boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2015, 06:10
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Ankermanöver ohne Ankerwinsch

Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Winter einen Bugspriet angebaut mit einer Wippe für einen M-Anker. Die 10 Meter Kettenvorlauf laufen über eine Klüsenöffnung in den Ankerkasten. Im Ankerkasten besteht keine Möglichkeit das "lose" Ende der Kette irgendwie zu sichern. Nun überlege ich, wie ich künftig den Anker fallen lassen kann, ohne das mir das "lose" Ende durchrutscht und ich den Anker verliere. Wie würde ihr denn den Anker fallen lassen ohne Gefahr zu laufen diesen zu verlieren?

Gruss Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2015, 06:13
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.446 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Hallo, verkeile irgendwie ein Kantholz in deinem Ankerkasten und mach das Ende da fest.
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2015, 06:19
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist nicht unbedingt sinnvoll die Kette ungebremst abzulassen, im ungünstigsten Fall liegt die ganze Kette auf dem Anker und der Anker hält nicht richtig.

Zudem wären 10 Meter sowieso etwas kurz. Ich nehme an Du hast ein Seil am Ende des Vorlaufs festgemacht? Dieses Ende könntest Du nicht außerhalb des Kastens an einer Klampe befestigen bevor es an die Bugöse geht?

Ich kenne Dein Boot nicht, aber könnte ansonsten eine Ankerkralle helfen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2015, 06:37
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo, an das Verkeilen habe ich auch schon gedacht, aber ich scheue mich etwas davor, da die Strömung in meinem Revier (Elbe) doch relativ gross sein kann und ich Angst habe, dass ich mir das GfK des Ankerkastens ausreisse.
Ich ankere so in ca. 3 Meter Wassertiefe, habe aber auch noch ein 5 Meter Seil an der Kette. Klampen sind an meinem Boot vorhanden, allerdings nur seitlich an der Steuerbord- und der Backbordseite. Wenn ich das lose Ende daran befestigen würde kann es mir das Seil schräg von der Bugsprietrolle ziehen.

Gruss Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2015, 07:56
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Kommst Du denn von der Kajüte aus nicht an den Ankerkasten? Mach doch mal ein Bild von der Situation.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2015, 09:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.181 Danke in 4.441 Beiträgen
Standard

Ich verstehe dein ganzes Problem nicht. Wenn du den Bugspriet über dem Ankerkasten befestigt hast verstehe ich dein Problem mit dem Kantholz nun überhaupt nicht, es kann ja wohl nicht an der Festigkeit liegen sonst hättest du den Bugspriet da nicht hingebaut
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2015, 12:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Und noch weniger verstehe ich, wie man in einem Strömungsgewässer mit 3 M. Tiefe mit nur 10 M. Kette und 5 M. Ankerleine zufrieden sein kann.....

In dem Gewässer musst doch dann eh alles an Ankergeschirr raus gehauen werden, um halbswegs sicher zu halten......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2015, 12:31
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 607
1.374 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Moin!
Du solltest nach der Kette noch mindestens 20m Schnur haben. Die wirst Du ja farblich markieren und am Ende entsprechend befestigen können. Dann siehst Du genau wann das Ende bevor steht und kannst den großen Ruck vermeiden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2015, 13:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Seil, Strick, Schnur ...

Dein Boot ist lt. Profil 8,60 lang. Stimmt das?

Das Minimum an Ankertrosse (Kettenvorlauf plus Leine) ist im Fließgewässer mE mit 30 Meter anzusetzen.
Das Ende der Trosse muss VOR dem Ankern fix mit dem Boot verbunden sein. Dazu ist in der Regel im Ankerkasten ein Ring vorgesehen. Falls es keinen Ankerkasten gibt, gehört das Ende VOR dem Ankermanöver ordentlich an einer Festmacherklampe festgemacht.

Auch dann kann man im Fließgewässer nicht einfach den Anker samt Trosse "über Bord" werfen, sondern man fiert die Trosse kontrolliert zb eine andere Klampe, gebremst mit einem Törn. Denn 8,60 Boot im Strom kannst du nicht "mal so" mit den Händen festhalten, das gibt uU Reibeblasen an den Händen.

Wenn du Angst hast, dass der bestehende Befestigungspunkt ausreißen könnte, dann würde ich einen Befestigungspunkt für die Ankertrosse montieren, welcher der zu erwartenden Last sicher standhält, schließlich hängt das gesamte Boot dran.

Grade in fließenden Gewässern kann es notwendig werden auch im vollen Strom den Anker auszubringen (Motorausfall), das muss dann auch funktionieren. Wenn ein Anker im Strom mit zu kurzer Trosse dennoch greifen sollte, kann auch schon mal der Bug gefährlich nahe an die Wasseroberfläche gedrückt werden.

Bei uns hier an der Donau gilt im Allgemeinen für die Trossenlänge: 30 Meter, mindestens jedoch 5x Bootslänge sollten an Bord sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2015, 14:21
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke, dass Ihr in dieses Thema so eingestiegen seid! Mein Punkt ist nicht so, ob 10 Meter Ankerleine zu kurz sind oder nicht. In Summe habe ich 15 Meter Ankerleine ( Kette plus Leine). Das reicht mir normalerweise aus. Falls nicht habe ich in der Backskiste auch noch 30 Meter Ankerleine. Unter normalen Umständen bei 3 Meter Wassertiefe brauche ich die aber nicht. Das war auch nicht so mein Punkt... hier mal ein Foto von meinem Winterprojekt. Dier Klüsenbeschlag liegt nur lose auf dem Vordeck. Der Beschlag kommt auf einen Deckel, den ich gerade baue. Der Ketteneinlauf liegt somit in dem runden Loch zum Ankerkasten.
Leider habe ich nicht so einen Ring wie ghaffy es beschreibt. Ich denke, ich muss vor dem Anker werfen, die Kette plus Leine komplett aus dem Ankerkasten holen. Das "lose" Ende muss ich dann wohl irgendwie trapezförmig mit den Seitenklampen verbinden. Was ich daran halt auch nicht so gut finde, ist, dass das Deck durch das Ausrauschen der Kette leiden könnte ( Kratzer).

Grüsse Thomas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1424010029.203486.jpg
Hits:	322
Größe:	90,3 KB
ID:	602021Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1424010063.492052.jpg
Hits:	236
Größe:	79,4 KB
ID:	602023


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2015, 15:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.181 Danke in 4.441 Beiträgen
Standard

Das sieht doch bei allen Booten ungefähr so aus wie bei dir. Hast du dir über die möglichen Kratzer und die Klampenbelegung vorher keine Gedanken gemacht
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2015, 15:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ja, das Deck kann leiden. Dagegen würde ein Wechsel von Kette auf Gewichtsleine schon helfen.

Fangen wir mal andersrum an: Fährst Du alleine oder mit Crew? Wenn mit Crew - kann ja einer das Boot in der Strömung halten (notfalls rückwärts) und der andere hat alle Zeit der Welt, um das Ankergeschirr Hand über Hand abzulassen oder aufzuholen.

Wenn alleine - ist das stressreicher. Da mußt Du den Anker idealerweise runter kriegen, solange der Kahn noch nicht auf die nächste Buhne getrieben wurde.

In jedem Fall gehört das lose Ende mit dem Boot verbunden und zwar eigentlich immer und nicht erst, wenn man ankern will. Der Grund ist, dass man den Anker ja auch gerne nimmt, um bei einem Maschinenausfall erstmal die Situation unter Kontrolle zu bringen - wenn man es denn noch ins ausreichend Flache schafft. Das ist dann eine Notankerung und da will man nicht erst anfangen, irgendwelche Enden irgendwo festzutüddeln. Da will man dann aber auch nicht die 20 Meter aus der Backskiste nach vorne schleppen und anstecken, das sollte auch schon fix und fertig sein.

Der Normalfall wäre, dass Du Dir so ein Auge zum durchschrauben kaufst, zwei größere VA Platten um die Last zu verteilen (eine innen, eine außen) und an der Rückwand vom Ankerkasten das Auge mit den zwei VA Platten und Dichtmasse verbaust. Schon hast Du das gewünschte Auge.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2015, 15:17
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Das "lose" Ende muss ich dann wohl irgendwie trapezförmig mit den Seitenklampen verbinden. Was ich daran halt auch nicht so gut finde, ist, dass das Deck durch das Ausrauschen der Kette leiden könnte ( Kratzer).
Bei mir sieht das Ähnlich aus, habe auch keine Winde und ob die Leine im Kasten fest ist bin ich mir auch gerade nicht so sicher, hatte auch bisher noch nicht das vergnügen zu Ankern, habe das aber im kommenden Urlaub vor und stelle mir den Vorgang wie folgt vor, ausrauchen lasse ich wenn möglich nix, ich mache das Ende der Leine an einer Klampe fest, die andere nutze ich später zum führen, falls ich es nicht mehr halten kann. Immer griffbereit ein Paar Handschuhe, damit nehme ich die Kette in die Hand und lasse den Anker langsam runter, bei langsamer Rückwärtsfahrt gebe ich dann immer mehr Kette nach, wenn genug unten ist, wird das ganze fest gemacht und der Anker sollte sich dann eingraben.
So stelle ich mir den Vorgang vor, wenn was daran falsch ist, würde ich die Erfahrenen unter Euch bitten mich zu verbessern.

Auf jeden fall würde ich den nicht einfach fallen lassen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140618_018.jpg
Hits:	185
Größe:	109,3 KB
ID:	602027  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2015, 15:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Das Ende vom Ankergeschirr gehört gesichert.

Entweder mit einem Bolzen den man im Notfall leicht lösen kann oder mit einem Bändsel, welches man zur Not abschneiden kann.

Kein Schäkel, der geht unter Last nicht auf!

Allerdings sollte damit nicht die Ankerlast aufgenommen werden.

Das soll nur das ausrauschen verhindern.

Wenn ihr keine Winde habt, Anker fallen lassen, dann Leine über Poller oder Klampe fieren und festmachen.

Bei 10m Kettenvorlauf würde ich die Kette immer ganz rausschmeissen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2015, 16:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf unserem alten Boot eine sehr ähnliche Bugplattform (allerdings mit Winde und ohne Kippbeschlag).
Damit das Deck gegen Beschädigungen durch die Kette geschützt war, habe ich einen Streifen Niro-Blech (0,75 mm oder so) mit Sika im Bereich der Kette aufgeklebt und eine zusätzliche Rolle am Feststeller montiert.
Zum Anschlagen der gefierten Kette hatte ich den Doppelknopf-Poller hinter der Winsch. Denn auch eine Winsch ist nicht dazu gedacht, das Boot vor Anker zu halten, sondern gehört entlastet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugplattform.jpg
Hits:	329
Größe:	60,1 KB
ID:	602057
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (15.02.2015 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2015, 16:59
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Blech finde ich gut. Angeregt durch Eure Diskussion überlege ich mir, ob ich ähnlich wie ghaffy mit dem Doppelkopfpoller eine Mittelklampe einbaue. Ich tendiere dabei zur Klappklampe, die ist bei nicht Gebrauch weniger störend. Z.B. so eine:

http://www.toplicht.de/de/shop/decks...ampe-edelstahl

Allerdings möchte ich auf jeden Fall das " Durchrauschen" der Ankerkette incl. Ankerverlust vermeiden. Da hilft wohl nur ein Stopper (wie immer der denn auch aussehen mag) oder wirklich wie oben schon beschrieben ein Ring, der an einer Niroplatte befestigt ist. Die Platte müsste ich dann irgendwie im Ankerkasten einbauen, na mal sehen....

Gruss Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2015, 20:42
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich das Problem nicht ganz verstehe. In meinem Ankerkasten ist auch kein Ring o. Ä. Am Ende der Leine ein Auge und dieses vor dem Ankern über eine Klampe geworfen. Nach dem Ankern dieses Auge als letztes auf den Ketten-Leinen-Haufen drauf, dann passt schon wieder alles fürs nächste Manöver.
Oder übersehe ich etwas?

Von unterwegs...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.02.2015, 08:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Blech finde ich gut. Angeregt durch Eure Diskussion überlege ich mir, ob ich ähnlich wie ghaffy mit dem Doppelkopfpoller eine Mittelklampe einbaue. Ich tendiere dabei zur Klappklampe, die ist bei nicht Gebrauch weniger störend. Z.B. so eine:

http://www.toplicht.de/de/shop/decks...ampe-edelstahl

Allerdings möchte ich auf jeden Fall das " Durchrauschen" der Ankerkette incl. Ankerverlust vermeiden. Da hilft wohl nur ein Stopper (wie immer der denn auch aussehen mag) oder wirklich wie oben schon beschrieben ein Ring, der an einer Niroplatte befestigt ist. Die Platte müsste ich dann irgendwie im Ankerkasten einbauen, na mal sehen....

Gruss Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Moin Thomas,

da Du eh eine Mittelklampe brauchst, würde ich die dann quer zwischen Ankerkastendeckel und Bugsprit auf der Bugspitze montieren.
Das Ganze natürlich stabil von unten mit einer Platte hinterlegt, weil daran ja das gesamte Zuggewicht hängt.
Dadurch hast Du gleichzeitig von unten im Ankerkasten dann die Gewindebolzen der neuen Klampe, an der Du eine Ringmutter anschrauben kannst zur Sicherung gegen das Durchrauschen.
Bei den meisten Booten stehen auch die Gewindebolzen des Bugpütting im Ankerkasten, so dass man auch dort meist eine Ringmutter anbringen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1424010063.492052.jpg
Hits:	253
Größe:	86,6 KB
ID:	602205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ringmuuterkat1.jpg
Hits:	160
Größe:	39,9 KB
ID:	602206  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.02.2015, 18:55
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo gebek,
super Idee [emoji106][emoji106]! Vielen Dank dafür, dass werde ich am Wochenende mal auf Umsetzbarkeit prüfen!

Grüsse
Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2015, 19:14
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Und noch weniger verstehe ich, wie man in einem Strömungsgewässer mit 3 M. Tiefe mit nur 10 M. Kette und 5 M. Ankerleine zufrieden sein kann.....

In dem Gewässer musst doch dann eh alles an Ankergeschirr raus gehauen werden, um halbswegs sicher zu halten......
Ob es hält hängt ja nun auch vom verwendeten Anker und von der Grundbeschaffenheit ab.
Ich hab 15 m Kette und daran 50 m Tau. Müsste ich das denn auch "alles raushauen"?


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.02.2015, 21:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ob es hält hängt ja nun auch vom verwendeten Anker und von der Grundbeschaffenheit ab.
Ich hab 15 m Kette und daran 50 m Tau. Müsste ich das denn auch "alles raushauen"?


Robin
Was hat Dein Beispiel jetzt mit dem des TÖ zu tun....

Bei 3 Metern Tiefe im Strom reichen jedenfalls 15 Meter Gesamtmaterial kaum aus, um sicher zu liegen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2015, 21:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Hallo gebek,
super Idee [emoji106][emoji106]! Vielen Dank dafür, dass werde ich am Wochenende mal auf Umsetzbarkeit prüfen!

Grüsse
Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn du schon beim prüfen bist, dann schau mal ob du diese Kettenklüse mit Deckel überhaupt brauchst.
Ixh würde das eher als Fummelei ansehen, beim Anker einholen Tau und Kette da immer reinfriemeln zu müssen.

Wir hatten bei unsere SeaRay einfach eine kleine Ausbuchtung in der Klappe zum Ankerkasten. Hierdurch konnte Tau oder kette dann in den Kasten einlaufen.
Beim Einholen über Hand dann einfach den Deckel auf und Hand über Hand alles in den Kasten schmeißen.
Geht deutlich einfacher und man ist schneller frei vom Grund und kann zurück zj Steuerstand.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.02.2015, 21:37
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hast ja im Prinzip recht. Die Klüsenöffnung fand ich nur wegen folgender Überlegung sinnvoll: Zum einen kann die Kette da einfach frei rauslaufen, ohne das sie mir den Gfk-Rand der Ankerkastenöffnung zerkratzt. Zum anderen kann kein Regen in den Ankerkasten laufen und es sieht sauber aus.
Gruss Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2015, 16:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Was hat Dein Beispiel jetzt mit dem des TÖ zu tun....

Bei 3 Metern Tiefe im Strom reichen jedenfalls 15 Meter Gesamtmaterial kaum aus, um sicher zu liegen.
Genau so viel wie dein erster Beitrag zum Thread.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.