boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2015, 21:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Stahlboot Rost von innen?

Hallo,

ich lese immer wieder das Stahlboote von innen nach außen rosten. Zudem halten wohl Anstriche von außen beim Stahlboot zwischen 10-15 Jahren wenn es vernünftig gemacht wurde (Antifouling natürlich öfter).

Wie lange hält den der Anstrich von innen ewig? Gut wahrscheinlich nicht, sonst würden die Boote ja nicht von innen rosten.

Und wie wird der Anstrich erneuert? Muss alles komplett raus? Denke ein Boot komplette zu entkernen und neu aufzubauen ist ja fast unbezahlbar wenn man es machen läßt.

Bis zu welchem Alter kann man so ein Stahlboot bdenkenlos kaufen? Gibt ja viele von 1970 - 1980. Also haben da die Innenanstriche schon 35 bis 45 Jahre auf dem Buckel. Kann man sowas überhaupt noch kaufen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2015, 21:15
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Wenn die Lackierung von innen sauber und vernünftig gemacht wurde hält diese ewig solange keine mechanischen oder chemische Beschädigungen am Lack sind.

Eine Lackierung hält nur dann nicht, wenn diese a.) nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder b.) der Lack aufgrund von Beschädigungen von Feuchtigkeit und Sauerstoff unterwandert wird.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2015, 22:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Da verfolge mal die Restau-Threads von Stahlbooten da gibt es teilweise dramatische Fälle gar nicht mal sooo alter Boote und auch Fälle wo nach vierzig jahren mal was am innerem Farbaufbau gemacht werden muss.Das durchrosten von innen wird immer durch partiell hohe Feuchtigkeit in schlecht zugänglichen Ecken begünstigt.Ein großes Thema sind auch falsch gemachte Wärmedämmungen.Der Stahl an und für sich rostet im Normalklima(ohne Salznebel)eher gemütlich vor sich hin,so dass man eine entzunderte vier Milimeter dicke Aussenhaut wohl locker zwanzig oder mehr jahre ohne jeden Anstrich von innen nutzen könnte ohne dass da was durchrostet,immer vorausgesetzt,dass das entstehende Schwitzwasser auch gut ablaufen kann und es in keiner Ecke zu Schmutz-und Nässeansamlungen kommt.Da aber immer auch von innen etwas für den Rostschutz gemacht wird ist das ein rein theoretische Betrachtung.
Ein Liegeplatznachbar von mir der ein weit über vierzig Jahre altes Stahlboot entkernt hat musste wegen schlecht verarbeiteter Stabdecks das unter dem holz durchgerottete Stahldeck komplet erneuern und hatte im Rumpf trotz eines Chaotischen Farbaufbaus nur zwei Stellen,allerdings auf einigen Metern pro Bootsseite Durchrostungen von innen das ganze war begrenzt auf ein bis zwei centimeter ober und unterhalb zweier Längsverbände,die hatten keine Wasserablauflöcher in richtung Bilge.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2015, 22:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Schweißstellen schwächen das Gefüge und bergen gerne mal Lufteinschlüsse, oder versteckte Ecken an denen keine Farbe kam
Auch sind die von Hein bereits angedeuteten fehlenden Abläufe für Schwitzwasser eine Schwachstelle
Wenn dann noch Schmutz zu Feuchtigkeit kommt und sich das in Ecken ( u.U. der Bilge ) sammelt ist der beste Nährboden für Rost vorhanden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2015, 23:17
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

mein Stahlboot ist jetzt über 60 Jahre alt. Natürlich habe ich auch schon ein paar
"dünne" Stellen mit der Flex herausgetrennt und durch neues Blech ersetzt.

Ich habe beim ersten mal auch ganz schön Adrenalin produziert und denke, dass ich mittlerweile alle Rostnester erwischt habe, nachdem seit 7 Jahren keine weiteren Probleme aufgetreten sind.
Diese Reparaturen sind eigentlich unproblematisch und schnell von jedem durchzuführen, der ein wenig Schweißkenntnis mitbringt.

Wenn ich so manchen Yoghurtbecher mit Osmose sehe, dann bin ich mit meinem
Stahlboot rundum zufrieden und würde mich wieder für ein Stahlboot entscheiden.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.02.2015, 09:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Welche Materialdicke haben eigentlich so Stahlboote? Letztens hat mir einer erzählt, sein Selbstbau sei an den Seiten aus nur (?) 3 mm Stahl gefertigt.

Hat man bei einer Besichtigung überhaupt die Chance Rost von innen zu erkennen? Wie geht man da am besten vor? Blick in die Bilge ist klar aber die wird wahrscheinlich noch am ehesten gestrichen. Wenn ich euch richtig verstehe, sind wahrscheinlich senkrechte Flächen am wenigsten gefährdet oder? Also sollte man versuchen möglichst viel vom Boden zu sehen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2015, 09:58
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

3mm Rumpf ist arg dünn, macht man nur bei kleinen Booten.

5-6mm sind es bei grösseren normalerweise.
Mache Werften nehmen auch nur 4mm.

Rostnester verstecken sich gerne hinter Verkleidungen oder Einbauten.

Zum Beispiel unter Tanks.

Spanten und Stringer sind gefährdet.
Ankerkasten der Boden.

Die offensichtlichen Flächen in der Bilge haben da wenig Aussagekraft.

Borddurchlässe sind auch ein Knackpunkt.

Meist sind die Rohre viel dünner, als die Bordwand.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2015, 10:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ein USB Endoskop mit Beleuchtung kann schon viel helfen und die gibt es um die 50€
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2015, 10:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
3mm bei Stahl ?, wenn dann die Aufbauten, unter Wasser hat das wohl keiner gemacht.
Ansonsten, außer den schon benannten Stellen sind auch immer der Toilettenbereich ein echter Rostkandidat, gefolgt von der Pantry.
Nen ersten Eindruck, ob wesentliche Verrostungen vorliegen kannst du durch abklopfen hören. Nen 100g spitzer Hammer wär prima, allerdings klopft dich der Besitzer des Bootes dann auch wohl ab.
Nimm ne Münze, klopf damit an unverdächtigen Stellen,merk dir den Sound und klopf den Rumpf ab. Anfängliche Verrostungen höhrst du nicht, ebenso wenig Rost hinern Stringer oä, aber auf der Fläche sind die Dicken unterschiede gut wahrzunehmen.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2015, 11:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Konkret geht es um das Teil hier (mit den 3 mm):

http://www.marktplaza.nl/boten/motor...-43441637.html

Eigentlich ein ganz schnittiges Böötchen. Habe mit dem Besitzer (sehr nett) telefoniert. Er sagte mir 10 mm Kielsohle und 3 mm die Seiten. Hat es wohl selbst zusammen geschweißt.

Wobei mir 3 mm auch sehr dünn vorkommt, wenn da eine Welle mit mehreren Tonnen in die Seite knallt, sollte es sich ja nicht verformen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2015, 11:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Das Ding sieht super aus. Sieht richtig schiffig aus!!!

Da würden mich die 3 mm erst mal nicht stören, denn wer ein Schiff so zusammen bruzzeln kann, der weiß i.d.R. auch, was er da tut. Evtl. gab es sogar Pläne/Anleitung, die diese Dicke vorgesehen haben.

Ich würde bei einer ausgiebigen Probefahrt auf den Rumpf achten. Da wird aber nix sein.

Andererseits lese ich immer von 4 oder 5 mm. Je nach Position am Rumpf.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2015, 11:56
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese immer wieder das Stahlboote von innen nach außen rosten. Zudem halten wohl Anstriche von außen beim Stahlboot zwischen 10-15 Jahren wenn es vernünftig gemacht wurde (Antifouling natürlich öfter).

Wie lange hält den der Anstrich von innen ewig? Gut wahrscheinlich nicht, sonst würden die Boote ja nicht von innen rosten.

Und wie wird der Anstrich erneuert? Muss alles komplett raus? Denke ein Boot komplette zu entkernen und neu aufzubauen ist ja fast unbezahlbar wenn man es machen läßt.

Bis zu welchem Alter kann man so ein Stahlboot bdenkenlos kaufen? Gibt ja viele von 1970 - 1980. Also haben da die Innenanstriche schon 35 bis 45 Jahre auf dem Buckel. Kann man sowas überhaupt noch kaufen?

Gruß
Chris
Wir haben uns am Samstag in Uelzen eine 12m Yacht angeguckt, Bj.1980, mit ca.4,5mm Stahl und das Boot hatte innen nicht einen Krümel Rost, obwohl es sich um den 1. Lack handelte.
Es kommt immer auf die Pflege und die im Vorfeld ausgeführten Lackarbeiten an.
Aber solch einen Motorraum/Rumpf wie in diesem Boot sieht man leider nicht sehr oft !
Viel Erfolg bei deiner Suche
PS:
Ein anderes , aber ähnliches Boot, fast selbiges Baujahr war dagegen eine Grotte, welches wir uns ebenfalls angeguckt haben
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2015, 12:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Ding sieht super aus. Sieht richtig schiffig aus!!!

Da würden mich die 3 mm erst mal nicht stören, denn wer ein Schiff so zusammen bruzzeln kann, der weiß i.d.R. auch, was er da tut. Evtl. gab es sogar Pläne/Anleitung, die diese Dicke vorgesehen haben.

Ich würde bei einer ausgiebigen Probefahrt auf den Rumpf achten. Da wird aber nix sein.

Andererseits lese ich immer von 4 oder 5 mm. Je nach Position am Rumpf.
Zu den Plänen: Es ist nach den Plänen von Ernst Lehfeld "Flottweg Sperrholzboote für den Selbstbau" gebaut - denke nicht dass die 3 mm Stahl vorsahen und wurde vom Erbauer ungefähr um 30 % vergrößert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2015, 12:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Da gibtet doch ne Formel:
Bei Spundwänden geht man von ner Dickenminderung durch Korosion von 0,12 mm pro Jahr aus. ( Ungeschützt, Süßwasser)
Formel ist : G=c+thochN /5//6

G= Dickenabnahme pro A
c= Korrosionskonstante
t= Standzeit
N= der Exponentder Kurve
Was mich persönlich an Bordwänden aus nur 3mm Stahl (ich geh jetzt mal nicht von hochfestem Stahl aus) stören würde, ist die Bruchdehnung von unter 10% bei der STahlstärke (4mm = 14%, 5mm=17%, alles ca Werte, für genauer müsste der Stahl bekannt sein). Dadurch wird ein Vorteil von Stahl gegenüber anderen Materialien "verschenkt".
Hans"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2015, 12:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zu den Plänen: Es ist nach den Plänen von Ernst Lehfeld "Flottweg Sperrholzboote für den Selbstbau" gebaut - denke nicht dass die 3 mm Stahl vorsahen und wurde vom Erbauer ungefähr um 30 % vergrößert.

Gruß
Chris
Bin jetzt etwas hilflos.

Die Originalpläne sind für ein Sperrholzboot. Der Erbauer hat sie um 30% vergrößert und dann statt Sperrholz Stahl genommen?

Naja, irgendwas ist ja immer. Vielleicht hat er sich gedacht, dass 3 mm Stahl immer stabiler sein werden, als 5 mm Sperrholz???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2015, 12:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So siehts wahrscheinlich aus, der Erbauer hat sich - so muss man es wahrscheinlich ehrlicherweise sagen - gedacht, bevor ich dem Reinke ein paar tausend (?) Mark für Pläne gebe kaufe ich mir lieber für 20 Mark das Buch, vergrößer das Teil entsprechend und spare nen Haufen Geld.

Dumm ist das jedenfalls nicht. Aber leider hat der Kahn nicht nur ne dünne Außenhaut sondern auch nur ca. 32 qm Segelfläche.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2015, 13:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also das mit dem kaufen muss ich mir noch sehr gut überlegen - vielleicht schaue ich es mit tatsächlich mal an. Wobei es noch weitere "Besonderheiten" hat.

Ob ich in 3 mm Stahl ne Delle reinhaue ist ja erst einmal zweitrangig. Denke mal wenn in einem Sturm da mehrere Tonnen Wasser im Sekundentakt gegen die Bordwand branden könnte es "interessant" werden ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.02.2015, 14:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

also 3mm finde ich schon sehr wenig. Wenn man da mal irgendwo gegen fährt ist da nicht viel Sicherheit. Aber vor allem: wenn es irgendwo angefangen hat zu korrodieren, geht es halt viel schneller bis es durch ist.

Von den Fotos her sieht das Boot schön schiffig aus. so ähnlich wie eine Fischer. Selbstbau ist allerdings immer etwas schwierig, da muss man sich schon gut auskennen, um die Qualität des Baus und vor allem der Konstruktion beurteilen zu können - ich würde mir das nach fünf intensiven Jahren Stahlboot mit der Xenia und gerade abgeschlossenem, von einem Gutachter unterstütztem Kauf eines anderen Stahlbootes nicht zutrauen.

Zumal ein späterer Verkauf durch den Selbstbau kombiniert mit der Wandstärke vermutlich sehr schwierig wird.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.02.2015, 14:33
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Sollte das/ein Boot Innen, oder Außen so aussehen, wäre ich ehrlich gesagt sehr septisch !
Das ist das Bugstrahlruder der Grotte !
Der Rumpf sah Innen, sowie Außen nicht besser aus !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0096.jpg
Hits:	323
Größe:	66,3 KB
ID:	602519  
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.02.2015, 14:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hätte noch ein zwei anmekungen zum Boot, sind aber OT, erwünscht od der nicht?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.02.2015, 15:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hast PM ;)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.02.2015, 15:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Super. Wenn 's interessant wird, dann ist für mich wieder kein Schäufelchen übrig....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.02.2015, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hast auch PM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.