boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.01.2015, 17:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
Danke Volker.
Dein Dank kam zu früh, denn seine Auskunft ist grundfalsch !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.01.2015, 17:32
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fred ... kommt noch was nach?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.01.2015, 17:44
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Du musst mal überlegen, wann und wo du ein "Dokument" brauchst.

Hafenmeister:
Die fragen i.a. nach "papier du bateau" - und nehmen was man ihnen gibt. Meistens wollen sie das als eine Art "Pfand", dass du auch am nächsten Tag deine Hafengebühren zahlst. Ob das ein amtliches, halbamtliches oder sonst was Papier ist - egal, hauptsächlich Papier.

Behörden:
Die sind schon genauer und nehmen das, was sie kennen, z.B. Flaggenzertifikat oder IBS. Nur sind / waren die Kontrollen durch Gendarmerie, Douane etc. in den letzten Jahren extrem selten oder bei eindeutig privaten Booten gegen Null.

ABER:
Angesichts der derzeitigen "Sicherheitslage" in Frankreich würde ich mich auf "... kaum kontrolliert .." in 2015 nicht mehr verlassen und mir ein IBS oder Flaggenzertifikat besorgen - leider!

Ach so:
Es kann dir in franz. Häfen passieren, dass du nach dem Versicherungsnachweis gefragt wirst, also auch mitnehmen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.01.2015, 17:50
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Wolfgang für die plausible Erklärung.
Versicherung habe ich, IBS kommt dann noch hinzu.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.01.2015, 17:53
mousse mousse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!
Schau Dir das mal an!https://sites.google.com/site/carnet...mantations/icc
Gruß,
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.01.2015, 17:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
Danke Wolfgang für die plausible Erklärung.
Versicherung habe ich, IBS kommt dann noch hinzu.
Grüße Frank
Eine gut und richtige Entscheidung !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.01.2015, 18:16
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mousse Beitrag anzeigen
Hallo Frank!
Schau Dir das mal an!https://sites.google.com/site/carnet...mantations/icc
Gruß,
Helmut
... das isses! Danke Dir, in dem Dokument steht alles drin, was Frankreich fordert. Das CERTIFICAT INTERNATIONAL DE CONDUCTEUR DE BATEAU DE PLAISANCE (ICC) entsprcht dem IBS.

Den Link aufbewahren, für den nächsten der fragt
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.01.2015, 17:00
P-23 P-23 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 292
552 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du. Möchte ebenfalls in diesem Jahr für zwei Wochen mit Boot nach Südfrankreich (ca. 40 km westlich von Port Grimaud).

Eigentlich wollte ich anfangs auch nur mit der jetzigen WSA-Zulassung runterfahren, was mich jedoch etwas zum Nachdenken gebracht hat, ist die Tatsache, dass die WSA-Zulassung keinerlei Ausführungen in französischer Sprache enthält. Ich spreche zwar schon ein wenig französisch, aber wenn man an die falschen Beamten der französischen Wasserschutz kommt, weiß ich nicht, wo das endet... Hab nicht wirklich Lust darauf, wegen so etwas im Urlaub Probleme zu bekommen.

Ich werde auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Urlaub mal beim WSA anrufen und nachfragen, ob die deutsche WSA-Zulassung mittlerweile auch im Mittelmeerbereich Frankreichs akzeptiert wird oder nicht. Die Frage ist nur, ob man da eine verlässliche Auskunft erhalten wird...

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.01.2015, 17:37
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Patrick,
du hast die vielen Meinungen und auch Widersprüchlichkeiten gelesen. Am Ende wirst Du Dir eine eigene Meinung dazu bilden müssen. Ich bin auch immernoch am lesen und recherchieren, um eine eindeutige Regelung zu finden. Mein Resüme:
Relevant sind die französischen Bestimmungen, dazu ganz gut der Beitrag von Helmut #55. Ich habe noch folgendes Zitat gefunden "Andere Höchstmaße oder Besonderheiten gelten z. B. in folgenden Ländern:
Frankreich: max. Zuglänge 18 m. Für Wassersportfahrzeuge, die auf dem Trailer durch Frankreich durchgeführt werden, muss der "Internationale Bootsschein" (IBS) oder das Flaggenzertifikat als Eigentumsnachweis mitgeführt werden." Quelle: http://www.slipway.de/tips_trailer.cfm
Also der Eigentumsnachweis ist auch für die Herren zu Land interessant. Ich kenne Frankreich recht gut und weiß, dass man grundsätzlich den rein nationalen Dokumenten - was unsere Zulassungsdokumente ja sind - mehr oder wenig skeptisch gegenübersteht.
Ich werde im Juni kurz vor dem Urlaub den IBS holen, mein Ansatz bei diesem Thema war die rechtliche Grundlage kennenzulernen ... und das ist recht schwierig!
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.01.2015, 17:54
P-23 P-23 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 292
552 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

nach derzeitigem Kenntnisstand werde ich wohl auch in den sauren Apfel beißen und mir lieber nen IBS zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wir werden übrigens auch im Juni runterfahren. Ist nur noch nicht ganz sicher, wann genau... Falls Du mal Richtung Rade d'Hyères fahren solltest, gib Bescheid. Vielleicht kommen wir ja aber auch mal in die Bucht von St. Tropez...

Grüße Patrick

Geändert von P-23 (20.01.2015 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.01.2015, 19:55
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
...
Ich werde im Juni kurz vor dem Urlaub den IBS holen, mein Ansatz bei diesem Thema war die rechtliche Grundlage kennenzulernen ... und das ist recht schwierig!
Nicht zu knapp kalkulieren, denn mitten in der Saison kann die Neuausstellung schon ein paar Wochen dauern.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 21.01.2015, 06:58
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Nachdenken:

Wie haben wir das früher gemacht. Da sind wir doch einfach mit einer rein deutschen Autozulassung mit einem nur in deutsch geschriebenen Führerschein und Fahrzeugschein in den Urlaub ins Ausland gefahren.

Und trotz, dass beide Scheine vom Landratsamt ausgestellt wurden, wurden sie immer anerkannt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.01.2015, 07:49
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Nicht zu knapp kalkulieren, denn mitten in der Saison kann die Neuausstellung schon ein paar Wochen dauern.
Hast recht, dann wohl eher im Mai.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.01.2015, 07:53
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Nachdenken:

Wie haben wir das früher gemacht. Da sind wir doch einfach mit einer rein deutschen Autozulassung mit einem nur in deutsch geschriebenen Führerschein und Fahrzeugschein in den Urlaub ins Ausland gefahren.

Und trotz, dass beide Scheine vom Landratsamt ausgestellt wurden, wurden sie immer anerkannt.

Gruß Axel
Wie Du richtig schreibst "früher"! Schön wars und einfach.
Hast Du schon mal mit der französischen Polizei am Straßenrand diskutiert? Ich ja ... macht keinen Spaß. Für den Fall bin ich froh, hab ich mein Papierchen dabei - soll ja schließlich Urlaub sein!
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.02.2015, 21:21
Benutzerbild von Aquaramazzotti
Aquaramazzotti Aquaramazzotti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: im Spessart, weit weg vom Wasser
Beiträge: 400
Boot: leider momentan keins
Rufzeichen oder MMSI: Boot? Boot?
527 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht was hier eigentlich noch diskutiert wird. In meinen Beiträgen Nr. 16 und 17 auf Seite 1 steht alles rechtlich geprüft drin.
__________________
Beste Grüße
Andreas
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.02.2015, 10:15
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Aquaramazzotti Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was hier eigentlich noch diskutiert wird. In meinen Beiträgen Nr. 16 und 17 auf Seite 1 steht alles rechtlich geprüft drin.
Hallo Andreas,
Gemeinsam haben wir nach den rechtlichen Anforderungen an die Schiffspapiere im französischen Seegebiet und der Reise durch das Land gesucht. In Helmuts Beitrag #55 findest du den Link in die französische Gesetzgebung, der exakt beinhaltet was mitzuführen ist. Dein Link beschreibt die Bestimmungen Binnen und reißt Ausland nur sehr unkonkret an.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.02.2015, 12:01
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich sehs mal so, ob der IBS nun wirklich gebraucht wird oder nicht ist vielleicht noch nicht ganz geklärt. Ich habe Bodenseezulassung und könnte mit dieser überall fahren, wenn ich aber an einen schlecht gelaunten Polizisten oder Hafenmeister gerate habe ich ein Problem im Urlaub.
Wir reden hier von 10,- Euro pro Jahr für den IBS, für mich sind diese 10,- Euro kein Problem ich habe IBS und Bodenseezulassung und gehe somit eventuellen Problemen im Urlaub aus dem Weg.
Sollte aber jeder selbst für sich entscheiden.

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.02.2015, 09:43
Benutzerbild von Aquaramazzotti
Aquaramazzotti Aquaramazzotti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: im Spessart, weit weg vom Wasser
Beiträge: 400
Boot: leider momentan keins
Rufzeichen oder MMSI: Boot? Boot?
527 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
Gemeinsam haben wir nach den rechtlichen Anforderungen an die Schiffspapiere im französischen Seegebiet und der Reise durch das Land gesucht. In Helmuts Beitrag #55 findest du den Link in die französische Gesetzgebung, der exakt beinhaltet was mitzuführen ist. Dein Link beschreibt die Bestimmungen Binnen und reißt Ausland nur sehr unkonkret an.
Grüße Frank
Hallo Frank,

das trifft nicht so ganz zu, denn ich schrieb:

"Für Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen auf ausländischen Binnengewässern gilt das jeweilige nationale Recht. Vielfach werden die deutschen Kennzeichen anerkannt.
Dies ist bekannt für: Frankreich, Italien, Niederlande, Tschechische Republik, Bodensee (auch schweizerische und österreichische Teile), Republik Polen."


Also nicht auf See und in anderen Gebieten, dort dann IBS oder Flaggenzertifikat. Genauer wird es auch in den Folgediskussionen nicht.
__________________
Beste Grüße
Andreas
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.