|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und DAS soll noch gut für dei Batterien sein??? Da hast Massive Gasung und Gitterkorrosion!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ab und zu sollte man offene Batterien mit höherer Spannung laden, siehe hier: http://www.trojanbattery.com/Battery...qualizing.aspx
Sascha via Tapatalk |
|
|||
|
|||
solange es beim TE keine Batterien mit gebundene Säure (AGM oder Gel) sind, geht es ja...
@woody: Zitat:
Geändert von tritonnavi (18.02.2015 um 08:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Also ich wüsste nicht warum es kurzzeitig auf 15,8V hochgehen soll. Ladeschlussspannung ist beim AGM-Modus 14,7V. Während dem Laden habe ich gemessen und kurzzeitig 14,8V abgelesen. Im Recond-Modus gehts auf 15,8V hoch, den ich aber nicht benutze.
|
|
|||
|
|||
Rekondizionieren findet halt nun mal bei einer höheren Spannung statt. Von Zeit zu Zeit tut es der Batterie gut rekondizioniert zu werden. Das empfehlen die Batteriehersteller und Dein Ladegeräthersteller scheint das auch eingebaut zu haben weil er weiss, dass es gut ist.
Wenn man es selber nicht besser weiss macht es vielleicht Sinn den Empfehelungen der Hersteller zu folgen. Hier noch ein Link zu einem Filmchen: http://www.trojanbattery.com/multimedia/#TrojanTips Die nette Dame erklärt nochmals in "Equalization is Key to Extending Battery Life and Performance" um was es geht. Daniel |
|
|||
|
|||
@newmie2205:
Zitat:
eine AGM.Batterie ist dafür nicht geeignet. (Das behauptet nicht mal CTEK.) @woody: Zitat:
Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das beste Ladegerät nützt einem wenig, wenn der "optimale" Bedarf der Batterie nicht getroffen wird. Das CTEK kommt bei den Bedarf meiner Batterien (Zenith) am nähesten hin. |
|
||||
|
||||
oftmals geben die Batterie-Hersteller ohnehin eine gewissen Bandbreite als (Schnell-)Ladeschlussspannung an, z.B. 14,4 bis 14,9V o.ä.
Wichtig in dem Zusammenhang immer zusätzlich die Absorptionszeit, also die Zeit, die das Ladegerät diese Ladeschlussspannung hält, denn beliebig lang darfst du bei deiner Batterie mit 14,8V nicht laden und wenn die Absorptionszeit zu kurz ist, wird die Batterie nicht ganz voll geladen. Häufig sind die Absorptionszeiten etwas knapp bemessen, so dass echtes Vollladen ohnehin erst im Erhaltungsmodus der Fall sein wird. In dem Zusammenhang ist es dann auch nicht übermässig wichtig, ob mit 14,4 oder 14,8V Ladeschlussspannung geladen wird. Ich denke mal, dass das CTEK MXS 10 ganz gut für eine rund 100Ah-große Batterie angepasst ist. Nach einer Nacht sind die Batterien mit Sicherheit wieder voll geladen...
|
|
|