|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ummelden/Anmelden
Moin Männers
Brauch mal eure Hilfe? Was genau braucht man für Papiere um ein Boot umzumelden? Ich bin der Meinung , dass ich damals nur mit dem Kaufvertrag los bin.... Nun erzählt mir gerade jemand das man dafür eine Konformitätserklärung brauche. Woher bekomm ich die denn?
__________________
Gruß Andrea |
#2
|
||||
|
||||
CE nur bei Booten die nach 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurden.
Sonst reicht der Eigentumsnachweis z.B. Kaufvertrag. Bei Booten mit AB evtl auch für den Motor.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher bekomm ich denn die CE ?
__________________
Gruß Andrea |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist doch bereits (in D) angemeldet, somit ist das kein Thema. Fahr hin, zeig die bisherigen Papier vor und melde um. Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#5
|
||||
|
||||
Vom Vorbesitzer
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Außerdem bekommst du es eh nicht angemeldet, deine Steuerbordlampe ist nämlich defekt.
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Handelt sich um mein Schlauchi. Hab nen Käufer und der will nun so ne CE...und die hab ich nicht
__________________
Gruß Andrea |
#8
|
||||
|
||||
Auf dem Typenschild von deinem Boot steht die CE-Nummer drauf.
Die Zulassung hast du ja noch, oder? Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#9
|
||||
|
||||
Ja,vom Trailer....vom Boot hab ich keine Papiere mehr
__________________
Gruß Andrea |
#10
|
||||
|
||||
dann nur vom Hersteller
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Mist....der soll ja pleite sein. Das Boot ist ein Wiking
__________________
Gruß Andrea |
#12
|
||||
|
||||
wo hast du das Boot den gekauft?
HAt der Vorbesitzer vielleicht noch was? Meist ist die CE in der Bedienungsanleitung als Letzte Seite abgedruckt. Eventuell kann ein Händler nochwas besorgen. Ohne CE kann dein Käufer das boot nicht anmelden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
||||
|
||||
Dein Boot ist doch beim WSA-Bremen angemeldet.
Ruf da an, teil mit , daß du die Papiere verdaddelt hast und neue brauchst.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#14
|
||||
|
||||
Die CE von WIKING-Booten ist im sogenannten Eigner-Handbuch enthalten. Meist innerhalb der ersten 5 Seiten.
WIKING in der damaligen Eigentümerschaft ist zwar nicht mehr existent, unter dem jetzigen Geschäftsführer, Hr. Viktor Gress, ist die Fa. jedoch noch aktiv, es sollte kein Problem sein, Ihn zu kontaktieren und eine CE zu bekommen. Einfach mal dort anrufen.
__________________
Gruß Heinz,
|
#15
|
||||
|
||||
Ja,das hatte ich mir auch schon überlegt und das wird wohl auch meine erste Handlung sein
__________________
Gruß Andrea |
#16
|
||||
|
||||
Es geht ums Ummelden.
Da muss nur irgendwie glaubhaft ein neuer Eigentümer nachgewiesen werden - fertig! Wegen der verdaddelten Papiere könnte evtl. eine eidesstattliche Verlustmeldung zusätzlich erforderlich sein. Wegen CE und so würde ich nix unternehmen - die lag ja beim vorherigen Anmelden nachweislich vor. Nicht die Bürokraten mehr füttern, als nötig! Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#17
|
||||
|
||||
Ummelden/Anmelden
Hier geht's doch nicht um Bürokraten, sondern um einen Käufer, der genau das macht, was im BF geraten wird: Er achtet beim Kauf auf vollständige Papiere.
Ist schon ulkig hier; kommt ein Newbie und fragt, was er ohne CE-Dokumente machen soll, wird ihm vorgehalten, das sei ja blauäugig, wenn er beim Kauf nicht darauf geachtet habe, und überhaupt sei das doch das Problem des schusseligen Verkäufers. Schreibt hingegen ein altes BF-Mitglied als Verkäufer, ist es plötzlich nur unnötige Förmelei, beim Verkauf auf die Papiere zu achten.
__________________
Beste Grüße John
|
#18
|
||||
|
||||
Ich denke, Andrea wird sich aus den Beiträgen schon die richtige Antwort raus suchen.
Es ist im Grunde einfach: Sie verkauft Ihr Schlauchi, der Käufer verlangt zu Recht alle nötigen Unterlagen und Sie ist in der Pflicht, diese zu besorgen. Und nicht mehr und nicht weniger. Da sind Beiträge, wie # 16 wenig hilfreich.
__________________
Gruß Heinz, |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich will das es beim Verkaufen alles mit rechten Dingen zugeht hab ich gerad mal beim WSA angerufen und nachgefragt was zu tun ist. Die freundliche Dame am Telefon sagte; NIX....der Kaufvertrag würde reichen, da das Boot ja bereits in D angemeldet war, Kennung steht am Boot, also alle gut Der Käufer hat nur den Kaufvertrag und seinen Ausweis vorzulegen..
__________________
Gruß Andrea |
#20
|
||||
|
||||
[Eigenlob]Das war gemäß der Auflösung durch Andrea der 1. sinnvolle[/Eigenlob]
Gruß Michael |
#21
|
||||
|
||||
Michael, ich glaube es war auch eher Beitrag 17 gemeint
__________________
Gruß Andrea |
#22
|
||||
|
||||
Wenn Dein Käufer sich damit zufrieden gibt ist alles gut.
Nur ist es beim Anmelden Ermessenssache vom WSA, hatte es schon das die trotzdem eine CE sehen wollten.
|
#23
|
||||
|
||||
es ist leider nicht immer so einfach, laß dir einfach eine neue Zulassung für das Boot ausstellen und der Käufer ist auf der sicheren Seiten, wenn er will kann er dann sogar das Kennzeichen übernehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|