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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ellebi Trailer auf Knott Achse umgebaut
Hallo Gemeinde,
im Frühjahr habe ich aus Langeweile einen Ellebi Trailer mit 1300kg zGG gekauft. Nie in D zugelassen. Die Knickdeichsel hat mich interessiert an dem Teil. Abgeholt und durchgesehen. Komplette Bremsanlage durch Salzwasser slippen zusammengerostet. Die Preis von Ellebi sind erlesen. Bremstrommel 1 ca 200€, Bremsbeläge ca 180€ ... Alles zusammen mit Radlager und Bremsseile .. gute 800€. Also nachgeforscht. Es gibt die Möglichkeit 2 Laufstummel anzupassen. Kostet pro St. ca 170€, komplett . Oder einen kompletten Umbau auf z.B. Knott Achse. Also großen deutschen Händler angeschrieben. Ergebnis- keine Chance. Mit Händler telefoniert, die große Ahnung haben. Geht nicht, Auflaufeinrichtung muß auch gewechselt werden. Ich habe die Übersetzung vom Ellebi nachgerechnet und die Von Knott. Sie liegen etwas auseinander, aber noch in der Toleranz. Also den TÜV angeschrieben und eine Bremsberechnung machen lassen. Und siehe da, es ist in der Toleranz. Wenn ich das hier als Frage geschrieben hätte, wären von vielen "fachkundige" Antworten gekommen. Vor Allem von denen, die nicht mal den Reifendruck am eigenen Trailer kontrollieren können. Sorry , aber es ärgert manchmal. Immer den fragen, der es dann zum Schluß genehmigen muß. Also Achse bestellt, einen Träger geschweißt, um die Knott Achse an den Ellebi zu montieren.Verzinken lassen. Neue Räder gekauft, Gewindestange vom Baumarkt für das Bremsgestänge geholt und alles wieder zusammengeschraubt. Nächste Woche gehts zum TÜV zum Gutachten. Die Schwaben sagen: net schwätza, schaffa. (nicht rumlabern, arbeiten) Gruss Micha Geändert von mike-stgt (14.01.2012 um 10:08 Uhr)
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#2
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welches BJ ist der Trailer? Hab selbst nen Ellebi aus 2004 od. 05, deshalb die frage ;)!
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lg Manuel |
#3
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Zitat:
es ist ein 92er. Vermutlich hat Dein 2004er schon Alko oder Knott Deichsel. Oder sieht die Achse gleich aus wie bei meinem? Gruss Micha |
#4
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Hallo,
gute Frage, hab grad kein Bild zu hand, meine Achse sieht ähnlich dieser aus (zumindest die Feder und die Größe der Feder ob die Aufnahme die selbe ist - weiß ich nicht)! (Bild ist aus google)
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lg Manuel |
#5
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Hi Manuel,
schon wieder anders, aber geht genauso. Hast Du schon Probleme damit? Gruss Micha |
#6
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Zitat:
Die Bayern sagen: schaun mer mal .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Hi Fred,
wie mans nimmt, aber es ärgert oft. Gruss Micha |
#8
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ne und ich hoffe auch nicht das ich welche bekomme, Trailer fährt sich mehr als super!!
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lg Manuel |
#9
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Hi wieder,
sorry, das war eigentlich mehr für ein anderes Forum gemeint. Wenn ich das hier als Frage geschrieben hätte, wären von vielen "fachkundige" Antworten gekommen. Vor Allem von denen, die nicht mal den Reifendruck am eigenen Trailer kontrollieren können. Sorry , aber es ärgert manchmal. Immer den fragen, der es dann zum Schluß genehmigen muß. Gruss Micha |
#10
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nachrage wegen Tüv
hallo mike-stgt ,
wie wars beim tüv, wir haben auch einen bootstrailer von ellebi und mit den tüv auch probleme, weil die italjener kein kennzeichnung an achsen auflaueinrichtungen und bremsen machen. obwohl alles bestens funktioniert. wie hat du es mit der brembechnung angestellt. hast du deine auflaueinrichtung behalten können oder mußtest du eine neue kaufen. unser tailer ist von 90´ aber ohne rückfahrautomik. hast du den hilfsrahmen selber gebaut oder bauen lassen. welche kottachse hast du verwendet. wäre nett wenn du mich per mail unterstützen könnest, es wäre schade um den trailer. gruß peter |
#11
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Hallo Peter,
Der Trailer ist zugelassen. Ich brauchte nur noch eine notarielle Beglaubigung, daß ich die Papiere noch nie hatte . Mein Trailer ist ein LBN15A mit 1300kg zGG. Bauserie ab 85. Die Zugeinrichtung ist die Ellebi orginal Typ LBCFR1000/A! Achse ist Knott VGB13M-27 Bereifung 185-R14C Die Bremsberechnung habe ich beim TÜV machen lassen (60€) Den Hilsrahmen selbst geschweißt und verzinken lassen. Achse von Ellebi komplett zum Schrottverwerter . Wenn Deine Achse und die Federbeine noch Top sind, gibt es auch die Möglichkeit, Laufstummel anzupassen. Das bekommt man auch durch. Wo bist Du zuhause? Umbau Gesamtkosten ca 1100€. Davon TÜV Gebühren 189€ Gruss Micha Geändert von mike-stgt (07.02.2012 um 21:26 Uhr)
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#12
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hallo micha,
ich komme aus otobrunn bei münchen. wie hast du es mit der auflaufeirichtung ohne typenschild geschaft den tüv zu bekommen. gruß peter |
#13
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Zitat:
es sind Zahlen im Metall eingeschlagen. Die Bezeichnung ist auch in der Erklärung enthalten. Schau mal den letzten Anhang LBN15. Ich habe die Auflaufeinrichtung zerlegt und den Bremshebel vermessen. Dann mit der Knott Auflaufeinrichtung verglichen. Das gezeichnet und dem TÜV zur Prüfung geschickt. Gruss Micha |
#14
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hallo micha,
bei unseren trailer ist in der auflaufeirichtung nur die fahrgestellnr. eingeschlagen und das typenschild bzw. wo soll sie eingeschlagen sein ? vielen dank deine einstellung der lbn 100 erklärung, sie hat schon viel geholfen. gruß peter |
#15
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Hallo,
mach mal Bilder von der Auflaufeinrichtung und von der Achse. Ich tippe der Einfachheit halber auf die Verwendung von Laufstummel. Dann kann man die orginale Achse behalten und es geht in 2-3 Stunden zum Umbauen. Gruss Micha |
#16
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hallo Mike, lese mich schon länger hier im Forum durch, bin aber hier noch nie aktiv gewesen.... hab daher mal ne Frage an Dich: ich hab zu meinem neuen gebrauchten Boot nun auch nen Ellebi Hänger, Papiere,Zulassung, alles ok aber der hat ne eingeprägte Nummer vorne an der Deixel, die ich nirgends in den Datenblättern auffinde. Bin nun nicht mal sicher ob das ein 1000Kg oder ein 1300Kg Hänger ist. Angegeben mit 1000Kg in den Papieren, aber sieht Deinem sehr identisch. Liegts vielleicht an dem Baujahr von 93, dass die damals etwas klobiger gebaut haben? Vielleicht krieg ich ja durch Dich ein sichereres Gefühl zu den Daten... Würd mich freuen wenn wir uns mal drüber schreiben könnten...
Grüß`le |
#17
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Zitat:
schau mal, welche Reifen drauf sind. meist ist es durch die Tragfähigkeit derselben vorgegeben. Über das typschild hast Du ja den Typ vom Hänger und kannst über Google nachschauen. Gruss Micha |
#18
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Hallo micha, Reifengrösse: 185/R14. 90S
Mit der eingeprägten Nummer find ich keinen Hinweis in Google. Hier mall die Nummer: ZEBLBN15AMAAN4280 Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Danke mal, Grüssle Falk |
#19
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Hallo,
ich habe den Tread nicht verfolgt. Nach der Nummer müsste es wohl ein LBN15 sein. mit den Reifen kommst Du nicht weit. Vermutlich wurden die aus Kostengründen anstatt der 185R14C aufgezogen. Schreib einfach an Ellebi wegen der technischen Daten . Die Fahrgestellnummer nicht vergessen. Die wissen es am besten. Gruss micha |
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