|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drosselungsbescheinigung
Hallo Forum,
meine Frage ist insbesondere an die gewerblichen Motorenschrauber hier im Forum gerichtet. Es geht um die 5 PS an der Welle eines AB um als führerscheinfrei in Deutschland eingestuft zu werden. Wie wird das im Einzelnen überprüft, können das Werkstätten prüfen, und wenn ja wie. Konkret geht es um einen Oldtimer, einen Evinrude 7,5 hp vom Bj 1958. dieser ist liebevoll rekonstruiert worden und es soll für den neuen Besitzer eine Drosselungsbescheinigung beigefügt werden, wer mißt das nun wie nach?
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#2
|
Da mußt Du Dir einen Betrieb mit einer Bremse suchen.
Michael Hammermeister von Hellwig Boote hat eine.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
danke für den Tipp, werd mal bei ihm anrufen.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die Empfehlung!
Leider kann man mit der Motorbremse nicht die Leistung ermitteln. Sie ist vielmehr dazu gedacht die Maschine auf dem Trockenem unter Last zu testen. Die Drosselungsbescheinigung wird wahrscheinlich nur der Hersteller der Maschine liefern können. (Wenn es für die Maschine einen Umrüstkit gab). Best regards Michael Hammermeister |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
es für diesen Motor einen Kit gibt,und dieser eingebaut wurde.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Hi Forum,
@ Michael, da hat sich das ja mit dem Anruf schon erledigt, Telefonkosten gespart. Ich hab mir schon gedacht, daß es sich um einen Lastprüfstand handelt. @René, der Sechser im Lotto Es muß doch aber ne Möglichkeit geben, sowas auch anderweitig bewerkstelligen zu können. Ich grübel noch, ihr könnt ja mal mit nachdenken und euch mal umhören.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Hi René,
ich muß das nicht tun, ich hab schon die Scheine. Aber was der neue Besitzer dazu sagt, weiß ich jetzt nicht so genau. Aber irgendwie muß es da doch auch ne Lösung ohne den Schein geben. Der neue Besitzer ist Rentner und immer schon mit 5PS-ern unterwegs gewesen, glaub nicht, das er in seinem Alter noch die Schulbank drücken will. Wie sieht es denn mit einer Kraftstoffdurchflußmengenmessung (langes Wort) aus, so müßte doch auch eine Leistungsbestimmung möglich sein.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
in der liste "BSH-Freiliste-Spboot-Motoren 2004" sind so alte modelle nicht enthalten. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
hab mal ne Anfrage beim BSH gestartet. Zitat:
Ich bin also genauso schlau wie vorher.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
|
||||
|
||||
Zeig mal ein foto vom Motor, ist bestimmt interressant mal sowas zu sehen.
Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
den Motor kennst du doch schon, hier auf Seite 3 gibt es ein Bild davon.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
TU = technische universität FH = fach-hochschule ne bescheinigung reicht, es muss kein gutachten sein also wer im forum hat kontakt zu den motorenkundlern an unis bzw. fach-hochschulen. das problem sollte lösbar sein. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#15
|
||||
|
||||
Hi Forum,
wenn ich den Aufwand, den ich nun betreiben muß, genau überdenke, so frage ich mich, warum z.B. die Forelle nicht in der Freiliste eingetragen ist und wer für diese Motoren Drosselungsbescheinigungen ausgestellt hat. Ich glaub kaum, das jemals einer dieser Motoren ne FH oder ne TU von innen gesehen hat.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
|
|