boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2015, 17:49
JaT JaT ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Plasteboot Verlängern und motorisieren

Moin,
ich habe letztes Jahr ein altes Kunststoffboot günstig gekauft und möchte mir damit jetzt für den Sommer ein kleines Spaßboot basteln.
Da der Rumpf nur eine Länge von 2,10m aufweist, würde ich das ganze gerne verlängern. Dazu wollte ich den Rumpf in der Mitte durchtrennen und Holzbohlen in den doppelwandigen Rumpf schieben und verschrauben. Den Zwischenraum dann mit Sperrholz und GFK beplanken. So will ich auf ca. 3m kommen, um Platz für 3-4 Personen zu schaffen und hätte in der Mitte direkt eine Stabile Basis für den Motor, der fest verbaut werden soll.
Als Motor dachte ich an einen alten 11PS Honda-Viertaktmotor.
Dieser hat eine Nenndrehzahl von 3600 Umdrehungen pro Minute. Was bräuchte ich da für einen Propeller? Die Kraft soll mittels Riemen unter den Rumpf und von da aus über eine Welle auf den Propeller übertragen werden.

Was haltet ihr von dem Vorhaben und hat sowas schonmal jemand gemacht?

MfG Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2015, 18:40
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Machen kann man Vieles und in dieser Grössenordnung kann man auch manchmal ein wenig verrückte Dinge machen.

Von Aufwand, von den Kosten und auch von den Fahr- und Gebrauchseigenschaften her wäre es aber wohl günstiger einen altem 3 m langen Rumpf zu kaufen, diesen etwas aufzupeppen und einen 5 bis 15 PS AB dranzuhãngen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2015, 20:52
René René ist offline
Vice Admiral

2.611 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
zuviel Aufwand und zu wenig Nutzen. Wenns ums basteln geht einfach machen und Bilder posten. Gibt hier bestimmt wieder viele die was zu meckern haben...

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Antwort