|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderpackung - Einzelne Ringe oder Spirale?
Guten Abend an alle Seebären,
habe vorgestern meine Ruderschaftdichtung ausgebaut und möchte sie morgen ersetzen. Habe mir im Fachhandel die passende Grafphitschnur in 8mm x 8mm geholt. Leider kann ich bei der alten Dichtung nicht erkennen ob es sich um einzelne Ringe oder um eine Wicklung handelt. Habe gelesen man solle einzelne Ringe machen und die Schnittstellen der einzelnen Lagen je 60 Grad im Uhrzeigersinn versetzen. Der nette Herr im Fachgeschäft sagte, früher wurde nur gewickelt und deshalb solle ich es auch tun. Nun bin ich etwas verunsichert. Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit solchen Dichtungspackungen hat?
|
||||
|
||||
Es geht beides!
Einzelne Ringe mit Schrägschnitt und 120º versetzt ist natürlich die elegantere Lösung.
|
||||
|
||||
eine Packung als Spirale ist mir noch nie begegnet, ich kenne nur Ringe wie Konny sie schon beschrieben hat
Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Euch beiden. Mache es wie oben von Konny beschrieben.
|
||||
|
||||
Hallo Paule,
eben ist mir erst aufgefallen, dass Du als Dichtband eine Graphitschnur nehmen willst. Ich weiß nicht welche man bei den Ruderanlagen einsetzen soll - bei meinen gibt es solche Dichtungen nicht - bei Wellenanlagen zumindest soll man keine Graphitschnüre nehmen, sondern welche auf Baumwollbasis Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird wohl eine Heissdampfpackung sein,früher war das graphitgedtränkte schnur aus Asbestfasern heute sind die aus einer Graphit/Teflon-Kombi.Die funktionieren auch bei einer Ruderschaftstopfbuchse,na ja und die Numer mit der spiralförmigen Packung habe ich auch noch nie gesehen,wäre auch oft unhandlich zu montieren und halbwegs planparallel das Ende und den Anfang hizuschnippeln ist fast unmöglich wäre aber notwendig um die packung gleichmäßig zusammen zu drücken.Wenn man eizelne Ringe zuschnippelt,egal ob mit schräge oder geraden Enden,ist es hilfreich eine Dummy aus Rundeisen(Alu,Bronze egal) oder Hatholz mit ziemlich genau dem Ruderschaftdurchmesser zu haben. gruss hein |
|
|