED... richtige Glühlampe) laut mehrfacher Messung (incl. Messfehler) hat die einen Widerstand von 20-28Ohm.... das wären bei 12 V ca. 7W .... So die Theorie.... Mun hat die Lampe aber eine 1W Birne drin!!!!!!! Das sollte dann doch irgendwas um die 160Ohm sein???? Hintergrund der Aktion.... In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist, auch wenn er auf Automatik oder gar "R", "N" oder "P" stehr (was ja gar nicht möglich ist) nun hab ich die Konsole zerlegt, und festgestellt... wenn ich mit der Prüflampe an den entsprechenden Schltkontakt gehe, leuchtet die nicht, und der Fehler ist WEG!!!! Nehm ich aber eine Diodenlampe, dann kann ich da sehr wohl die 12V feststellen, obwohl sie gar nicht anliegen dürften!!!! Der Fehler bleibt bestehen. Also.... Lösungsansatz..... die 12V Hochohmig auf Masse ziehen....... Funzt aber nicht bis 1,5kOhm runter. Mit dem Widerstand noch niedriger gehen, hab ich dann gelassen, da eben wenn man wirklich in die Manuelle Ebene Wechselt, da eben Saft draufkommt. Ich müsste da irgendwas reinhängen, was sich ähnlich verhält wie die Prüflampe...... Fällt euch da was ein???? Wie schon erwähnt.... Nachmessen der Lampe, um einen entsprechenden Widerstand zu finden, hat mich aufs Glatteis geführt... LG: Roman
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#2
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Du solltest besser zusehen warum da Spannung anliegt wenn dort keine sein darf.
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#3
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Versuch mal mit einer Widerstandsdekade den Wert zu ermitteln!.
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#4
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Na Du hast den kalten Glühfaden gemessen, der brennende Glühfaden hat einen wesentlich höheren Widerstand und das sind dann die nur 1 Watt,
Dank des geringen Widerstandes im kalten Zustand der Birne macht es dann auch schon mal > Blitz < und die Birne ist kapott , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Zitat:
Ist nicht die Frage gewesen... Danke Trotzdem Sowas hab ich leider nicht zur hand, und es ist relativ dringend. Wa mich ja so Porös macht, ist der Eklatante Unterschied zwischen Widerstandsmessung der Prüflampe, und Rechnung !!!! Letzte Lösung... ich Bau ihm einfach die prüflampe Fix ein, dennwenn die drin ist, funktionierts ja
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#6
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Bremslichtschalter defekt, altes Problem
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Gruß Albert |
#7
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Moin,
Zur Prüflampe: Bei einer Glühlampe ändert sich der Widerstandswert, wenn die Glühwendel sich erwärmt (wenn sie leuchtet hat die Wendel einen anderen Wert, als wenn sie nicht leuchtet). Frag mich jetzt bitte nicht, in welche Richtung sich der Widerstandswert ändert. Heiß- und Kaltleiter verwechsel ich immer Zu Eurem Auto: Es wird wohl eine 12 Volt Spannung anliegen, aber es kann so gut wie kein Strom fließen. Mit der Prüflampe (sehr niederohmig = hoher Stromfluss) bricht die Spannung zusammen. Eine Diodenleuchte ist hochohmig = niedriger Stromfluß, da bricht die Spannung nicht zusammen. Kann ein "minimaler" Kurzschluss sein. Vielleicht eine einzelne Kupferlitze des Kabels, oder eine Salz/Dreck/Feuchtigkeits Brücke. Kabel zurückverfolgen bis zur Quelle. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#8
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Dank Elektronik fliessen in vielen Stromkreisen (vielleicht auch da) teilweise nur einige milliampere zur Steuerung von Transvestiten, Idioden, Bauteilen usw. Da reicht dann irgendwo im Kabelbaum ne feuchte Steckverbindung mit mehreren stromführenden Leitern/Pins aus um ne Verbindung zum Nachbarn herzustellen der sich da mit ein paar mA begnügt und schon ist der Brassel da, das ist nichts Neues, kommt schon mal vor,
gruss dieter
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#9
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Jaaaaaa.
Da liegt 10A abgesichert, Zündungsplus an, dass an das Getriebesteuergerät durchgeschaltet wird..... Ich könnte natürlich auch eine 5W Lampe da reinschalten, hätte dann aber ein Abwärmeproblem, wenn wirklich auf manuell geschaltet wird (dann leuchtet die nämlich) Ausserden wirds interessant der Kunde zu erklären: Ja, wenn die Staprtonic mal nicht funktioniert, müssen sie nur die kleine Lampe in der Mittelkonsole tauschen!!! (Die Dinger halten nämlich nicht wirklich lange)
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#10
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Woran die Geschichte mit dem Widerstand der Glühlampe liegt, ist aber jetzt durch die zwei entsprechenden Beiträge klar, oder?
Stichwort: Kaltleiter ich hatte das mal für einen Fernlichtfaden einer H4-Lampe getestet: Zwei Werte aus der Messreihe: 0,3V = 1A = 0,3 Ohm 11,98V = 5,05A = 2,37 Ohm (Spannung direkt an den Lampenkontakten gemessen) |
#11
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Zitat:
ihr habt den Fehler doch schon fast gefunden. Es liegt eine Spannung an, die dort nicht sein darf und den Fehler hervorruft. Beim messen der Spannung bricht diese mit einer Prüflampe zusammen, mit einer Diodenlampe nicht. Bricht die Spannung zusammen, ist auch der Fehler verschwunden. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann müsst Ihr jetzt rückwärts suchen. Ihr messt doch jetzt an einem Steuergerät, oder? Stecker vom Steuergerät abziehen, liegt die Spannung dann immer noch am Kabel an? Wenn ja an der anderen Seite von diesem Kabel weitersuchen. Irgendwann ist die Spannung dann nicht mehr vorhanden, und der Fehler liegt zwischen diesem und dem vorherigen Messpunkt. Wenn nein, dann könnte es das Steuergerät sein, an dem ihr gerade rum messt. Hier kam doch schon der Tip mit dem Bremslichtschalter. Klemm den doch einfach mal ab. Jörg
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#12
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Mein Reden
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#13
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Sorry, aber du scheinst in einer sehr kompetenten Werkstatt zu arbeiten.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#14
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So rein gefühlsmäßig,
ist irgendwo ein Mikroswitch der nicht betätigt wird vom Wählhebel? Entweder am Wählhebel, oder einer im Getriebe. Check das mal. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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...da wir ja im Boote-Forum sind:
hat da wer mit dem Auto getrailert und irgendeine Steckverbindung ist vermodert und produziert durch das Sulfat(?) einen Kriechstrom? Wenn ich etwas nicht verstehe, fange ich immer an alle Steckverbinder zu trennen, mit WD40 ähnlichem einzujauchen, mehrmals ein und auszustecken (um die Leitflächen zu reinigen) und habe mich so oftmals schon daran erfreut, hinterher wieder Funktion zu haben, ohne jemals den Fehler entdeckt zu haben. Auch bei Nichterfolg habe ich wenigstens nicht falsches getan
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Hallo Roman,
solltest Du nicht besser einen "Elektriker" an das Teil ranlassen? Bevor Du in einer Kabelbrandrauchwolke stehst verzichte ich lieber auf gute Ratschläge. Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen. Ich denke die vielen Ratschläge sind bedenklich, insbesondere wenn sie einem Laien übermittelt werden.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#17
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Zitat:
oder auch als digital verwendeter dann eben nur on/off bzw. 1/0 usw. Das Teil hat ja mehrere Schaltebenen und wenn Getriebeschaltprobleme usw. auftraten dann zum grossen Teil dieses Teil defekt. Üblicherweise kann man aber auch mit Hilfe von Tester dieses alles durchchecken , wie gesagt alles USA, mit den EU Fords hatte ich offiziell nie was zu tun, sind für mich Auslandsfahrzeuge, ach ja, Bremslichtschalter, Funktion kenn ich nur als Verwendung > Wandlerüberbrückung trennen, mit Getriebesteuerung eigentlich nichts zu tun, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (13.02.2015 um 02:25 Uhr) |
#18
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...der arbeitet in einer Werkstatt wo wenigstens noch etwas repariert und nicht gleich teuer ausgetauscht wird... Finde ich gut!!!
Viele Grüße Helmut
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#19
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Zitat:
Tja... Zum Verständnis mal die ganze Geschichte... Der Wagen war in einer Werkstätte die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist... Die Automatik wurde komplett Revidiert, der Wandler erneuert, Dann kam der Wagen zu uns. (Wenn KIA, Mazda oder Ford bringt der Chef der Bude die Teile immer nach Reparatur zu uns, um die teile zu Programmieren/Resetten) Wir haben ihm dann gesagt.... Geht net.. sollen wir den Fehler suchen??? NÖ, Ich hol ihn wieder, dass machen wir schon selber. Dann hat sein Elektriker auch den fehler gefunden (die 12V die da nicht sein sollten) und daraufhin haben sie auch den kompletten Wählheben erneuert. Nur..... Das Problem besteht weiter. Es darf nun eben nix mehr Kosten, da er das dann seiner Kunde auch nicht mehr guten Gewissens Verrechnen kann!!! Also muss eine Lösung her, keine Fehlersuche (Auch ich bin kein Fan davon, aber in dem speziellen Fall iss es einfach so)
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#20
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Da hat wohl einer die falsche Anfangsdiagnose gestellt und die Folgekosten will keiner, als HDL muss man da schon mal in den sauren Apfel beissen, alles andere ist Kakao,
gruss dieter
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#21
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Das dürfte bei dieser Fallkonstellation grundsätzlich so sein.
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Beste Grüße John |
#22
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Wenn Kunde nicht zahlen will, wird auch nix repariert. Und schon recht nix gefriemelt. Wer will denn die Gewährleistung übernehmen wenn da mit Widerständen gebastelt wird. Ich sehe das auch so , dass wenn die Karre mal in eine andere Werkstatt kommt und dort festegstellt wird das da gebastelt wurde und der Kunde sogar noch sagt wo das gemacht wurde, ist der Ruf wo du arbeitest ruck zuck im Arsch.
Aber das ist nur meine Meinung und hilft deiner Frage natürlich nicht. |
#23
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Nun gut..... Problem gelöst... (Fehler nicht gefunden und behoben)
Ich hab tatsächlich die prüflampe Fix verbaut..... Der Tipp mit dem Kaltleiter war goldrichtig!!! die 25Ohm kalt, werden im heissen zustand praktisch unendlich!!!!!! Es Funktioniert, der Chef der Automatenbude weiss bescheid (und war auch damit einverstanden) und der muss schliesslich Gewährleistung für die Reperatur geben!!! Danke nochmal an alle für die Mithilfe!!!!
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