boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2015, 17:15
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard Wie finde ich meine Übersetzung raus?

Mein Antrieb soll neu.

Leider weiß ich nicht welche Übersetzung ich habe.
Ich kann leider auch keine Seriennummer finden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Boot: Sea Ray 270 Sundancer von 1995
Motor: Mercruiser 502 MAG MPI von 2000
Antrieb bisher: Bravo III von ????

Propeller 26` Ouicksilver oder 24` Signature

Letzten Sommer bin ich die 24`gefahren bei einer max. Drehzahl um 4400 U/min bei ca. 70 Km/h.

vielen Dank
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2015, 20:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
... Propeller 26` ...
So lang ist gerade mal mein Boot - 26 Fuss .
Du meinst bestimmt 26 Zoll, also 26".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2015, 20:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ruf Cyrus an, der kann dir bestimmt helfen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2015, 20:33
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

2 Mann - einer dreht den Motor an der Kurbelwelle - der andere zählt die Umdrehung des Propellers

Sicherer ist den Motor mehr als eine Runde drehen, so wird es genauer.
Je nach Anzahl der Drehungen dann umrechnen.
Wenn pro KW-Umdrehung nur 0,5 Prop-Umdrehungen, dann 1:2 usw.

Kerzen raus erleichtert es auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2015, 20:38
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
ruf Cyrus an, der kann dir bestimmt helfen.
Das versuche ich schon seit drei Tagen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2015, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ohne die Seriennummer hätte Cyrus dir das auch nicht genauer sagen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2015, 05:05
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ohne die Seriennummer hätte Cyrus dir das auch nicht genauer sagen können
Das stimmt wohl, aber ich glaube er fährt die gleiche Motor-Antriebs-Einheit.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2015, 05:32
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

wenn Du bereit ist einen der Mercruiser Aufkleber auf Deinem Antrieb zu opfern, dann findest Du die Seriennummer des Antriebs
auf der Backbordseite unter dem Aufkleber. Siehe Foto.

Anhand der Seriennummer kannst Du dann unter nachstehendem Link die Infos zu Deinem Antrieb, u.a. die Übersetzung, abfragen.
https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm

Eine weitere Möglichkeit die Übersetzung festzustellen wäre folgende:
Sollte Dein Antrieb gezogen und die Antriebswelle noch original (also bisher nicht gewechselt) sein, findest Du in der Mitte der Welle
eingestanzte Kennbuchstaben an denen Du die Antriebsübersetzung feststellen kanst.

A = 2,00,
B = 1,98
C = 1,62 1,65 alt
D = 1,81 1,84 alt
F = 1,47 1,5 alt
H = 1,32
K = 2,40
M = 1,50 Magnum



Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00826.jpg
Hits:	436
Größe:	83,6 KB
ID:	601536  

Geändert von Sea Ray 18 (13.02.2015 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2015, 10:12
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Markus!

Bau Deinen Z-Antrieb mal ab, der muss ja eh runter.
Höchstwahrscheinlich wird Deine B3 Übersetzung 2.00:1 oder 2.20:1 betragen.

Mach Dir mit einem Edding eine Markierung oben am Kreuzgelenk und an der Verschlussmutter und ebenso eine unten, am Gehäuse und dem großen Propeller.

Dann drehst Du den Prop und schaust ob bei einer vollen Umdrehung des Propellers das Kreuzgelenk 2 Umdrehungen gemacht hat (2.0:1) oder entsprechend mehr.

>Edit:
Alternativ kannst Du auch Zähne zählen.
Da beim B3 die Zähne im UWT zwischen 1.81 und 2.20 immer 16/27 betragen, entscheidet das Oberteil die Übersetzung.
Schraub den Deckel oben auf (3/8" Vielzahnnuß) und zähle ... 2.00 hat 27/32 Zähne, bei 2.20 sind es 23/30 Zähne.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (13.02.2015 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.02.2015, 16:23
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Also der Vorbesitzer meint es wäre eine 2:1 Übersetzung.
Gibt es sowas? Leider habe ich am Gehäuse auch keine Seriennummer gefunden.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2015, 16:38
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Also der Vorbesitzer meint es wäre eine 2:1 Übersetzung.
Gibt es sowas? Leider habe ich am Gehäuse auch keine Seriennummer gefunden.
Hast du eine Motorserienummer? gib mir sie mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.02.2015, 16:48
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern versucht die Nummer aus dem Kaufvertrag in den o.g. Link einzufügen.
Die Nummer gibt es nicht.

Wo finde ich denn am Block die Nummer?

Einen Aufkleber oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0237.jpg
Hits:	163
Größe:	83,5 KB
ID:	601625  
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2015, 22:16
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Antrieb runter und von Hand drehen wäre die schnellste Alternative

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2015, 07:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Ich habe gestern versucht die Nummer aus dem Kaufvertrag in den o.g. Link einzufügen.
Die Nummer gibt es nicht.

Wo finde ich denn am Block die Nummer?

Einen Aufkleber oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
Moin!

Ich frag mich gerade was Du da finden willst?
Sollte der Antrieb seit 1995 evtl. Mal gewechselt worden sein, was nicht abwegig ist, nützt Dir ein Aufkleber am Motor mal gar nix.
Entweder Du findest ne eingestanzte Nummer am Z oder Du zählst.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2015, 09:31
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Das werde ich nun wohl auch machen müssen.
Alles andere wäre ja bloß die Glücksspirale.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.02.2015, 09:38
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Nachdem Du ja nun ein ganze Reihe von Vorschlägen erhalten hast wie Du die Getriebeuntersetzung in Erfahrung bringen kannst, wäre es vielleicht an der Zeit diese mal abzuarbeiten anstatt mit der Motornummer rumzueiern. Siehe die Aussage von Skibsplast dazu.

Man könnte fast meinen Dein angegebener Wohnort Stu(h)r, ist Programm

Aber mal so ganz nebenbei, wie lautet denn die Motornummer??

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2015, 09:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Das versuche ich schon seit drei Tagen.

Guten Morgen,

wie machst du das?

Ich sitze Mo-Do von min. von 9-17 Uhr und am Freitag min. bis Mittag im Büro.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2015, 09:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen

Eine weitere Möglichkeit die Übersetzung festzustellen wäre folgende:
Sollte Dein Antrieb gezogen und die Antriebswelle noch original (also bisher nicht gewechselt) sein, findest Du in der Mitte der Welle
eingestanzte Kennbuchstaben an denen Du die Antriebsübersetzung feststellen kanst.

A = 2,00,
B = 1,98
C = 1,62 1,65 alt
D = 1,81 1,84 alt
F = 1,47 1,5 alt
H = 1,32
K = 2,40
M = 1,50 Magnum
Geil.
Ich gehe gleich mal auf Kennbuchstaben Suche.

Das ist ne Alpha Liste.
Hast du so eine Liste auch für Bravo Antriebe?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2015, 09:51
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

wie machst du das?

Ich sitze Mo-Do von min. von 9-17 Uhr und am Freitag min. bis Mittag im Büro.
Dann könnte das an der Uhrzeit gelegen haben.
Ich habe dir dann gestern eine e-Mail geschickt
Aber wahrscheinlich bist du auch deswegen hier gelandet.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2015, 09:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ne.
E-mails lese ich selten am Wochenende.

Hinten an der Glocke vom Motor, über dem am Anlasser, sollte eine kleine Metallplakette sein, wo die Motornummer drauf steht.

Am Antrieb steht die Nummer und evt. die Originale Untersetzung Backbord am Oberteil auf oder unter dem Aufkleber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2015, 10:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Es gibt eine Liste für Bravo , weiss aber nicht ..ob die auch auf
Bravo III zutrifft.

C = 2.20 :1

F = 2.00 : 1

H = 1.81 :1
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2015, 10:02
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Eine Nummer am Antrieb habe ich leider nicht.

Fährst du nicht zufällig den gleichen Motor?
Dann könnte ich doch auch deine Übersetzung nehmen, oder sehe ich das falsch?
Mein Mercruiserhändler hier meinte, wenn ich jemanden finden würde mit dem gleichen Motor, der ebenfalls einen Bravo III fährt, könnte ich auch diese Übersetzung nehmen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2015, 10:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wieviel PS hat der Motor?

Alle Benzinmotoren mit einer Leistung von mehr als 400 PS
haben beim Bravo III eine Übersetzung von 1.81 : 1
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2015, 10:23
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich habe 415 PS bei 8,2 L Hubraum.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.