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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trockenfallen mit Wellenanlage
Hallo allerseits
Irgendwann wird es vielleicht mal ein Thema sein: das nächste Schiffchen könnte eine Nimbus 27 werden. Gerne wissen würde ich allerdings, wie es da mit dem Trockenfallen aussieht (Wellenanlage!). Im weichem Hafenschlick ist das sicherlich kein Problem. Aber auf dem relativ harten Wattboden ? Geht da was kaputt ? Bleibt das Boot aufrecht stehen ? Ebenfalls interessant: Den meistens in der Nimbus 27 vorhandenen Volvo TAMD 31 habe ich momentan in meiner Sealine 240 als AD31; läuft zwar schön, gut und sparsam, ist aber leistungsmäßig das Minimum. Wie sieht nun mit diesem Motor in der schwereren Nimbus mit den Fahrleistungen aus ? Wenn also Erfahrungen vorhanden sind – immer her damit! Grüsse vom Niederrhein von Christoph |
#2
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Hallo Christoph,
entscheidend dürfte die Konstruktion der Ruderhacke sein. Bei meiner Scand hatte wohl mal der Vorbesitzer Grundberührung oder beim Kranen den Riemen unter der Hacke. Das konnte die Ruderkonstruktion nicht ab. Letztlich war das Ruder leicht verzogen und schwergängig. In Folge dessen hat es die hydraulische Lenkung entschärft.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Moin Christoph.
Da du noch in der"Aussuch - Phase " bist : Kauf ein Boot welches unten flach genug ist , dass es steht , aber der Prop nicht der tiefste Punkt ist. So ähnlich wie die rundspantigen Fischkutter. So ähnlich ist meiner auch. Im Watt stehe ich fast nur auf dem Trockenen , wo es erlaubt ist. Also , von allem , was gefällt , erstmal über die Form des UW - Schiffes aussieben. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Hallo Christoph!
Anliegend mal ein Thread, in dem Bilder einer trockengefallenen Nimbus 31 zu sehen sind. Kein Problem. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167669 Wir haben eine Saga 26 mit Wellenanlage. Die Konstruktion ist derart Robust, dass sowohl Der Sand als auch der Riemen eines Kranes ihm nichts auszusetzen hat! Vor dem Kauf unserer Saga 26 bin ich auch eine Nimbus 27 Familia mit einem Tamd 31 probegefahren. Sie machte ohne Urlaubsbeladung bei 3000 U/min gute 9 kts. Max waren 13 kts drin. Zu dem Verbrauch kann ich nix sagen. Der unserer Saga liegt bei 7 kts gemütlicher Reise bei 2,9 L/Std. Bei 14 kts natürlich deutlich mehr.... Anbei mal ein Bild unseres Unterwasserschiffs: Lg |
#5
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Moin.
Leider ist nur der Bug in dem Beitrag zu sehen. Der macht nie Probleme. Bilder von hinten wären hilfreich. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
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Hallo, guten Tag,
die Höchstgeschwindigkeit einer Nimbus 27 liegt bei maximal ca. 14 kts ? Das ist mir zugegebenermaßen eventuell doch etwas zu wenig. Ich hatte etwa 20 Knoten für möglich gehalten. Nun denke ich dann doch eher über Nimbus 28 DC oder 29 DC nach. Da ist das Trockenfallen wegen des Z-Antriebs kein Thema. Und mit dem AD41 (200 PS) dürfte die 20 Knotengrenze locker geknackt werden. Allerdings haben beide Schiffe keine Achterkajüte und sind darüberhinaus nur selten anzutreffen. Mal sehen, wie es kommt – ist ja bis jetzt eh nur Träumerei. Trotzdem: verbindlichsten Dank für die Mitarbeit. Christoph grüsst vom Niederrhein |
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