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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.02.2015, 09:19
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
Cadet
 
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Standard Wartung Suziki DF 100 - Diagnose?

Hallo,
Bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema irgendeiner liest.
Ich fahre eine Drago 22 mit einem Suzuki DF 100.
In Kürze steht die 200-Betriebsstunden-Wartung an.
Es gibt unter den Fachleuten unterschiedliche Auffassung darüber, ob der Motor grundsätzlich mit einem Diagnosesystem ausgelesen werden sollte oder ob eine "normalen" Inspektion ausreicht.
Hat hier jemand Erfahrungen in dieser sache?
Vielen Dank!
Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 27.02.2015, 09:28
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Zebra-Torsten Zebra-Torsten ist offline
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Hallo Jochen,
ich habe meinen Motor jetzt einmal beim Fachhändler zur Inspektion gehabt und der hat die Daten ausgelesen. Gehörte bei ihm wohl dazu. Ich werde mir die Daten auch in Zukunft auslesen lassen.
Warum sollte man sie denn auch nicht auslesen, zu teuer???

Gruß
Torsten
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"Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind" -Stephen Hawking-
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  #3  
Alt 27.02.2015, 09:49
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das klappt ja tatsächlich. Habe mich erst heute registrieren lassen und bin in Sachen "Boot" ein Anfänger. Habe mir die Drago 22 erst im letzten Jahr gekauft. Die zweite Saison steht an.

Die Kosten sind eher nicht das Problem.
Habe keinen Trailer, bin also in der Gegend um Berlin nur auf dem Wasser unterwegs.
Umfangreiche Inspektionen können nur an Land und bei dem Fachbetrieb vor Ort durchgeführt werden, so die Auskunft.
Standardmaßnahmen am Motor werden auch von mobilen Werkstätten/Fachleuten durchgeführt.
Ein Suzuki-Händler hält das Auslesen von Daten eher für entbehrlich, ein anderer für absolut wichtig.
Mein Boot müsste bei dem Fachhändler - der die Diagnose dringend empfiehlt - erst geslippt werden, dann mit einem Trailer transportiert um anschließend gewartet zu werden. Eben ein großer Aufwand.
Ich möchte den Motor natürlich auch optimal pflegen und warten lassen.
Was nun?
Gruß
Jochen
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  #4  
Alt 27.02.2015, 10:41
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KOI7161 KOI7161 ist offline
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Zur Motorwartung gehört ab und an auch ein Impeller , Getriebeöl auch und da muss das Boot aus dem Wasser.
Wie ich weiter oben lese hast du das Boot ja erst im letzten Jahr gekauft und mit 200 Stunden auf der Uhr würde mich der Zustand von Getriebeöl und Impeller schon interessieren sonst kann es teuer werden.
Also raus mit dem Schiff.


.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #5  
Alt 27.02.2015, 10:43
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KOI7161 KOI7161 ist offline
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Ach ja ....fast vergessen....willkommen im Forum....hier wird dir geholfen.
Sehe du bist erst seit heute registriert.
Viel Spass hier im Forum.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #6  
Alt 27.02.2015, 11:54
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja bin neu hier und bin gespannt auf den einen oder anderen Tipp.
Das Boot hat zurzeit ca 180 Betriebsstunden.
Anfang November wurde die Maschine an Land (Winterlager) winterfest gemacht.
Dazu gehörte auch Motor- und Getriebeölwechsel, Zündkerzenwechsel ...
Denke das ist ok.
Bei der 200-Betriebsstundenwartung muss ja wohl mehr gemacht werden.
Und am Telefon geben die Fachleute sehr unterschiedliche Empfehlungen in Bezug auf das Auslesen von Daten .... Einer sagt ... Quatsch ... braucht man nicht, der andere sagt ... unbedingt notwendig ... Beides Suziki-Fachhändler.
Bis hin zu "Geldmacherei" wird da gesagt.
Vielleicht nennt sich aber der Eine oder Andere "Suzuki-Fachhändler/-Fachwerkstatt" und verfügt gar nicht über ein Diagnosegerät. Wer weiß.
Ich will aber auch keine falsche Bewertung vornehmen, zumal ich kein Fachmann bin.
Na mal sehen, werde mich ja erst in einigen Wochen entscheiden müssen.
Besten Dank nochmal.
Gruß aus Berlin
Jochen
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  #7  
Alt 27.02.2015, 12:02
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Hallo Jochen,

wie schon von den Vorrednern geschrieben, gehört bei 200 Stunden sicher mal der Impeller getauscht, falls noch nicht geschehen.Womöglich kommt noch der Zahnriemen dazu und somit ab auf's Land damit.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #8  
Alt 27.02.2015, 12:17
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Hallo Andi,
Danke Dir.
Ja an Land ist klar für solche Arbeiten. Werde auch das nächste mal den Impeller und Zahnriemen ansprechen.
Mir geht es um die Frage, ob das Auslesen von Daten mit einem Diagnosesystem von einem Suzuki-Fachhändler im Rahmen einer Wartung erorderlich/sinnvoll ist.
Denn so ein Diagnosesystem hat ja nicht jeder, der einen Motorservice (z. B. mobiler Service, der in Berlin ja häufig angeboten wird) anbietet.
Gruß
Jochen
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  #9  
Alt 27.02.2015, 14:48
grünauer grünauer ist offline
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Hallo Jochen

Will den der "Fachhändler" durch Handauflegen feststellen, ob irgendwas nicht zu 100% funktioniert?
Wenn der schon einen Fehlerspeicher hat, dann sollte der auch ausgelesen werden, da sind manchmal kleinere Fehler abgelegt, die bei Ignoranz auch schnell mal zu großen werden können.
Sollte der Fehlerspeicher leer sein, um so besser!

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 28.02.2015, 12:56
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Hallo Lutz,
Du hast völlig recht.
Mich wundert nur, welche unterschiedlichen Meinungen die "Fachhändler" dazu haben.
Habe mir mitlereile einen Wartungsplan für den Motor besorgt.
Da steht auch einiges zum Motordiagnosesystem.
Ich werde den Motor im Somme mal in Werder an der B 1 (Aqualinehändler) auslesen lassen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Jochen
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  #11  
Alt 01.03.2015, 07:51
Picnicker Picnicker ist offline
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Hallo Jochen,

wenn Dein Boot nachweislich (Rechnung) im November 2014 einen Motor- und Getriebeölwechsel bekommen hat und die Zündkerzen wurden auch gewechselt, dann kannst Du die 200 Stunden Inspektion ignorieren. Nach 20 weiteren Betriebsstunden wäre es Umweltverschmutzung, schon wieder die Öle zu wechseln. Das Auslesen per Diagnosesoftware gibt dann Sinn, wenn der Motor sich komisch verhält, ist für eine normale Inspektion aber nicht zwingend erforderlich. Mit 180 Stunden wird sich Dein Motor nicht komisch verhalten, der ist gerade mal eingefahren.
Schau mal in Dein Motor-Handbuch, dort sollten die notwendigen Wartungsarbeiten beschrieben sein, zumindest ist es bei meinem Handbuch so.
Die nächste Inspektion kannst Du im nächsten Winter machen lassen, es sei denn Du fährst in dieser Saison mehr als 120 Stunden, dann solltest Du zwischendurch mal raus, und die beschriebenen Wartungsarbeiten (also die 300 Stunden Inspektion) durchführen lassen. Dann aber immer an Land, im Wasser ist ein Wechseln der Öle nicht möglich. Und wenn Du dann schon zur Fachwerkstatt gehst, such Dir ruhig eine, die spezialisiert ist auf Suzuki und die Diagnosesoftware hat.
Viel Spaß mit Deinem neuen Boot!
__________________
Gruß Herbert
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  #12  
Alt 01.03.2015, 08:40
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Jochen

Schließe mich der Meinung von User Picnicker Herbert an , einzig der austausch des Impellers wäre bei 200 Betrst. erforderlich ,bei meinem ersten Motor ist der Impeller erst nach 300 Std. gewechselt worden , weil bei der 200 Inspektion schlichtweg vergessen worden ist, und da sah der Impeller noch gut aus.
Das auslesen des Fehlerspeichers ist zu deinem eigenen Intresse um wie schon erwähnt dich vor größeren Schäden zu bewahren. Bei Suzuki können die auch deine Fahrweise bzw. die des Vorbezitzer sehen,Minutengenaue Anzeige mit welcher Drehzahl Ihr unterwegs ward oder ob der Motor evtl. mal Überdreht hat usw.Damit schütz sich Suzuki allerdings auch vor Garantieansprüchen innerhalb der Garantiezeit. Sollte also jemand mit einem Schaden kommen zb innerhalb der ersten20 Betriebsstunden und die lesen aus das mit viel zu hoher Drehzahl oder sogar Volllast gefahren wurde und dadurch der Motor einen Schaden erlitten hat, By by Garantieanspruch.

MFG J:R

P.S. Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt
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  #13  
Alt 01.03.2015, 13:57
kurz kurz ist offline
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Wenn wir schon dabei sind:
Bei den PKWs gibts ja günst Geräte um das Steuergerät auszulesen (sogar noch günstig obendrein).

Gibts die Geräte auf für Aussenborder? Sind ja oft mit PKW-Motoren verwandt.
Ich in meinem Fall bräuchte eins für nen Mercury Aussenborder.
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  #14  
Alt 01.03.2015, 16:21
Picnicker Picnicker ist offline
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Soweit ich weiss, ist es bei Suzuki eine eigene Diagnose-Software, die auf einem Windows Rechner läuft. Zu der Software wird dann auch ein Kabel mitgeliefert, daß den Anschluss des Motors an den Rechner ermöglicht. Diese Software ist meines Wissens nicht für Privatleute erhältlich, sondern nur für Händler.
Ich glaube, mit den einfachen Diagnose Geräten für PKW kann man bei Aussenbordern nichts anfangen, zumindest meines Halbwissens nach nicht bei Suzuki.
__________________
Gruß Herbert
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  #15  
Alt 02.03.2015, 07:50
Drago 22 aus Berlin Drago 22 aus Berlin ist offline
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Hallo,
danke für die Empfehlungen!

Ja ich habe eine Rechnung über den Ölwechsel und den Zündkerzentausch.
Sicher ist somit ein Ölwechsel bei 200 Betriebsstunden nicht mehr erforderlich.

Das Auslesen von Daten ist ja grundsätzlich auch kein Problem und sicher auch sinnvoll.
Das Boot muss dafür aber an Land (so der Fachhändler) und das ist ja doch ganz schön Aufwand.

Andererseits interessiert mich das Ergebnis auch sehr.

Na mal sehen wie ich das machen werde im Sommer.

Vielen Dank nochmal.

Jochen
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  #16  
Alt 02.03.2015, 07:55
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Drago 22 aus Berlin Beitrag anzeigen

Das Auslesen von Daten ist ja grundsätzlich auch kein Problem und sicher auch sinnvoll.
Das Boot muss dafür aber an Land (so der Fachhändler) und das ist ja doch ganz schön Aufwand.
Naja, die Zeiten sind ja wohl vorbei, wo ein Computer ganze Werkstätten füllte.

Ein Boot MUUSS bestimmt nicht auswassern, um das Motorsteuergerät auszulesen. Wenn das der Mechaniker so gesagt hat und kein Missverständnis war, würde ich mich nach nem neuen umgucken!
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