|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
IU0U-Ladegerät Mobitronic 915-024TB
Hallo -Spezies, ich habe eine Fraeg zu dem oben genanntem 24V Ladegerät. Es hat zwei, durch Trenndiode getrennte Ladeanschlüsse, aber keinen zusätzlichen Anschluß für eine Starterbatterie wie einige Geräte von Mobitronic/Waeco. Da ich an dem einen Ladeanschluß zwei in Reihe geschaltete 100Ah/12V Batterien dran habe und der andere Anschluß leer ist kam mir die Überlegung, meine Starterbatterie (2x 70Ah/12V in Reihe) an diesem Anschluß laden zu lasssen. Ist das möglich, oder was soll bei einem "Starterbatterieladeanschluß" anders sein? Starterbatterien sind ja auch nur "normale" Batterien. Oder bin ich da im Irrglauben? Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.
PS. die Suche hier im Forum habe ich schon durch, hatte leider keinen Erfolg...... |
|
|||
|
|||
Das kannst du machen. Hauptsache an beiden Ausgängen sind jeweils 2 identische 12V-Batterien dran, die jeweils in Reihe geschaltet sind.
Der Ladestrom teilt sich, je nach Bedarf, auf. Nachtrag: Was meinst du ganz genau damit....: Zitat:
Geändert von tritonnavi (16.02.2015 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
das meine ich damit..
Hallo, als Starterbatterie habe ich zwei gleiche 70Ah/12V Batterien in Reihenschaltung, da mein Motor auch 24V zum Starten braucht, sind halt Landmaschinendiesel....
|
|
||||
|
||||
dann ist alles gut....
(ich hatte schon Bedenken, da du in dem anderen Thread etwas von 24V/12V-Problem o.ä. geschrieben hattest)
|
|
|