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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie finde ich meine Übersetzung raus?
Mein Antrieb soll neu.
Leider weiß ich nicht welche Übersetzung ich habe. Ich kann leider auch keine Seriennummer finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Boot: Sea Ray 270 Sundancer von 1995 Motor: Mercruiser 502 MAG MPI von 2000 Antrieb bisher: Bravo III von ???? Propeller 26` Ouicksilver oder 24` Signature Letzten Sommer bin ich die 24`gefahren bei einer max. Drehzahl um 4400 U/min bei ca. 70 Km/h. vielen Dank
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Gruß Markus |
#2
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So lang ist gerade mal mein Boot - 26 Fuss .
Du meinst bestimmt 26 Zoll, also 26". Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#3
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Hallo Markus,
ruf Cyrus an, der kann dir bestimmt helfen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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2 Mann - einer dreht den Motor an der Kurbelwelle - der andere zählt die Umdrehung des Propellers
Sicherer ist den Motor mehr als eine Runde drehen, so wird es genauer. Je nach Anzahl der Drehungen dann umrechnen. Wenn pro KW-Umdrehung nur 0,5 Prop-Umdrehungen, dann 1:2 usw. Kerzen raus erleichtert es auch.
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#5
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Das versuche ich schon seit drei Tagen.
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Gruß Markus |
#6
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ohne die Seriennummer hätte Cyrus dir das auch nicht genauer sagen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Das stimmt wohl, aber ich glaube er fährt die gleiche Motor-Antriebs-Einheit.
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Gruß Markus |
#8
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Hallo Markus,
wenn Du bereit ist einen der Mercruiser Aufkleber auf Deinem Antrieb zu opfern, dann findest Du die Seriennummer des Antriebs auf der Backbordseite unter dem Aufkleber. Siehe Foto. Anhand der Seriennummer kannst Du dann unter nachstehendem Link die Infos zu Deinem Antrieb, u.a. die Übersetzung, abfragen. https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm Eine weitere Möglichkeit die Übersetzung festzustellen wäre folgende: Sollte Dein Antrieb gezogen und die Antriebswelle noch original (also bisher nicht gewechselt) sein, findest Du in der Mitte der Welle eingestanzte Kennbuchstaben an denen Du die Antriebsübersetzung feststellen kanst. A = 2,00, B = 1,98 C = 1,62 1,65 alt D = 1,81 1,84 alt F = 1,47 1,5 alt H = 1,32 K = 2,40 M = 1,50 Magnum Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (13.02.2015 um 09:37 Uhr)
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#9
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Moin Markus!
Bau Deinen Z-Antrieb mal ab, der muss ja eh runter. Höchstwahrscheinlich wird Deine B3 Übersetzung 2.00:1 oder 2.20:1 betragen. Mach Dir mit einem Edding eine Markierung oben am Kreuzgelenk und an der Verschlussmutter und ebenso eine unten, am Gehäuse und dem großen Propeller. Dann drehst Du den Prop und schaust ob bei einer vollen Umdrehung des Propellers das Kreuzgelenk 2 Umdrehungen gemacht hat (2.0:1) oder entsprechend mehr. >Edit: Alternativ kannst Du auch Zähne zählen. Da beim B3 die Zähne im UWT zwischen 1.81 und 2.20 immer 16/27 betragen, entscheidet das Oberteil die Übersetzung. Schraub den Deckel oben auf (3/8" Vielzahnnuß) und zähle ... 2.00 hat 27/32 Zähne, bei 2.20 sind es 23/30 Zähne.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (13.02.2015 um 11:32 Uhr) |
#10
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Also der Vorbesitzer meint es wäre eine 2:1 Übersetzung.
Gibt es sowas? Leider habe ich am Gehäuse auch keine Seriennummer gefunden.
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Gruß Markus |
#11
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Hast du eine Motorserienummer? gib mir sie mal.
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#12
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Ich habe gestern versucht die Nummer aus dem Kaufvertrag in den o.g. Link einzufügen.
Die Nummer gibt es nicht. Wo finde ich denn am Block die Nummer? Einen Aufkleber oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
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Gruß Markus |
#13
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Antrieb runter und von Hand drehen wäre die schnellste Alternative
Gruß Stefan |
#14
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Zitat:
Ich frag mich gerade was Du da finden willst? Sollte der Antrieb seit 1995 evtl. Mal gewechselt worden sein, was nicht abwegig ist, nützt Dir ein Aufkleber am Motor mal gar nix. Entweder Du findest ne eingestanzte Nummer am Z oder Du zählst.
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Gruß Ingo |
#15
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Das werde ich nun wohl auch machen müssen.
Alles andere wäre ja bloß die Glücksspirale.
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Gruß Markus
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#16
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Nachdem Du ja nun ein ganze Reihe von Vorschlägen erhalten hast wie Du die Getriebeuntersetzung in Erfahrung bringen kannst, wäre es vielleicht an der Zeit diese mal abzuarbeiten anstatt mit der Motornummer rumzueiern. Siehe die Aussage von Skibsplast dazu.
Man könnte fast meinen Dein angegebener Wohnort Stu(h)r, ist Programm Aber mal so ganz nebenbei, wie lautet denn die Motornummer?? Gruß Alexander II. |
#17
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Guten Morgen, wie machst du das? Ich sitze Mo-Do von min. von 9-17 Uhr und am Freitag min. bis Mittag im Büro.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
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Zitat:
Ich gehe gleich mal auf Kennbuchstaben Suche. Das ist ne Alpha Liste. Hast du so eine Liste auch für Bravo Antriebe?
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#19
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Zitat:
Ich habe dir dann gestern eine e-Mail geschickt Aber wahrscheinlich bist du auch deswegen hier gelandet.
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Gruß Markus |
#20
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Ne.
E-mails lese ich selten am Wochenende. Hinten an der Glocke vom Motor, über dem am Anlasser, sollte eine kleine Metallplakette sein, wo die Motornummer drauf steht. Am Antrieb steht die Nummer und evt. die Originale Untersetzung Backbord am Oberteil auf oder unter dem Aufkleber.
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#21
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Es gibt eine Liste für Bravo , weiss aber nicht ..ob die auch auf
Bravo III zutrifft. C = 2.20 :1 F = 2.00 : 1 H = 1.81 :1
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Eine Nummer am Antrieb habe ich leider nicht.
Fährst du nicht zufällig den gleichen Motor? Dann könnte ich doch auch deine Übersetzung nehmen, oder sehe ich das falsch? Mein Mercruiserhändler hier meinte, wenn ich jemanden finden würde mit dem gleichen Motor, der ebenfalls einen Bravo III fährt, könnte ich auch diese Übersetzung nehmen.
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Gruß Markus |
#23
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Wieviel PS hat der Motor?
Alle Benzinmotoren mit einer Leistung von mehr als 400 PS haben beim Bravo III eine Übersetzung von 1.81 : 1
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Ich habe 415 PS bei 8,2 L Hubraum.
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Gruß Markus |
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