|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Arneson Surface Drive
Hi
hat jemand von euch Erfahrung mit Arneson Surface Drive Antrieben? Sind die sehr wartungs-intensiv? Spritverbrauch im Vergleich zu herkoemmlichem Wellenantrieb? (Sollen angeblich effizienter sein) Worauf bei der Besichtigung speziell aufpassen? Habe Angebot bzgl. Gebraucht Boot. Danke schon mal vorab MfG M. Kirstein |
|
||||
|
||||
Effizienter hinsichtlich schneller. Sonst eher empfindlicher und angeblich in mittlerer Gleitfahrt mehr Verbrauch. Die funktionieren erst auf Speed, deshalb sind sie konstruiert worden.
Ich würd mich beim Baden gehen fürchten Kann dann wohl nur eine Sunseeker sein? Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
Kannte die Teile bisher nur aus Modellbooten mit starren Wellen und Ruderblatt!!! Ich wusste nicht dass es die Dinger wirklich gibt!!! Nun frage ich mich aber..... warum Funktionieren die eigentlich???? Wo doch anderswo das Luftziehen des props nach möglichkeit vermieden wird
|
||||
|
||||
Ist halt ein ganz anderes Wirkungsprinzip als bei voll eingetauchten Props.
Für Pershings ok, aber ich möchte alleine von möglichen Ersatzteilproblemen usw keinen haben. Ab ner gewissen Bootsgröße und bei Dauerwasserliegern käme für mich nur Welle in Frage.
|
|
||||
|
||||
Hi
Welle hab ich ja gerade, ging nur um ein bestimmtes Angebot, hat sich zwischenzeitlich aber sowieso erledigt. Gruss Michi |
|
|||
|
|||
Hi Michi,
eben einen Test einer Pershing 70 auf YouTube gesehen - Fazit: Bei niedriger und mittlerer Gleitfahrt haben die Dinger einen extrem hohen Verbrauch. Bei hoher Gleitfahrt und "Hebel auf'n Tisch" (bei der Pershing 70 sind das 40 - 46 Knoten!!!!!! - mit 56 t Lebendgewicht) sinkt der Verbrauch, dass man es kaum glauben kann. Von der Wartung sollen die Antriebe irgendwo zwischen Z-Antrieb und Welle liegen (Vorausgesetzt die Antriebe sind von ZF). VG Klaus |
|
|||
|
|||
Hi Michi,
hier noch ein Bild, das verdeutlicht, dass die Propeller nicht vergleichbar sind mit denen von Wellenantrieben - die kosten auch richtig Geld. |
|
|