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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2015, 09:13
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard Tohatsu 30PS Fernschaltung

Hallo,
bräuchte mal eine Info von Euch.
Habe einen Tohatsu 30PS 4T AB mit Fernschaltung.
Nun geht es um die Kabelbelegung an der Fernschaltung.
Laut Anleitung müsste da noch ein Zusatzkabel zu den Instrumenten dran.
Dieses Zusatzkabel hat wiederum Brücken mit anderen Farben...
Nun möchte ich das selber verkabeln, ( Ohne dieses Zusatzkabel ) und daher brauche ich die genaue Belegung. ( Gibt die Anleitung nicht her. )

Also: An der Fernschaltung kommen 4 Kabel raus.
1x Rot ( Zündungsplus? )
1x Schwarz ( Masse? )
1x Weiß ( Signalleitung für Drehzahlmesser? )
1x Grün ( Evtl. Trimmanzeige? )

Ist das so richtig?

Gruß Dirk
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  #2  
Alt 02.02.2015, 10:58
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Moin Dirk,
irgendwie kommst du um ein Originalkabel nicht vorbei

Du hast doch Kontrollleuchten für Öl, Übertemperatur, Battr. im Drehzahlmesser oder ?

Beim Zweitakter könnte man sich helfen. Bei den neueren kommen auch vom Motor noch Signale direkt in den Drehzahlmesser

Hab mal beide Varianten angehängt.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 02.02.2015, 11:44
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Danke für die Antwort,

ich habe keinen originalen Drehzahlmesser.
Es ist ein reiner Drehzahlmesser, ohne Zusatzfunktionen. D.h. ich brauche nur das Signal, oder?

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 02.02.2015, 12:48
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort,

ich habe keinen originalen Drehzahlmesser.
Es ist ein reiner Drehzahlmesser, ohne Zusatzfunktionen. D.h. ich brauche nur das Signal, oder?

Gruß Dirk
Ein Drehzahlmesser braucht Plus, Minus und das Signal, bei Bedarf noch Beleuchtungs-Plus und Minus.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 02.02.2015, 14:17
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Ja genau, nur ist es das weisse oder das grüne?

Gruß Dirk
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  #6  
Alt 02.02.2015, 14:41
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Ja genau, nur ist es das weisse oder das grüne?

Gruß Dirk

Mc Gyver mäßig nach gedacht ,einfach den richtigen nehmen


OK sollte es sein:

W=White= Signal für DZM
B=Black= Ground für DZM und Beleuchtung
R=RED= Plus oder auch Zündungsplus
Lg=Green=Signalleuchte Fehler (Öl/ Temp. genauer weiss ich nich)


Leider fehlt dir Y sowie G/R und Y/R aus dem Kabelbaum, kann leider nicht sagen ob das super wichtig ist oder ob dein Summer in der Schaltbox bei Störungen noch piept

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 02.02.2015, 14:53
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Ja genau, nur ist es das weisse oder das grüne?

Gruß Dirk
Sollte das weiße sein, guckst Du hier, Beitrag #5.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 16.02.2015, 21:08
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So, hat alles soweit funktioniert ( Das weisse ist für den Drehzahlmesser )
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist das normal das man beide Not-Stop Kabel möntiert haben muss?
D.h. am Motor und an der Fernschaltung!
Ich dachte das beim Anschluss der Kabelbaums der am Motor außer Funktion sei.
Bei meinem Motor müssen aber beide dran sein......
Ist das normal?

Gruß Dirk
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  #9  
Alt 17.02.2015, 00:22
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die Ausschalter sind normal parallel angeschlossen, von daher ist es egal ob einer zwei oder keiner angeschlossen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 17.02.2015, 07:06
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
So, hat alles soweit funktioniert ( Das weisse ist für den Drehzahlmesser )
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist das normal das man beide Not-Stop Kabel möntiert haben muss?
D.h. am Motor und an der Fernschaltung!
Ich dachte das beim Anschluss der Kabelbaums der am Motor außer Funktion sei.
Bei meinem Motor müssen aber beide dran sein......
Ist das normal?

Gruß Dirk
Kann man doch leicht ändern, wenn man es möchte...

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 17.02.2015, 07:44
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Schon klar das man das leicht ändern kann.
Wollte aber wissen ob das so normal ist?

Gruß Dirk
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  #12  
Alt 17.02.2015, 17:14
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wenn zwei dran sind, ja.
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Beste Grüße

John
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