boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2006, 09:52
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain

687 Danke in 343 Beiträgen
Standard Instrumente fast über Board geschmissen...

Gestern fuhr ich voller Hoffnung in den Hafen, um nun endlich die Tankanzeige,den Staudruckmesser, und im 3. Versuch den Mercury-Drehzahlmesser einzubauen.
Hatte mir ja alle Infos dazu im Forum durchgelesen.

Nachdem ich ein Kabel von der Mercury-Schaltbox (Lila) als Zündungsplus gelegt hatte, die Kabel von Geber und Masse angeschlossen hatte, klemmte ich die Batterie wieder an und drehte voller zuversicht den Zündschlüssel. Die Tankanzeige bewegte sich nicht einen Milimeter. Alle Kabel nochmals überprüft. Nichts passierte.

Naja dachte ich mir, du hast ja noch den Drehzahlmesser. Also Tankanzeige raus und Drehzahlmesser rein. Masse angeschlossen, Zündungslus von Schaltbox (Lila) und Geber von Schaltbox (Grau) angeschlossen.

Wieder voller Zuversicht habe ich die Batterie wieder angeklemmt und
den Motor gestartet. Am Drehzahlmesser passierte nichts.

Naja dachte ich mir, du hast ja noch den Tacho. Also habe ich den Schlauch an den Mercury - AB angeschlossen, Schlauch schön bis nach vorne verlegt und an den Tacho angeschlossen. Voller Erwartungen wieder Boot angeschmissen, Leinen los, langsam durchs Hafenbecken (Anzeige reagierte noch nicht dachte ich jedenfalls, da ich so langsam fuhr) um dann auf der Elbe richtig Gas zu geben. Und was soll ich sagen, wieder nichts. Der Zeiger lag da, als wäre er festgeklebt.

Ich fuhr also total frustriert in den Hafen zurück und hätte die Insrumente am liebsten im Wasser versenkt.

Wieso funktioniert nicht eine Anzeige, obwohl ich meines Erachtens alles richtig angeschlossen habe. Kann es sein, dass der Motor (Mercury 50 PS ELO BJ. 1997) keine Impulse gibt, bzw. der Tankgeber fest ist.

Wie dem auch sei, ich werde die Instrumente wohl demnächst in den Flohmarkt stellen, den Benzinstand mit einem Zollstock messen, die Drehzahl nie feststellen können (Motor läuft vom Gefühl her nicht mit voller Drehzahl) und meinen Stegnachbarn bitten, stets mit mir zu fahren, da er mir dann die Geschwindigkeit zurufen kann...
Alt 30.06.2006, 10:00
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kommt am Instrument auch tatsächlich die Betriebsspannung an und ist dort auch tatsächlich eine Verbindung zur Masse, bzw. Minus-Pol der Batterie messbar? Hat der Motor auch "Masse"? Wird möglicherweise für den Geber benötigt...

Nur mal so eine Idee...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2006, 10:04
Captain

Standard

Also Zündungsplus ist da. Masse habe ich von der Batterie genommen, der Fischfinder funktioniert ja auch. (Immerhin etwas) Ich habe es auch mit dem Massekabel der Schaltbox (schwarz) probiert. Nichts.
Alt 30.06.2006, 10:35
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, da wir wir "wissen" wollen und nicht nur "glauben" schlage ich vor, definitiv am Instrument zwischen Zündungsplus und Masseanschluß zu prüfen, ob die Betriebsspannung vorhanden ist. Auch wenn`s doof erscheint. Ich habe mal Stunden damit verbracht, einem Freund den Scanner am Computer gangbar zu machen... ...bei gezogenem Netzstecker , von dem der Freund Stein und Bein behauptete, er sei eingesteckt... ...das nur am Rande

Dann, bezüglich Tankanzeige: Ist der Geber mit dem Instrument überhaupt kompatibel? Wenn ja, denke ich, braucht er zum Einen einen Masseanschluß und dann natürlich die Verbindung zum Instrument. Kenne die Funktionsweise Deines Gebers nicht, aber das Instrument erwartet wohl einen veränderlichen Widerstand. Kannst Du also über die Geberleitung am Instrument über den Geber einen Widerstand messen? (Leitung vorher am Instrument abklemmen!). Wenn möglich, ändere den Flüssigkeitsstand und messe, ob sich der Widerstand ändert.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2006, 10:56
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Geschwindigkeitsanzeige? Per Staudruck, oder elektrisch? Wenn der per Staudruck nichts anzeigt prüfen ob der Schlauch geknickt ist. Ansonsten funktioniert das Gerät rein mechanisch über den Staudruck, der unten über die Düse erzeugt wird. Aber wieso schreibst Du Schlauch an den Motor angeschlossen? Der Mercury 4 Takt hat keine integrierte Staudrückdüse.
Per Staudruck. Der Mercury 3 Zylinder 2 Takt hat am Schaft einen Schlauch. Soll lt. Cyrus für Staudruckmesser sein, der ist nämlich auch von ihm.

An der Schaltbox habe ich ja nur einen Stecker, der in den Motor geht. Der ist auch angeschlossen, da der Motor sich ja starten lässt.
Alt 30.06.2006, 13:46
spitzi spitzi ist offline
Captain

Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

bzgl staudruck> hatte änliches problem
diese dumpfbacken aben am schaft einfach drüberlackiert
nach langem suchen hab ich diese kl. öffnung aber gefunden und freigelegt
Antwort