boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2015, 17:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard Elektrik, Ohmsches Gesetz, etc... HILLLFFFEEEE

Hallo mal an das Forum...
Ich hoffe hier auf die geballte Elektrische Kompetenz vom
auch wenn es nix direkt mit Batterien und Ladetechnik zu tun hat.

Beginnen wir von Anfang an....
Ihr kennt alle diese "Guten alten" Prüflampen (nix LED... richtige Glühlampe)
laut mehrfacher Messung (incl. Messfehler) hat die einen Widerstand von 20-28Ohm.... das wären bei 12 V ca. 7W .... So die Theorie....
Mun hat die Lampe aber eine 1W Birne drin!!!!!!!
Das sollte dann doch irgendwas um die 160Ohm sein????

Hintergrund der Aktion....
In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist,
auch wenn er auf Automatik oder gar "R", "N" oder "P" stehr (was ja gar nicht möglich ist)
nun hab ich die Konsole zerlegt, und festgestellt... wenn ich mit der Prüflampe an den entsprechenden Schltkontakt gehe, leuchtet die nicht, und der Fehler ist WEG!!!!
Nehm ich aber eine Diodenlampe, dann kann ich da sehr wohl die 12V feststellen, obwohl sie gar nicht anliegen dürften!!!!
Der Fehler bleibt bestehen.

Also.... Lösungsansatz..... die 12V Hochohmig auf Masse ziehen.......
Funzt aber nicht bis 1,5kOhm runter.
Mit dem Widerstand noch niedriger gehen, hab ich dann gelassen, da eben wenn man wirklich in die Manuelle Ebene Wechselt, da eben Saft draufkommt.

Ich müsste da irgendwas reinhängen, was sich ähnlich verhält wie die Prüflampe......

Fällt euch da was ein????

Wie schon erwähnt.... Nachmessen der Lampe, um einen entsprechenden Widerstand zu finden, hat mich aufs Glatteis geführt...

LG:
Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2015, 17:35
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Du solltest besser zusehen warum da Spannung anliegt wenn dort keine sein darf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2015, 17:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Versuch mal mit einer Widerstandsdekade den Wert zu ermitteln!.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2015, 17:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Na Du hast den kalten Glühfaden gemessen, der brennende Glühfaden hat einen wesentlich höheren Widerstand und das sind dann die nur 1 Watt,
Dank des geringen Widerstandes im kalten Zustand der Birne macht es dann auch schon mal > Blitz < und die Birne ist kapott ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2015, 17:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbi Beitrag anzeigen
Du solltest besser zusehen warum da Spannung anliegt wenn dort keine sein darf.
Grundsätzlich hast ja recht, aber das würde das Fahrzeug zu einem Wirtschaftlichen Totoalsachden erklären,
Ist nicht die Frage gewesen...
Danke Trotzdem



Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Versuch mal mit einer Widerstandsdekade den Wert zu ermitteln!.
Sowas hab ich leider nicht zur hand, und es ist relativ dringend.
Wa mich ja so Porös macht, ist der Eklatante Unterschied zwischen Widerstandsmessung der Prüflampe, und Rechnung !!!!

Letzte Lösung... ich Bau ihm einfach die prüflampe Fix ein, dennwenn die drin ist, funktionierts ja
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2015, 17:48
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.429
Boot: zurzeit keins
2.757 Danke in 1.198 Beiträgen
Standard

Bremslichtschalter defekt, altes Problem
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2015, 17:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Zur Prüflampe:
Bei einer Glühlampe ändert sich der Widerstandswert, wenn die Glühwendel sich erwärmt (wenn sie leuchtet hat die Wendel einen anderen Wert, als wenn sie nicht leuchtet).
Frag mich jetzt bitte nicht, in welche Richtung sich der Widerstandswert ändert.
Heiß- und Kaltleiter verwechsel ich immer

Zu Eurem Auto:
Es wird wohl eine 12 Volt Spannung anliegen, aber es kann so gut wie kein Strom fließen. Mit der Prüflampe (sehr niederohmig = hoher Stromfluss) bricht die Spannung zusammen.
Eine Diodenleuchte ist hochohmig = niedriger Stromfluß, da bricht die Spannung nicht zusammen.

Kann ein "minimaler" Kurzschluss sein. Vielleicht eine einzelne Kupferlitze des Kabels, oder eine Salz/Dreck/Feuchtigkeits Brücke.

Kabel zurückverfolgen bis zur Quelle.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2015, 18:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Dank Elektronik fliessen in vielen Stromkreisen (vielleicht auch da) teilweise nur einige milliampere zur Steuerung von Transvestiten, Idioden, Bauteilen usw. Da reicht dann irgendwo im Kabelbaum ne feuchte Steckverbindung mit mehreren stromführenden Leitern/Pins aus um ne Verbindung zum Nachbarn herzustellen der sich da mit ein paar mA begnügt und schon ist der Brassel da, das ist nichts Neues, kommt schon mal vor,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2015, 18:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Jaaaaaa.
Da liegt 10A abgesichert, Zündungsplus an, dass an das Getriebesteuergerät durchgeschaltet wird.....
Ich könnte natürlich auch eine 5W Lampe da reinschalten, hätte dann aber ein Abwärmeproblem, wenn wirklich auf manuell geschaltet wird (dann leuchtet die nämlich)

Ausserden wirds interessant der Kunde zu erklären:
Ja, wenn die Staprtonic mal nicht funktioniert, müssen sie nur die kleine Lampe in der Mittelkonsole tauschen!!!
(Die Dinger halten nämlich nicht wirklich lange)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2015, 19:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Woran die Geschichte mit dem Widerstand der Glühlampe liegt, ist aber jetzt durch die zwei entsprechenden Beiträge klar, oder?

Stichwort: Kaltleiter

ich hatte das mal für einen Fernlichtfaden einer H4-Lampe getestet:

Zwei Werte aus der Messreihe:

0,3V = 1A = 0,3 Ohm

11,98V = 5,05A = 2,37 Ohm

(Spannung direkt an den Lampenkontakten gemessen)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2015, 19:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Jaaaaaa.
Da liegt 10A abgesichert, Zündungsplus an, dass an das Getriebesteuergerät durchgeschaltet wird.....
Ich könnte natürlich auch eine 5W Lampe da reinschalten, hätte dann aber ein Abwärmeproblem, wenn wirklich auf manuell geschaltet wird (dann leuchtet die nämlich)

Ausserden wirds interessant der Kunde zu erklären:
Ja, wenn die Staprtonic mal nicht funktioniert, müssen sie nur die kleine Lampe in der Mittelkonsole tauschen!!!
(Die Dinger halten nämlich nicht wirklich lange)
Moin,

ihr habt den Fehler doch schon fast gefunden.
Es liegt eine Spannung an, die dort nicht sein darf und den Fehler hervorruft.
Beim messen der Spannung bricht diese mit einer Prüflampe zusammen, mit einer Diodenlampe nicht.
Bricht die Spannung zusammen, ist auch der Fehler verschwunden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, dann müsst Ihr jetzt rückwärts suchen.
Ihr messt doch jetzt an einem Steuergerät, oder? Stecker vom Steuergerät abziehen, liegt die Spannung dann immer noch am Kabel an?
Wenn ja an der anderen Seite von diesem Kabel weitersuchen.
Irgendwann ist die Spannung dann nicht mehr vorhanden, und der Fehler liegt zwischen diesem und dem vorherigen Messpunkt.

Wenn nein, dann könnte es das Steuergerät sein, an dem ihr gerade rum messt.

Hier kam doch schon der Tip mit dem Bremslichtschalter. Klemm den doch einfach mal ab.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2015, 20:04
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mein Reden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2015, 21:12
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 746
Boot: Dacapo 9000
916 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Sorry, aber du scheinst in einer sehr kompetenten Werkstatt zu arbeiten.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2015, 21:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

So rein gefühlsmäßig,
ist irgendwo ein Mikroswitch der nicht betätigt wird vom Wählhebel?
Entweder am Wählhebel, oder einer im Getriebe.
Check das mal.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2015, 21:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...da wir ja im Boote-Forum sind:
hat da wer mit dem Auto getrailert und irgendeine Steckverbindung ist vermodert und produziert durch das Sulfat(?) einen Kriechstrom?

Wenn ich etwas nicht verstehe, fange ich immer an alle Steckverbinder zu trennen, mit WD40 ähnlichem einzujauchen, mehrmals ein und auszustecken (um die Leitflächen zu reinigen) und habe mich so oftmals schon daran erfreut, hinterher wieder Funktion zu haben,
ohne jemals den Fehler entdeckt zu haben.

Auch bei Nichterfolg habe ich wenigstens nicht falsches getan
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2015, 21:27
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

solltest Du nicht besser einen "Elektriker" an das Teil ranlassen?

Bevor Du in einer Kabelbrandrauchwolke stehst verzichte ich lieber auf gute Ratschläge.
Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.

Ich denke die vielen Ratschläge sind bedenklich, insbesondere wenn sie einem Laien übermittelt werden.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2015, 01:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hintergrund der Aktion....
In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist,
Wenn ich da mal von meinen ehemals betreuten Ford US Cars ausgehe, üblicherweise ist für die verschiedenen Gang/Wählhebelstellungen der TRS > sprich > Transmissions Range Senor/Switch zuständig, der sagt dem Steuermodul , je nach eingelegtem Gang verschiedene Spannungswerte,
oder auch als digital verwendeter dann eben nur on/off bzw. 1/0 usw.
Das Teil hat ja mehrere Schaltebenen und wenn Getriebeschaltprobleme usw. auftraten dann zum grossen Teil dieses Teil defekt.
Üblicherweise kann man aber auch mit Hilfe von Tester dieses alles durchchecken ,
wie gesagt alles USA, mit den EU Fords hatte ich offiziell nie was zu tun, sind für mich Auslandsfahrzeuge,

ach ja, Bremslichtschalter, Funktion kenn ich nur als Verwendung > Wandlerüberbrückung trennen, mit Getriebesteuerung eigentlich nichts zu tun,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (13.02.2015 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2015, 03:02
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Sorry, aber du scheinst in einer sehr kompetenten Werkstatt zu arbeiten.
...der arbeitet in einer Werkstatt wo wenigstens noch etwas repariert und nicht gleich teuer ausgetauscht wird... Finde ich gut!!!

Viele Grüße Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.02.2015, 05:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
...der arbeitet in einer Werkstatt wo wenigstens noch etwas repariert und nicht gleich teuer ausgetauscht wird... Finde ich gut!!!

Viele Grüße Helmut

Tja...
Zum Verständnis mal die ganze Geschichte...
Der Wagen war in einer Werkstätte die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist...
Die Automatik wurde komplett Revidiert, der Wandler erneuert,
Dann kam der Wagen zu uns.
(Wenn KIA, Mazda oder Ford bringt der Chef der Bude die Teile immer nach Reparatur zu uns, um die teile zu Programmieren/Resetten)
Wir haben ihm dann gesagt.... Geht net.. sollen wir den Fehler suchen???
NÖ, Ich hol ihn wieder, dass machen wir schon selber.
Dann hat sein Elektriker auch den fehler gefunden (die 12V die da nicht sein sollten) und daraufhin haben sie auch den kompletten Wählheben erneuert.
Nur..... Das Problem besteht weiter.
Es darf nun eben nix mehr Kosten, da er das dann seiner Kunde auch nicht mehr guten Gewissens Verrechnen kann!!!

Also muss eine Lösung her, keine Fehlersuche (Auch ich bin kein Fan davon, aber in dem speziellen Fall iss es einfach so)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2015, 09:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Da hat wohl einer die falsche Anfangsdiagnose gestellt und die Folgekosten will keiner, als HDL muss man da schon mal in den sauren Apfel beissen, alles andere ist Kakao,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2015, 10:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
(..) Ausserden wirds interessant der Kunde zu erklären (..)

Das dürfte bei dieser Fallkonstellation grundsätzlich so sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2015, 15:28
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn Kunde nicht zahlen will, wird auch nix repariert. Und schon recht nix gefriemelt. Wer will denn die Gewährleistung übernehmen wenn da mit Widerständen gebastelt wird. Ich sehe das auch so , dass wenn die Karre mal in eine andere Werkstatt kommt und dort festegstellt wird das da gebastelt wurde und der Kunde sogar noch sagt wo das gemacht wurde, ist der Ruf wo du arbeitest ruck zuck im Arsch.
Aber das ist nur meine Meinung und hilft deiner Frage natürlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2015, 19:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nun gut..... Problem gelöst... (Fehler nicht gefunden und behoben)

Ich hab tatsächlich die prüflampe Fix verbaut.....
Der Tipp mit dem Kaltleiter war goldrichtig!!!
die 25Ohm kalt, werden im heissen zustand praktisch unendlich!!!!!!
Es Funktioniert, der Chef der Automatenbude weiss bescheid (und war auch damit einverstanden)
und der muss schliesslich Gewährleistung für die Reperatur geben!!!

Danke nochmal an alle für die Mithilfe!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.