|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterieladegerät defekt /brauche ein neues. Aber welches?
Moin ich brauch da mal eure Hilfe
Mein 40 Ah Automatikladegerät ist nun nach 33 Jahren defekt. Ich benötige also ein neues. Ich habe noch 2 Weitere Ladegeräte an Bord hab aber keine Ahnung ob das so noch Sinn macht oder ob es da modernere Lösungen auf dem Markt gibt. Nun bin ich auch nicht so der Elektrospezialist. Ich habe mal aufgezeichnet wie die Batterien und Ladegeräte jetzt angeördnet sind und wie ich mir die Zukunft vorstellen könnte. Habt Ihr erfahrungen ? Welches Gerät ist empfehlenswert? Danke für eure Hilfe So Sieht es heute aus Und so könnte ich es mir vorstellen Habt ihr eineIdee zu meinem Problem? Danke |
|
||||
|
||||
Ich würde z.B ein Victron Centaur mit 40/60A/24V und einen 24V zu 12V Lader für die 12V Bank verbauen.
|
||||
|
||||
Zum einen ist es eine Frage, wieviel du bereit bist, auszugeben,
zum anderen die Frage, ob du dir die Unabhängigkeit und Redundanz von drei einzelnen Ladern nehmen lassen möchtest. Ein Lader mit drei Ausgängen gibt es, aber wenn sie auch was taugen sollen, wird das in der Leistungsklasse richtig teuer.
|
|||
|
|||
Wenn ich das jetzt richtig sehe hat dein Starter 24V ?
Dann sollte doch auch dein Generator ("Lichtmaschiene") 24V haben oder hab ich da was falsch verstanden ?
|
|||||
|
|||||
@Generador:
Zitat:
@Santiano, ich würde einen angemessenen Ladegerät-Ersatz für die Verbraucherbatterien nehmen und gut ist. So ein Ladegerät hat nahezu immer (mindestens) 2 Ausgänge, so dass man, wenn man möchte, die Starterbatterien da noch zusätzlich dran hängen kann. Für die Starterbatterien braucht man kaum Ladestrom und daher würde ich dafür auch nichts extra mit einrechnen. Ladegerät Nr. 2 wäre dann überflüssig. Ladegerät 3 kann man irgendwann mal gegen ein 08/15-Kleinlader (5A reichen völlig) austauschen. Da würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken dazu machen. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Hauptmaschinen sind MAN 6 Zyl mit 24volt. Mein Generator hat 12 Volt. und macht 6 KW /230v Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|