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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selbstpolierendes AF entfernen,aber wie ?
Liebe Forengemeinde !
Folgendes Problem ! Mein Boot, Punt, Material Sperrholz hat zur Zeit, Hempel AF, wie o.a. drauf, welches ich nun in Kürze runter haben will, weil das nur färbt und aus meiner Sicht, Mist ist. Da ich nun COPD habe, ist das mit dem normalen Schleifen nicht drin, auch nicht mit Maske ! Kennt Jemand einen, welcher ein kleines mobiles Sandstrahlgerät, oder aber Wasserstrahlgerät hat, welcher mir die Farbe möglichst schonend da runter holen kann ? Es sind ca. 6m2 AF
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#2
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Ich habe es mit Feuchtstrahlen probiert, mit zweifelhaften Erfolg. Um das Schleifen kam ich nicht rum. Vor allem hatte ich Abplatzungen. Ich habe mir dann einen Leiharbeiter besorgt, der hat das Boot abgeschliffen.
Wenn du dir einen Schüler suchst, habt Ihr beide was davon
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LG Peter |
#3
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Zitat:
Mal sehen,evtl. bei äbä-Kleinanzeigen gegen Entlohnung eine Suche starten Erst mal Danke
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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Vor allem weil der Schüler noch garnicht abschätzen kann mit was für giftigen Substanzen er da arbeiten soll.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#5
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Zitat:
Eine etwas unverschämte Unterstellung! Und eine sehr kranke Logik, ich schmier das hochgiftige Zeug auf mein Boot und vergifte meine Umwelt. Das ist ok? Und beim entfernen spiele ich den Moralapostel? Na dann, es gibt sowas neumodisches mit Staubschutzfilter!!
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LG Peter Geändert von ganzi007 (23.02.2015 um 16:16 Uhr) |
#6
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#7
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Ich würde es mit Trockeneisstrahlen versuchen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier ein anschauliches Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=S1LMUK6_0oE Der Vorteil: das Trockeneis bindet den Abtrag ohne nennenswerte Staubentwicklung und es hinterlässt eine 1a Oberfläche. Google mal nach Betrieben in Deiner Nähe und lass Dir ein Angebot machen.
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Cheers, Ingo
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#8
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Hat das mit dem Trockeneis schon mal wer selbst gemacht? wird die Oberfläche wieder wie NEU? Möchte nämlich das alte Antifouling runter und hoffe das drunter der Bootskörper wie neu aussieht... oder muss man nachher noch polieren damit der Rumpf wie beim Neuboot aussieht?
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#9
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ich würde mal nicht davon ausgehen das es darunter wie neu aussieht,
aber die Hoffnung stirbt zuletzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Lesen ist nicht so deine Stärke.
Ich habe einen Leiharbeiter geholt, und habe nix geschrieben dass ich AF aufgebracht habe. Nur entfernt! Solche Leute wie du zerlappern einen Thread, denn ich hab noch nix sinnvolles von dir hier gelesen. Das Feuchtstrahlen sollte ja angeblich eine sehr schonende Methode sein, ich hatte mir im Internet die Filmchen angeschaut. Hat immer total easy aus geschaut. Wir haben in der Firma einen großen Profi-Kärcher mit 200bar, der Aufsatz hatte mir um die 100€ gekostet. Aber ein Moment nicht aufgepasst dann war schon wieder der Ansaugschlauch verstopft. Beim ersten Versuch waren für 1-2qm gleich mal 100kg Strahlgut weg. Beim zweiten Versuch hatte ich etwas gröberes Strahlgut verwendet. Dann hatte ich Abplatzungen. Das Eisstrahlen beruht halt auf dem gleichen Prinzip, man schießt etwas hartes auf die Oberfläche und das kann Spuren hinterlassen. Das Ergebnis wird immer vom Untergrund abhängig sein, bei mir ist halt das Gelcoat schon 35 Jahre alt. Probiert hatte ich Feuchtstrahlen, schaben und schleifen. Nachdem deine gesundheitlichen Einschränkungen es nicht zulasssen dass du es selbst machst, bleibt wohl nur das machen lassen. Das effktivste Verfahren war das Schleifen, nachdem aber die Qualität der Leiharbeiter nicht so toll war, haben die mir auch öfter mal das Gelcoat durch geschliffen. Ich habe dann das Unterschiff erst mit Primer beschichtet und dann neu lackiert. Nachdem ich ein Trailerboot habe kommt AF bei mir nicht mehr drauf. Falls du dich für das Eisstrahlen entscheidest würde mich mal das Ergebnis und der Preis interessieren. Bei meinem Boot muss ich das zwar nicht mehr machen, aber vielleicht beim nächsten.
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LG Peter Geändert von ganzi007 (24.02.2015 um 09:34 Uhr) |
#11
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Zitat:
Kann nur beste Erfahrungen damit weitergeben.
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Cheers, Ingo
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#12
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Hallo Allerseits !
Ich wollte nun keineswegs, das sich User hier, wegen meiner Frage in die Wolle bekommen. Mein Boot ist aus 6mm Sperrholz, also dürfte das Entfernen des AF nur als Schonende Methode in Frage kommen ! Ich habe gestern mal im Netz geblättert und den Ein- oder Anderen gefunden, welchen ich mal Zwecks meines Anliegens fragen kann. Anbieter wie "Helfer bei Haus-Garten-Auto" kann man ja auch fragen, ob Boot auch geht ! Erst mal Danke für die Infos
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#13
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Relativ schonend ist auch der Auftrag von Dilunet, welches die Farbe chemisch angreift.
Nach einer laengeren Wartezeit kann man die entstehende Matsche mit einem Spachtel leicht herunterschieben. Reste mit Druckreiniger abspuelen. Nachteil: das Zeug ist stark basisch, muss sofort mit viel Wasser von der Haut gewaschen werden, sonst loest es die Haut an bzw auf (langsam)... Habe ich bei zwei Boten in Schutzkleidung gemacht. Darunter war unbeschaedigtes Gelcoat. Wenn man den Spachtel seitlich etwas abrundet gibt es nicht einmal Kratzer. Es gibt auch staerkeres Zeug , sucht mal unter Peel Away Teurer aber ganz schonend ist Trockeneisstrahlen. Das war es mir dann aber nicht wert. |
#14
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Was für Farbe ist eigentlich auf dem Sperrholz? 2K?
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LG Peter |
#15
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Selbstpolierendes geht meistens gut mit einem (ruhig groben) Topfkratzschwamm, Wasser und Handarbeit ab. Das staubt auch nicht. Handschuhe und altes Ölzeug machen dabei Sinn.
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#16
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Bilder vom Rumpf
Hier mal 2 Bilder vom Rumpf !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#17
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Hallo Alfons,
ich würde versuchen die Auflagen waagerecht zu positionieren, das sieht bedrohlich aus, wenn das Boot nur auf so kleinen Flächen aufliegt. |
#18
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Zitat:
Danke für die Info Dies ist mir damals auch aufgefallen, von Daher liegen jetzt immer vorn und hinten ein Eichenbrett über die gesamte Breite des Bootes. Die Bilder sind ja noch von der damaligen Restauration und als Anschauung für das evtl. Strahlen gedacht ! Ich kann mit meiner schwachen Puste leider nicht mehr so, wie ich es gern würde
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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