|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farbiges Gelcoat aufpolieren ?
Hey Jungs und Mädls
Hab da eine Profifrage, wie bekomme ich dieses Rote GFK wieder auf Hochglanz? Bin heute mal mit der Poliermaschiene und Schleifpaste rangegangen und das Ergebnis war nicht berauschend nach dem Polieren kommen wieder diese weiße schleier durch, bin dan mit Motoröl drüber und dann war es Hochglänzend und der Schleier war weg.... Gibt es ein besonderes ÖL das ich hier anwenden könnte um längere Farbbrilanz zuhaben |
|
|||
|
|||
Mit Öl versiegeln finde ich ........eigenwillig.
Ich würde nochmal polieren und dann mit Wachs versiegeln, Wenn das Ergebnis dann nicht befriedigend ist, ist eventuell eine Aufarbeitung nötig, sprich Lackierung oder Folierung. Gelcoat wird vom UV Licht angegriffen und unterliegt der Alterung. |
|
|||
|
|||
Eventuell mit 1200er Nasspapier anschleifen und danach aufpolieren?
|
|
||||
|
||||
Wie alt ist das Boot?
Wenn das Gelcoat so stark auskreidet, dann kommste um ne Schleifpaste und ner guten Poliermaschine bald nicht drum herum. Alternativ kannst auch mit 3000er Nasspapier per Hand schleifen (wenn du etwas Erfahrung mit sowas hast)... und danach in 2-3 Stufen den Glanz maschinell "hochpolieren".... |
|
|||
|
|||
Habe einiges gelesen über Leinöl, hat das auch konservierungseigenschften? Und könnte ich auch das Boot damit aufpolieren?
Danke |
|
||||
|
||||
Moin,
Öl als Glanzmittel ist nicht von Dauer da es sich nur Oberflächlich absetzt und nicht in die Lackschicht eindringt. Es gibt von 3 M ein Lackreiniger für verwitterte Lacke ( heißt bei den Lackierern gelbe Schleifpaste)die ist Super solltest du ausprobieren. MfG Sven
|
|
|||
|
|||
Will mir das mühsame anschleifen ersparen, da muss es doch einfachere Lösungen geben, bin schon zufrieden wenn es nur ein paar Wochen glänzt....
|
|
||||
|
||||
Hallole,
rotes Gelcoat leidet am meisten unter UV Belastung. Zum Aufarbeiten: - entweder stark abrasive Polierpaste (das konkrete Produkt heißt je nach Hersteller unterschiedlich) und danach feinpolieren und wachsen - oder 2-3000er Schleifpapier nass und danach feinpolieren und wachsen. Das Gelcoat muss VOR der Feinpolitur (und Wachs) schon glänzen. Kombimittel (Polish + Wax etc.) sorgen bei ausgekreidetem Gelcoat nur für einen kurzfristigen Schein und schützen weder anhaltend vor Witterung noch Verschmutzung.
|
|
||||
|
||||
Ist Gelcoat nicht immer farbig? Was ist bei Rot anders, als Weiß, Gelb, Blau...?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Phänomen kennt man aber bei Autos auch. Rote Autolacke, haben häufig spätestens ab dem 10. Jahr auch immer diese ausgekreidete, ausgeblichene mit einem grauschleier belegte Optik.
|