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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2015, 20:25
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Standard Zündkabel

Hallo zusammen,
gibt es gute und schlechte Zündkabel, und wenn ja, welche sollte man für einen Volvo V8 5.7 GL nehmen?

Danke für Eure Info´s

Gruss Roland
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  #2  
Alt 24.02.2015, 20:33
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
... welche sollte man für einen Volvo V8 5.7 GL nehmen...
Die Guten natürlich!






(Steilvorlage)
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  #3  
Alt 24.02.2015, 20:46
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danke!
Gibt es auch Namen oder Herstellerbezeichnungen?
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  #4  
Alt 24.02.2015, 20:52
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Roland,

ich fahre die auf dem Bild, .... sind bezahlbar und halt Marine.

Musst schauen, was auf Deine Verteilerkappe passt.

Sind etwas dicker, sehen sportlich aus, bringen natürlich gegenüber Original nix



Gruß Alex
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  #5  
Alt 24.02.2015, 20:53
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danke!
Gibt es auch Namen oder Herstellerbezeichnungen?
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  #6  
Alt 24.02.2015, 20:54
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Danke
Gibt es denn welche, die etwas "bringen" und wenn ja, was?
Gruss Roland
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  #7  
Alt 24.02.2015, 21:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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was sollen die denn bringen?

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 24.02.2015, 21:06
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
was sollen die denn bringen?

Gruß Karsten
Leistung Karsten Viel Leistung und wenig Spritverbrauch.
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 24.02.2015, 21:09
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das ich da nicht selber drauf gekommen bin

Gruß Karsten
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Alt 24.02.2015, 21:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
danke!
Gibt es auch Namen oder Herstellerbezeichnungen?
steht doch auf Bild 3
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 24.02.2015, 21:19
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin

Gruß Karsten
Dafür hast du doch mich .
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 24.02.2015, 21:38
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Chili Chili ist offline
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Die Strecke vom Zündverteiler bis zur Kerze hat zur Funkentstörung einen Widerstandswert. Entweder im Kabel, im Kerzenstecker oder in der Kerze selbst.

Für den 5.7 GL sagt NGK die BR6FS, "R" ist die Resistor-Variante mit 5 kOhm
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/p...BL/BR6FS/3813/

Der Widerstand ist bei dir also in der Kerze. Das bedeutet, dass du Zündkabel/Zündstecker ohne eigenen Widerstandswert nehmen solltest.
Graphitkern halte ich deswegen für nicht geeignet.
Steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BC...abel#Bauformen
(Wegen der unterschiedlichen Zündkabellängen dürften die im Original auch ohne Widerstandswert sein.
Mehr Widerstand als notwendig schwächt den Zündfunken nur unnötigerweise.)
Ich habe bei vergleichbarer Aufgabenstellung aus dem Zubehörhandel Kabel mit Kupferkern und Silikonmantel verwendet -> einwandfrei:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=5
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=10

Geändert von Chili (24.02.2015 um 21:44 Uhr)
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  #13  
Alt 24.02.2015, 22:11
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Meine oben beschriebenen sind für die Mercruiser Thunderbolt Zündanlagen.

Da stehen Nummern drauf, ... ersetzt Mercruiser bla bla bla.

Das wird es für Volvo Anlagen wohl auch geben.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 24.02.2015, 22:23
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saro saro ist offline
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Danke
@Chilli: und wenn nun Iridium Kerzen drin sind, hat das Auswirkungen auf die Kabel?

Gruss Roland
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  #15  
Alt 24.02.2015, 22:25
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saro saro ist offline
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@Chilli: Hast Du die Kabel selbst gebaut? Wie?
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  #16  
Alt 24.02.2015, 22:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke
@Chilli: und wenn nun Iridium Kerzen drin sind, hat das Auswirkungen auf die Kabel?

Gruss Roland

Nein .....



Gruß Alex
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  #17  
Alt 24.02.2015, 22:52
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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NGK empfiehlt für Mercruiser z.B. BR6FS, diese sind entstört (R) obwohl Merc entstörte Zündkabel hat. Die originalen oder wie die oben von Sierra sind eine gute Wahl. Entstörung mindert nicht die Leistung (so bei NGK gelesen http://www.ngk.de/technik-im-detail/...en/grundlagen/ ) Gruß
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  #18  
Alt 24.02.2015, 23:30
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Keine Ahnung ob die bei dir passen aber ich hatte immer die MSD Zündkabel.
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Grüße

Mike
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  #19  
Alt 25.02.2015, 07:49
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Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
NGK empfiehlt für Mercruiser z.B. BR6FS, diese sind entstört (R) obwohl Merc entstörte Zündkabel hat. Die originalen oder wie die oben von Sierra sind eine gute Wahl. Entstörung mindert nicht die Leistung (so bei NGK gelesen http://www.ngk.de/technik-im-detail/...en/grundlagen/ ) Gruß
Das ist richtig, so lange es NUR die Zündkabel sind.
Aber größerer Widerstand in der gesamten Strecke bedeutet zwangsläufig einen höheren Spannungsfall. Muss ja auch so sein.
Sonst könnte man ja am Ende den Widerstand immer weiter erhöhen, gebrochene Zündkabel hätten keine Auswirkung mehr und das Zündkabel kann man irgendwann ganz weglassen. Oder wo wäre die Widerstands-Grenze, wo es dann doch Auswirkungen gibt?
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  #20  
Alt 25.02.2015, 07:56
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
@Chilli: Hast Du die Kabel selbst gebaut? Wie?
Naja, so halb.
Oben bei den Links findest du Bilder dazu.
Bei dem Set, was ich habe, sind an den 9 Kabeln die 8 Kerzenstecker/der 1 Zündspulenstecker bereits fest dran.
Dann wird das Kabel nach Bedarf gekürzt und eine Metall"krampe" (passend zur Zündspule - entweder Innen- oder Aussenstecker) aufgequetscht. Ich habe den Kupferkern zusätzlich gelötet.
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  #21  
Alt 25.02.2015, 10:29
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist richtig, so lange es NUR die Zündkabel sind.
Aber größerer Widerstand in der gesamten Strecke bedeutet zwangsläufig einen höheren Spannungsfall. Muss ja auch so sein.
Sonst könnte man ja am Ende den Widerstand immer weiter erhöhen, gebrochene Zündkabel hätten keine Auswirkung mehr und das Zündkabel kann man irgendwann ganz weglassen. Oder wo wäre die Widerstands-Grenze, wo es dann doch Auswirkungen gibt?
Da hast Du recht, allerdings kann es bei elektronischen Zündanlagen zu Störungen kommen - soweit die Theorie.
Ob es bei unseren Thunderbolt Anlagen tatsächlich Probleme gibt, weiß ich nicht.
Welche Zündanlage hast Du?

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 26.02.2015, 08:13
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Normaler Verteiler mit Serien-Zündspule, getriggert durch HotSpark (unterbrecherfrei halt).
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