|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bombard C5 Motorisierung
Hallo,
ich habe zur Zeit ein Bombard C5 Bj 1998 mit "Kommandostand" (wenn man das so nennt ) und entsprechenden Bänken. Derzeit ist ein 40 PS 2-Takter, E-Starter AB montiert. Dieser hat nun das zeitliche gesegnet. Nun habe ich die Möglichkeit, günstig an einen 75 PS 2-Takter, E-Starter zu bekommen (ca. 90 kg). Der Motor ist ca. Baujahr 1985. Laut Typenschild sind für dieses Bombard C5 Modell max. 65 PS vom Hersteller vorgesehen. Das Maximale zul. Motorgewicht beträgt 115 kg (ohne verstärkten Spiegel). Der Spiegel des Bootes wurde bereits vom Vorbesitzer verstärkt und zusätzlich wurden zwei vertikal angeordnete diagonale Streben von der Spiegeloberkante zum Aluboden des Bootes gezogen/verschraubt. Jetzt meine Frage: Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem C5 und einer übermotorisierung (15%). Ich glaube allerdings sowieso nicht, dass der Motor noch die bei der Herstellung angegebenen 75 PS leistet und somit die reale übermotorisierung kleiner ausfällt. Ich brauche den stärkeren Motor nicht zum "heizen" oder dergleichen. Doch bei manchen Stellen auf unseren Gewässern hatte der 40 PSler sehr sehr sehr schwer zu kämpfen. Auch wollten wir es zum Wakeboarden benutzen. Das Thema mit der Haftbarkeit bzw. der Versicherung ist mir durchaus bewusst, glaube allerdings dass das über eine Einzelabnahme oder ähnliches machbar sein sollte. http://www.gruendl.de/bombard-comman...auchboote.html Vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Kläre das bitte vorher mit deiner Versicherung ob die die Übermotorisierung mit machen.....
Das ganze ist dann nicht mehr CE konform !!!! Wurde hier schon öfters diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion, dann kannst du dich einlesen.
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#3
|
||||
|
||||
75 PS am C5 - da gehts mal richtig ab...
Frag doch mal direkt bei Gründel nach. Denke die haben schon den Plan im Sack. Für mich wäre das Max. Gewicht ausschlaggebend. Eventuell geben die ne Sonderzertifizierung raus. Alles andere bringt dir im Versicherungsfall nichts. Egal was der eine oder andere hier noch schreibt. Die ganzen Paranoiker hier raten dir eh von Haus aus ab...
__________________
Grüße Mike |
#4
|
|||
|
|||
Alles klar werde ich machen.
Hat jemand vielleicht ein Foto des original Spiegels des C5 oder des C4? Als Vergleich, da ich nur den verstärkten des Vorbesitzers kenne... |
#5
|
||||
|
||||
kann nur mit dem C4 aushelfen
|
#6
|
||||
|
||||
ist ein Mercury 40 PS 3 Zylinder
|
|
|